News Drei XFX GeForce 7950 GT mit AGP gesichtet

Welche Grafikschnittstellen hast du im Einsatz?

  • PCI

    Stimmen: 6 8,8%
  • Onboard

    Stimmen: 3 4,4%
  • AGP

    Stimmen: 36 52,9%
  • PCI-Express

    Stimmen: 35 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Wann die Karten in den deutschen Handel kommen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Was soll das denn heißen? Bei Abtron ist die Karte schon seit Wochen lieferbar. Und dann auch noch Grammatikfehler :buh!

Naja, AGP rulez ;) - schon Wahnsinn was bei Steam alles so rumläuft. Wundert mich wie die Leute mit P1 da irgendwas zocken.
 
Naja Vorteil bei SATA ist doch die Kabeldicke, bei PCIe ist es SLI, bei DDR2 der Preis ( :p ), bei AM2 die neuen CPUs und bei BTX einfach das "B" !

so muss man das sehen!
 
wirklich lustig was die bei steam so schaffen :

fast 40% aller nutzen haben ihre monitore auf 1280*1024(5:4) laufen.

trotzdem haben aber 90% aller nutzer 4:3 monitore.

entweder die nutzer sind doof und betreiben ihre röhre mit 1280*1024 (auf nem 4:3 tft will ich mir die auflösung bitte erst garnicht vorstellen) oder die leute bei steam sind blöd und zählen das als 4:3 auflösung... na wie auch immer.

@ topic : warum sollte man sowas nicht rausbringen ? besser als noch 3 aufgüsse der selben karte mit peg und leicht veränderten taktraten.


achja nochwas : bitte nicht auf sata schimpfen nur wegen den datenraten. der anschluss und das kabel ist ja wohl unbestreitbar besser. zu den treibern kann ich nix sagen. meine ganzen sata geräte liefen bisher problemlos ohne zusätzliche treiber bei windows und linux installationen.
 
Tach zusammen


Ich weiß gar nicht, warum hier fast alle auf AGP rumhacken...
Meint ihr, eure PCIe-Slots sind wesentlich schneller???

Erkundigt euch mal ein wenig, noch ist kaum ein Unterschied zwischen diesen beiden Schnittstellen zu merken.
Das einzige, was wirklich besser bei PCIe ist, ist der SLI-Verbund...aber sonst?

Aber naja, erstmal das M... aufreißen ;)

MfG KinG
 
Rasemann schrieb:
PCIe ist nur ein Marketinggag, sonst gar nichts.
Genauso wie SATA, wo noch nichtmal XP damit booten kann, ohne Extratreiber.
Wo doch PATA auch 133 MB/s liefert....
Oder DDR 1, 2, 3, 4 NUR verarsche.
WO ist der Prozessor der die durchsetzbare Datenmenge auch verarbeiten kann und nicht nur im BURST durchbringt?

Ich glaube wir leben in einer Matrix und werden von irgendwo gesteuert! :)

Aber im Grunde genommen hast Du Recht, auf dem Papier sind die technischen Daten immer gut zu lesen, aber nicht alles ist im realen Leben auch wirklich so toll bzw. schnell wie die Industrie es uns immer weiß machen will. Klar der technische Vorschritt ist eine feine Sache aber wenn man ständig immer nur gleich das Neuste kauft merkt man sowieso nicht immer gleich einen Unterschied, eher wenn man eine ganze Generation von technischen Neuerungen überspringt, glaube ich merkt man eher was sich alles so getan hat an den Geräten etc...
 
Rasemann schrieb:
...Genauso wie SATA, wo noch nichtmal XP damit booten kann, ohne Extratreiber.
Wo doch PATA auch 133 MB/s liefert....
Quatsch. Habe vor paar Wochen Windows auf einer SATA Festplatte installiert und musste nicht einen einzigen Treiber einbinden.
 
wie ich diese community verabscheue. jeder der nicht dem trend hinterherrennt wird als altbacken denunziert. ich habe immer noch agp und ja auch noch ddr1 und ja nur einen single core.
ich habe auf längere sicht hinaus auch irgendwas daran zu ändern. der kosten nutzen faktor wäre null. spiele die ich zocke wie css oder anno laufen noch mit meiner alten kiste tadellos, ist das zauberei? wohl kaum, denn kaum habt ihr euch nen neues board geholt, könnt ihr es gleich wieder zurückschicken, weil dann ein neuer standard erschienen ist. macht euch nicht lächerlich mit einem konkurrenzgedanken der euch marginale unterschiede bringen, den firmen aber klingende kassen.
kinderkacke!
 
Ausserdem ist eine 7950 GT schon längst überholt.Bei neuen Spiuelen ist die 7950 GT nicht schneller als eine X1950 GT.;)
 
Ich glaube die AGP-Verteidiger Fraktion wirft den PCIelern völlig falsche Kaufgründe vor. Es ist doch mehr so, vor allem vor vor ca. einem Jahr, dass man zum Kauf von PCIe, SATA und DDR" gezwungen wird.
bei PCIe wars am heftigsten, sehr bald nachdem es erschienen war, nämlich in den frühen Zeiten der Radeon X100 und Geforce 6 Generation erschienen gute Karten zunächst immer nur als PCIe, hatten kleine Vorteile (Speichertakt 6600GT) und die Preisdifferenz wuchs, vor allem bei den Highend Modellen, immer mehr zugunsten von PCIe, was dann in der im Vergleich zur 7800Gt maßlos überteuerten 7800GS gipfelte und schließlich gab es die schnellsten bis zweitschnellsten Modelle nur für PCIe. Das hat sich bis heute nicht gändert, nur bei der Preislage wies ichs nicht genau.
Außerdem gibts schon seit der ersten S939 bzw dem i865PE/i875 keine vernünftigen AGP Boards mehr, lediglich das Asrock DualSATA konnte genügsamen eine Alternative bieten. PCIe-Boards sind einfach in der Austattung überlegen und ich meine nicht nur SLI/Crossfire, auch SATAII, HDA und Dual GBit-LAN findet man nur dort.
Bei DDR2 ist es ähnlich, wobei sowohl DDR2 als auch SATAII inzwischen handfeste Vorteile bieten.
lange Rede kurzer Sinn, die industrie zwingt einem die neuen Standards auf, nur wer zum richtigen Zeitpunkt (ein S939 AGP Board mit nForce3/K8T800Pro oder S478 mit 865PE/875P und schon vorhandenem 3GHz P4) gekauft hat, hat heute noch einen Grund, eine schnelle AGP-Karte zu kaufen statt gleich komplett umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
PCIe ist nur ein Marketinggag, sonst gar nichts.
Genauso wie SATA, wo noch nichtmal XP damit booten kann, ohne Extratreiber.
Wo doch PATA auch 133 MB/s liefert....
Oder DDR 1, 2, 3, 4 NUR verarsche.
WO ist der Prozessor der die durchsetzbare Datenmenge auch verarbeiten kann und nicht nur im BURST durchbringt?

Sowenig ich Lust habe immer die Eiferer zu hören, die behaupten AGP sei tot, sowenig kann ich das geseiere der Leute hören, die PCIe als Marketinggag darstellen. AGP 8x DAS war mal ein Marketinggag. PCIe bringt einige Vorteile. Dazu muss man halt auch mal über den Tellerrand schauen und siehe da: Es gibt Peripheriegeräte, die durchaus einen Vorteil von PCIe haben, z.B. weil die Beschränkung von PCI wegfällt. Ich glaube aber kaum, das sich PCIe durchgesetzt hätte wegen einer TV-Karte. Ein weiterer Vorteil ist SLI respektive Crossfire. Zumindest kenne ich nichts vergleichbares mit AGP. Die Stromversorgung dürfte wohl auch besser sein.
Und warum kann XP nicht mit SATA booten? Hm, vielleicht weil SATA als XP rauskam noch nicht gerade weit verbreitet war? Mit Vista kein Problem! Einen Raid Verbund einrichten? Kein Problem mit S-ATA, unter IDE müsste mir das jemand sehr genau erklären. Ganz zu schweigen von den Kabeln, die jetzt besser und einfacher verlegt werden können. Master - Slave Probleme - was ist das? Hotplug Fähigkeit? Unter IDE sicher lustig!
DDR2 - gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Normalerweise ist das eigentlich ein gutes Verkaufsargument. GDDR1 oder GDDR4? Nun ich bevorzuge letzteres.

Also bitte hört auf das Ganze als Blödsinn darzustellen. Geschwindigkeit ist nicht immer alles, Komfort zählt auch so einiges und von allen Marketinggags die die PC Industrie verbreitet ist wohl PCIe einer auf den es am wenigsten zutrifft, denn hier haben doch einige Neuerungen Einzug gehalten. Dazu muss man aber die Scheuklappen ablegen und das ganze mal fair beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der leistung her werden sie schneller oder langsamer als eine x1950 pro/xt agp sein :) ?
 
Warum sagen denn bloß so viele, dass AGP schlechter ist als PCIe. AGP reicht noch locker für alle Karten aus, außer High-End-Grafikkarten ala 7950 GTX oder 8800!
 
Schau dir den Test der x1950pro hier bei CB an und entscheide selbst.. Ein klarer Vorteil der ATI ist die das sie HDR+AA bietet was die Geforce (noch) nicht kann.
 
... da eine breite Masse immernoch AGP hat finde ich das ne gute Sache, so bekommen auch diejenigen ne aktuelle Grafikkarte für ihr etwas betagtes System. :-)
 
Eh klar, daß die Nachfolgegeneration der jeweiligen Technik besser ist.
Nur besteht eben kein zwingender Grund derzeit von DDR1, AGP, AMD XP umzusteigen aufs Neueste.

Dass PCIe ein Gag ist, ist doch daran zu erkennen daß, die PCIe TOPKARTE vor der G80 Generation jetzt auf einmal auch am AGP Bus mit Strom und Daten zu versorgen ist...
Komisch, oder?
Oder, daß die PCIe Karten pötzlich massiv billiger waren als die AGP Varianten, obwohl für die AGP Varianten eine zusätzliche Entwicklung weggefallen ist.
Was ja auch der Grund für die 128BIT Speicheranbindung für eine billige 8600 auf AGP Basis ist!
Man muß sich einmal vor Augen halten, daß sehr viele Kaufhausrechner nach wie vor mit AGP arbeiten.

@33
Nur daß mit dieser Einstellung die Karte schlicht und einfach zu langsam wird.
Genauso wie eine 7950 mit TSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber deutlich die Strategie. Erst heißt es AGP ist TOT es wird da nix gutes mehr geben damit ja alle umsteigen. Nachdem es jetzt aber sogar eine X1950XT wenn auch nur leicht untertaktet u mit 256MB gibt, wage ich trotz natürlich anders lauteten Aussagen die Prognose ,daß es zu gegebener Zeit auch Direktx10 Karten für AGP geben wird.
SLI u Crossfire aber wohl kaum..
 
Auch ich wollte mir wegen PCIe schon einen Neuen Kaufen.

Dann kam die 7600GT AGP!
Juhu!
Sofort gekauft, um damals 260 Euro...
Wenn jetzt eine 8600GT kommt, dann kauf ich die auch noch.
Weil eigentlich immer die GRAKA limitiert, wenn AA, HDR, TSSAA,.. ins Spiel kommt.
 
Voll Latte ob AGP oder Pci-E.
Wichtig ist doch das man sein Agp Board nicht entsorgen muss.
Nvidia kann ja Ati nicht den AGP Markt überlassen. Da wird
Altmaterial noch teuer verscherbelt. :D
 
Auch die aktuelle Umfrage auf CB zeigt ja das noch sehr viele ein AGP-Sys haben, von daher stellen auch noch diverse Hersteller Graka für den AGP Port her. Warum nicht...
 
Solange PCI-Express 2.0 nicht vor der Tür steht wird mir meine 7800GS AGP vollkommen ausreichen.Zum Zocken hab ich die XBox 360.
Ich find diese AGP-Firlefanzsache bringt nix...ist meiner Meinung nur reine Vergewaltigung des Grafikprozessors.
 
Zurück
Oben