Dreimaliger eBay-Betrug - Polizei und eBay interessiert es nicht - Was tun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Seit etwa einem Monate versuche ich ein Handy im Wert von ca. 400€ bei eBay zu verkaufen und gestern werde ich zum dritten mal Ziel eines Betrugs. eBay ist hierbei zu dumm mir zu helfen, die Polizei hat keine Kapazitäten und ich weiß nicht mehr weiter. Aber der Reihenfolge nach:


Versuch #1: Käufer (Neuanmeldung ohne Historie) mit einem Namen, welcher mit "_0" endet ist Höchstbietender. Ich erhalte von PayPal folgende Nachricht:

"...hat eine Zahlung an Sie eingeleitet. Die Zahlung wird momentan noch von uns bearbeitet und weist daher in Ihrem PayPal-Konto den Status "Offen" auf. Das bedeutet, dass der Betrag noch nicht auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen ist. Wichtig: Bitte warten Sie mit dem Versenden Ihrer Ware, bis die Zahlung den Status "Abgeschlossen" in Ihrem PayPal-Konto aufweist. Wir benachrichtigen Sie darüber per E-Mail."

Genau eine Minute später erhalte ich vom Käufer ebenfalls eine Nachricht:

"ich habe eine Bitte: ich bin gerade beruflich in Eschweiler, können sie mir bitte das Handy mit Hermesversand direkt zum Hermesshop nach Eschweiler zuschicken ?

Ich habe auch gerade direkt mit paypal bezahlt.

Hermesshop:
XXX Adresse XXX

mail: XXX

vielen Dank im Voraus"

Selbstredend habe ich das Paket nicht verschickt, den Käufer angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Das Geld kam natürlich auch nie an und ich habe den Fall eBay gemeldet und die Gebühr (ca. 40€) als Gutschrift zurückerstattet bekommen. Der Käufer ist heute immer noch bei eBay zugegen und hat bisher 2 negative Kommentare (meiner wurde nicht freigeschaltet).


Versuch #2: Wieder ist der Höchstbietende ein Nutzer ohne Historie und seit ein paar Tagen neu angemeldet. Auch der Name des Nutzers endet wieder mit "_0". Erneut erhalte ich von PayPal die Warnung und erneut bekomme ich im Wortlaut und Formatierung eine identische Nachricht vom Betrüger (einzig die Lieferadresse ist eine andere).

Ich rufe bei eBay an und weise auf den Fall hin. Insgesamt telefoniere ich gut 1.5 Stunden mit drei verschiedenen Personen aus drei Abteilungen und ich habe selten eine solch geballte Inkompetenz erleben müssen, wie in diesen Telefonaten. Völlig offensichtliche Sachverhalte, wie oben beschrieben, werden nicht als Betrug erkannt und die Täter sind weiterhin auf eBay aktiv. Es interessiert eBay schlichtweg nicht. Erst nach dreimaligen Betrug eines Betrüger schreitet eBay ein und löscht das Konto (so der inkompetente Mann von der Hotline).

Immerhin einigen wir uns, dass ich zur Polizei gehen sollte und dort eine Anzeige gegen Unbekannt erstatte kann. Ich gehe also zur Polizei und erstatte Anzeige. Ich selber schlage bei der Aufnahme der Anzeige vor, dass ich doch auf den Kauf eingehen kann und dem Täter ein leeres Paket an die geforderte Adresse schicke und vor Ort dann Zielfander den Täter dingfest machen können. Zitat des Polizeibeamten: "dafür haben wir keine Kapazitäten". Ich weise darauf hin, dass hier von einem organisierten Betrug auszugehen ist, der nicht nur mich betrifft, sondern wahrscheinlich dutzende anderer Personen auch. Dementsprechend ist der Fall nicht als geringfügig abzutun und ich erwarte hier eine professionelle Aufklärung. "Es tut mir leid, aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass hier nichts passieren wird. Wir sind schlichtweg überlastet und haben seit der Flüchtlingskrise andere Probleme zu lösen". Ich rege mich sehr auf, was natürlich niemanden interessiert und ich ziehe meine Anzeige mit den Worten zurück, dass ich mich wohl besser selbst drum kümmere. Aber was tun?!

Über Verbindungen kann ich immerhin mit einem Staatsanwalt (für Betrugsdelikte) telefonieren und schildere ihm meinen Fall und meinen Missmut über die Aussage der Polizei, den Fall nicht bearbeiten zu können. Ich trage ihm meinen Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit vor und hoffe, dass er mich versteht und über den kurzen Dienstweg irgendetwas machen kann. Der Staatsanwalt pflichtet mir in meinen Aussagen auch bei, hält die Idee mit der Festnahme vor Ort für eine gute, sagt mir aber auch, dass derzeit keine Zielfander für so etwas abgestellt werden können: "derzeit sind alle Zielfander mit der Überwachung von islamistischen Gefährdern beauftragt". Ich frage ihn dann noch, was denn der Täter zu erwarten hätte, wenn er denn erwischt werden würden: "wenn es sich um einen Vorbestraften handeln würde, so ginge der Fall vor Gericht; bei einem Nichtvorbestraften jedoch nicht; sitzt der/die Täter im Ausland, wird wegen Geringfügigkeit auch nichts passieren". Ok, ich gebe auf und fresse meine Wut weiter in mich rein.


Versuch #3: Gestern war es wieder so weit. Mein Handy wurde erneut bei eBay verkauft und ihr werdet es nicht glauben. Soll ich es noch mal schreiben?! Ok. Wieder ist es ein Höchstbietender mit einem Namen mit "_0" am Ende und wieder hat dieser keine Historie, ist eine Neuanmeldung und wieder erhalte ich die Warnung von PayPal und erneut schickt mir der selbe Betrüger die selbe identische Nachricht. Diesmal soll das Handy nach Niederzier gehen.


An der Stelle reicht reicht es mir. Da mir der Staat nicht helfen möchte, muss ich mich jetzt selber drum kümmern (bitte keine Belehrung zum Thema Selbstjustiz an der Stelle). Drei Ideen habe ich: Ich habe den Typen gestern schon per Mail angeschrieben und ihm gesagt, dass ich das Handy heute verschicken werde und gefragt, ob er die Tracking-ID für den Versand benötigt.

1.) ich fahre mit einem Kollege zu der Zieladresse (Hermes-Shop) und warte, dass jemand das leere Paket abholte und nehme die Person selber fest und rufe dann die Polizei. Nachteil: ich müsste ca. 100km fahren und weiß nicht mal, ob die Person auch genau an dem Tag des Eintreffen des Pakets vorbeischaut.

2.) ich bitte den Shop eine Kamera aufzustellen, die den Täter filmt (aber danach kümmert sich eh niemand drum und es hat nicht mehr gebracht, als die schon getätigte Anzeige).

3.) und hier brauche ich euren IT-Sachverstand. Ich lasse ihn die Tracking-ID als .jpg-Datei runterladen und versehe diese mit einem Verschlüsselungstrojaner und bestelle schöne Grüße. Vorabfrage, bevor ich mich detailliert weiter informiere: Ist dieses Vorhaben realistisch oder haltet ihr das für zu aufwending? Sehr wahrscheinlich nutzen solche Täter Internetkaffees und ich würde nur den Rechner des Kaffess lahmlegen. Und selbst wenn von zu Hause aus agiert wird, nutzen solche Täter doch virtuelle Maschinen und somit lässt sich auch kein Schaden erzwingen ?

Und bitte noch mal keine Diskussion zum Thema Selbstjustiz. Ich habe es auf die ehrliche Art und Weise versucht. Wenn der Staat seine Bürger nicht mehr schützen kann/will, dann haben sich die Zeiten eben dahingehend geändert, dass der Bürger sich selber zur Wehr setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir dringend professionelle Hilfe oder werd Hollywood Regisseur, denn die Kreativität hast du anscheinend. Anders ausgedrückt: ist das dein Ernst? Schließ bei deinen Verkäufen doch einfach Neuanmeldungen bzw. Leute mit wenig Bewertungen aus und gut ist.....
 
Spare dir diese dummen Kommentare mit "professionelle Hilfe". Ich schreibe hier was Vernünftiges und dann kommt so ein Schwachsinn von dir. Aber immerhin danke für den Hinweis mit den Käuferausschluss. Hat dein Post ja doch noch einen Mehrwert geleistet.

Und ja, es ist mein Ernst, was ich hier geschrieben habe. Kannst ja mal nach dem Wortlaut "können sie mir bitte das Handy mit Hermesversand direkt zum Hermesshop nach" googlen und wirst sehen, dass es wohl schon andere neben mir getroffen hat. Scheint wohl eine gängige Betrugsmasche zu sein. Dass ich jetzt zum dritten Mal in etwas mehr als 30 Tagen dran glauben muss, kann ich selber nicht fassen. Daher schreibe ich es ja so ausführlich.
Ergänzung ()

Und hier sind schon mal die drei Betrüger (wenn ihr es nicht glaub), alle noch online:

XXX

Im selben Zusammenhang mit dem Verkauf gab es dann auch zwei weitere Betrugsversuche als Direktkaufanfrage:

XXX

Man beachte bei beiden Käufer in deren Profilen die identische positive Käuferbewertung: "Angenehmer Käufer. Sehr nett. Lieben Dank". Interessant auch, dass die Bewertungen genau an dem Tag erstellt wurden, an denen sich die Käufer angemeldet haben. Offensichtlicher geht es doch nicht. Aber interessiert offensichtlich bei eBay niemanden. Frage mich hier nur, wie deren weitere Vorgehensweise ist. Werden ja wohl kaum zu einem nach Hause kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links entfernt)
Eine Betrugsmasche folgt der Nächsten. Was erwartest du?

1. Nutze kein Paypal
2. Vermeide ebay ... es gibt andere Plattformen wo du dein Handy verkaufen kannst ... rebuy & co.

Meine letzten Käufe/Verkäufe bei ebay sind über 8 Jahre her ... da gab es auf einmal mehr Stress mit den Käufer und Verkäufer. Ebay hat kein Interesse irgendwas zu klären. Im Netz gibt es aber soviel Alternativen, dass sich die Aufregung echt nicht lohnt.
 
StephanBo schrieb:
Und bitte noch mal keine Diskussion zum Thema Selbstjustiz.

StephanBo schrieb:
Ich schreibe hier was Vernünftiges
Nein, tust du nicht.

Spar dir die Zeit und wähle bei der nächsten Landtagswahl (nicht Bundestag, Polizei ist Ländersache) eine Partei, die mehr Polizisten und Richter einstellen will bzw. die vorhandenen Resourcen nicht ausschließlich für populistische Themen vergeuden will.
 
Zu deinen 3 "vernünftigen" Ideen:

1. Bekommst du dann eine Anzeige wegen Betrug (hast ja schließlich n leeres Paket verschickt) und wegen Freiheitsberaubung.

2. Darauf wird sich kein Gewerbetreibender einlassen da schlichtweg verboten.

3. Hochgradig kriminiell
 
Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen ist nicht so wirklich sinnvoll. Man sollte seine Zeit sinnvoller investieren und das Handy einfach woanders verkaufen.
Der Thread klingt so dramatisiert als wenn sonst etwas passiert wäre. Im Endeffekt aber nichts weiter passiert ist als ein versuchter Betrug, der sogar ziemlich schlecht ist.

Verbrecher wird es immer geben und wer bei so einer offensichtlich auf Betrug angelegten Masche drauf reinfällt, ist einfach selber Schuld. Natürlich sollte Ebay da etwas tun, aber ohne bisherigen Schaden, sind denen da eventuell die Hände gebunden.
 
Hast du mal daran gedacht, dass derjenige, der das Paket abholt, nur ein einfacher Mittelsmann ist und nicht der Betrüger selbst? Die Anführer dieser Betrügerbanden agieren aus dem Hintergrund und sitzen ggf. im Ausland. Die Mittelsmänner werden von ihnen gezwungen die Pakete abzuholen.
Mit anderen Worten: Deine Aktionen träfen nur die "Kleinen Fische" aber nicht die eigentlich Verantwortlichen. Die zu erwischen erfordert mehr Ermittlungsaufwand. Daher auch der Hinweis der Polizei auf die nicht vorhandenen Kapazitäten.
 
Der Thread führt zu nichts, allein die Frage einen Verschlüsselungstrojaner programmieren zu lassen oder dem Boten aufzulauern.....

Deine Wut ist nachvollziehbar, aber wir bieten sicherlich keine Plattform dafür, das Gewaltmonopol des Staates in Abrede zu stellen. Ich schließe also hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben