Ebay-Betrug - Wie vorgehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drckeberger schrieb:
Das ist arglistische Täuschung/Betrug.
Das mag man so empfinden, aber ob dies auch im juristischen Sinne ist, hängt davon ab was genau im Angebot gestanden hat und dies wissen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Hallo!

Darf man die Frage stellen, was für die Ringe gezahlt wurde?

Schon alleine die Anmerkung "solides Gold 333" lässt darauf schließen, dass du von der Materie nicht allzu viel Ahnung hast. Es gibt Länder, wo diese Legierung überhaupt nicht als Gold bezeichnet werden darf.

Ansonsten lässt sich hier vielleicht ein Vergleich zu Technik ziehen. Immer wieder gibt/gab es auf den großen Handelsplattformen Angebote für USB-Sticks oder SD-Karten mit 1 oder 2 TB für deutlich unter 100 €. Natürlich wurden die gerne gekauft, um zu Hause fest zu stellen, dass das ein Fake ist, was sich im Vergleich zu einem Goldring natürlich schnell zeigt. Hier war/ist aber am Preis schon deutlich fest zu machen, dass es sich nicht um ein reguläres Angebot handeln kann.
Stellt sich also die Frage, hätte man schon am Preis erkennen können/müssen, dass das keine 333er Legierung ist oder wäre der Preis für einen solchen Ring gerechtfertigt gewesen. Im letzteren Fall, könnte (konjunktiv, da Details nicht bekannt) Betrug vorliegen, im ersten Fall zwar letztlich auch, aber eben auch eine große Portion Mitschuld des Käufers.

Darüber hinaus hätte man auch direkt nach dem Kauf testen können, welche Legierung man da erworben hat. Geht auch zu Hause, ohne großen Aufwand.

L.G.
 
K-BV schrieb:
Immer wieder gibt/gab es auf den großen Handelsplattformen Angebote für USB-Sticks oder SD-Karten mit 1 oder 2 TB für deutlich unter 100 €.
Wobei die praktisch immer von Händler aus dem Ausland angeboten werden, vor allem aus China. Da kann man kaum etwas machen außer auf Kulanz zu hoffen, sei es vom Händler oder dem Marktplatzbetreiber. Man sollte eben immer auch schauen wo der Händler seinen Firmensitz hat, denn dies ist oft nicht so einfach zu erkennen, da dies gerade bei den Händlers aus China gerne vom Standort des Artikels abweicht.
 
Es "genügt" wenn man das Gewicht und das Volumen (zB über die Verdrängung von Wasser) herausbekommt. Die Anführungsstriche, weil man auch dafür wohl nicht unbedingt die hinreichend feinen Instrumente daheim hat, wenn es um zwei Ringe geht^^

Aber lasse mich da gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Du hast eine Feinwaage und auch div. Säuren zuhause?

Ich bin jetzt mal so "gehässig" zu sagen, wer einen Ehering im Internet kauft, ist auch in der Lage Google mit der entsprechenden Anfrage zu füttern. Wenn man denn will!

L.G.
 
Es driftet ab und der TE hat scheinbar an seinem Thread kein Interesse mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben