News Drei neue Phenom-X4-Prozessoren von AMD

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
AMD hat drei neue Phenom-X4-Prozessoren vorgestellt, darunter das neue Flaggschiff Phenom X4 9950 Black Edition mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz und einer erstmals auf 140 Watt angehobenen TDP-Klassifizierung. Der Phenom X4 9850, mit 100 MHz niedrigerer Taktrate, erreichte noch eine TDP von 125 Watt.

Zur News: Drei neue Phenom-X4-Prozessoren von AMD
 
Die Preise sind ja noch ok aber diese Stromfresser ne danke. Zumal der 9950 wohl in kaum einem Board laufen dürfte.

Edit: Wow ganze 3 Boards unterstützen den 9950 Ist ja nen Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 140W beim 9950 sind nicht gerade schön. Auch die Inkompatibilität ist man bei AMD so nicht gewohnt. Umso mehr gefallen mir die beiden kleinen Modelle. Mit 65W für einen Quadcore geht AMD meiner Meinung nach in die richtige Richtung.
Mal sehen was der 45nm Fertigungsprozess noch alles mit sich bringen wird.
 
Der 9950 läuft auf annähernd allen 125W Brettern. Wie gesagt, ist die TDP als Angabe eh irrelevant. Der braucht nicht unwesentlich mehr als der 9850, er bekommt die gleiche Spannung und ist nur 100MHz höher getaktet. Aber die 140W ist natürlich ein toller Anhaltspunkt, um sich daran aufzuhängen...
 
Der Phenom 9950 soll in Deutschland wohl 200Euro kosten und ist damit 30Euro teurer als der 10% schnellere Q6700. Selbst beim Preis, sonst ein großer Pluspunkt für AMD, ist AMD nicht mehr wirklich das wahre.
 
was soll des bringen wenn schon der 9850 BE einen freien multi hat und auch noch weniger strom verbraucht?!
 
Und wieder mal ein prozi den keiner braucht ^^, ich meine 140Watt nah hallo! xD
 
Finde auch das die 140W TDP einfach too much sind!

Glaub kaum das dieser Prozessor viele Abnehmer findet! AMD sollte mal was dagegen tun sonst verlieren sie zuviel Kunden an Intel
 
zZ. braucht man als AMD CPU Käufer wahrlich ne menge Geduld.

Naja ich warte bis der 45nm Fertigungsprozess tatsache ist und dann wird entschieden ob Intel oder wieder AMD den zuspruch bekommt.
 
ICh finds soo geil, 2 GTX im Rechner haben und sich aufregen wegen 140 Watt. Lächerlich.

Mir isses eh wurscht. Bevor mir ein INTEL in den Rechner kommt, friert die Hülle zu.
 
was amd da rausgebracht hat is echt ein witz und das bei den heutigen energiekosten ... nein danke @ amd
 
kann man den mit der höheren leistungsaufnahme wenigstens höher takten???
 
Natürlich ist der 9950 ein Rückschritt.....aber AMD hat aktuell ja auch keine andere Wahl, außerdem denke ich mal, dass der Markt auch für diesen Prozzi vorhanden ist. AMD würde das sonst garantiert nicht machen !
Cool finde ich aber die "Stromsparquads"...man stelle sich das in 45 nm vor !
Das AMD momentan im Prozessormarkt eher eine untergeordnete Rolle spielt sollte inzwischen jedem klar sein...
Ich hoffe mal das sich AMD mit Deneb,Propus?? und Fusion wieder etablieren kann. Das wird schwer genug, dank Intels Nehalem und den Pseudoanalysten hier ;)
 
In der englischsprachigen Preisliste wird von 125 Watt TDP für den 9950 gesprochen.
 
was interessieren mich die nicht wirklich tollen Phenoms , ich will endlich den HD 4870 Test sehen =)
ne mal ernsthaft, 65W schön und gut. Bei 2 Ghz. Officerechner - naja wenn Office dann lieber 2x2,5 ghz und 40 W ...
Als ob 4 Browserfenster oder Office 4 Kerne benötigen... langsame Kerne...

@Furble

im Gegenteil. Es kann höstens sein dass AMD Fortschritte in der Fertigung gemacht hat und diese sich positiv aufs Taktverhalten auswirken. Sieht aber nicht so aus sonst gäbs n neues Stepping und keine lausigen 2,6 Ghz Phenoms.
 
140Watt ist doch für eine 65nm CPU ganz OK leute. Ihr vergesst das Intels C2Q eine TDP 95 Watt hat und keinen Speichercontroller und in 45nm gefertigt wird. Auf dem Papier siehts für Intel besser aus aber in Wirklichkeit nicht. Intels TDP ist ein mittel aus idle und Last. Bei AMD ist es der WorstCase.
Der Nahalem 2,5 Ghz kommt mit 45nm und einer TDP von 130W. Der 2,5 Ghz Phenom kommt in 65nm auf 125W. Was passiert wenn der Phenom in 45nm gefertigt wird? Oh mein Gott Intel diese Stromschlucker. Rückfall in die P4 Steinzeit?
 
@ Matze_Pukem:

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, frage ich mich was du (mit deinem System) zum Thema "Stromverbrauch/Energiekosten" bei dieser CPU zu meckern hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels TDP ist ein mittel aus idle und Last. Bei AMD ist es der WorstCase.

Wo hast du das denn her? Wenn dem so wäre, würde bei Intel CPUs unter Vollast die TDP ja überschritten werden. Dann würde der mikrige Boxed-kühler z.B. gar nicht ausreichen zum Kühlen.
 
@ Matze_Pukem:

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, frage ich mich was du (mit deinem System) zum Thema "Stromverbrauch/Energiekosten" bei dieser CPU zu meckern hast...
Das hab ich mir grad auch gefragt oO
 
Zurück
Oben