i7-8700 ebay Betrug?

vti

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
61
Hallo.

Habe heute einen neuen i7-8700 für 164 Euro ersteigert: https://www.ebay.at/itm/Intel-Core-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

War leider keine Zeit mehr wegen Paypal zu fragen und jetzt schrieb mir der Verkäufer: "nur per Banküberweisung"

Rechung hat er angeblich auch keine.
hat mir folgendes geschrieben:

"Hello,
Yes, it's new!
It was online shop but it's closed now, I sell items which lasted.
I'm very sorry but I have no ability to use paypal now, I don't like it, it suspended my money once without any reason, I understand it's much more convenient to pay via paypal, but noiw only payment to a bank account, incredibly sorry for inconvenience"

Schaut mir nicht sehr seriös aus (keine Bilder, keine Rechnung, neu bei ebay und nur 3 kleine Verkäufe)
Ausserdem läuft die IBAN auf ein Konto in Litauen (Artikelstandort ist aber Norwegen)

Was meint ihr dazu? :confused_alt:
 
Würde ich nicht riskieren. Riecht schon mehr als faul ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SpamBot und FAN4TIC
Und warum macht man sich über so etwas nicht Gedanken BEVOR man etwas auf eBay ersteigert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, WodkaGin, kolege und 3 andere
Keine Überweisung machen, das Geld kann man nicht zurück ordern.
Entweder per Rechnung / Lastschrift / Kreditkarte oder Paypal.

Ich weis jetzt nicht wie die AGBs bei eBay sind. Wenn Du Pech hast und
es ersteigert hast, könnte es sein das du es sogar kaufen must. Aber wie
gesagt ich kenn mich da nicht mit so genau aus.
 
Es ist generell ist es nicht gut blind auf irgendwas zu bieten...

Komisch ist es schon, die Bewertungen die er hat sind von Käufer mit 0 oder 1 Bewertung.
Man bietet auf ne CPU aber es ist ein bild von nem Board....
Generell macht es ein wenig seriösen eindruck....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Taktfrequenz: 20 GHz
:D

und dann noch aus Norwegen, wo dich keinerlei Schutz der EU abdeckt. Kann man machen, wäre halt dumm ;)
Das Geld ist dann zumindest weg, die Überweisungsgebühren werden auch noch spaßig. Dann potentiell noch der Zoll und MwSt, falls überhaupt jemals was abgeschickt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und John Sinclair
KenshiHH schrieb:
Und warum macht man sich über so etwas nicht Gedanken BEVOR man etwas auf eBay ersteigert?

hab das Angebot durch Zufall gefunden und musste schnell gehen.
und bei dem Preis hab ich (leider) nicht lange nachgedacht^^
 
Du fragst dich das erst jetzt, nachdem du den Artikel per eBay ersteigert hast?

Sorry, das ist ja so, als wenn du dir von einem Junkie die Spritze schnappst und reinjagst, dir aber erst danach Gedanken machst, ob er irgendwelche Krankheiten haben könnte.
 
Ich an deiner Stelle würde das Teil einfach nicht bezahlen und eBay anschreiben wegen Betrugsverdacht.
Was stand denn im Angebot drin als Zahlungsmethode ?
Paypal geht ja nicht, aber wie siehts mit Lastschrift aus ? Damit wärst du auf der sicheren Seite da du das zurückbuchen kannst.

Die 20 GHz Takt sollten einen auch stutzig machen.

Tip fürs nächste mal: Nur Sachen ersteigern die man per PayPal oder Lastschrift bezahlen kann.
 
es hätte schon gereicht wenigstens die Augen zu öffen, denken muss man da gar nicht so viel....

Ich würde es auch nicht riskieren, das macht nen viel zu unseriösen eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
vti schrieb:
nicht lange nachgedacht^^
Das war bereits offensichtlich. Dass du einen rechtlich bindlichen Kaufvertrag eingegangen bist, ist dir offensichtlich auch nicht ganz klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Desweiteren, warum postet er ein Bild von einem Mainboard, wenn er doch eine CPU verkauft ??????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Klar ists meine Schuld. hoffte halt auf Bezahlung mit Paypal.
 
Wenn der Verkäufer kein Paypal anbietet, bietet er kein Paypal an. Da gibt es nichts zu hoffen.

Wenn es an der Kohle liegt, daß du dir so normal keinen i7-8700 leisten kannst, dann entweder kleinere Brötchen backen und einen i5-8400 nehmen oder saurer Apfel und länger sparen.

eBay ist da nicht mehr so locker wie vor vielen Jahren, wo bieten und nicht zahlen noch so halb unter "Kavaliersdelikt" lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*, W0lfenstein, Celinna und 2 andere
Man könnte es aber auch jetzt noch eBay als Betrug melden, das es keinen 20 GHz Prozessor gibt. Desweiteren entspricht der Artikel nicht dem Bild (Mainboard anstelle der CPU) nur so könnte er aus der Sache rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SpamBot und rg88
vti schrieb:
Klar ists meine Schuld. hoffte halt auf Bezahlung mit Paypal.
Ich würde als Verkäufer NIE Paypal anbieten. Wieso auch? Dann liegt ja das ganze Risiko bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*, Celinna, Stuntmp02 und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Wenn der Verkäufer kein Paypal anbietet, bietet er kein Paypal an. Da gibt es nichts zu hoffen.

Banküberweisung hat er ja auch nicht angeboten...
 
Ich würde auch Ebay anschreiben oder ihn fragen ob er per Nachnahme versendet. Oder er soll dir seine Adresse schicken und du sagst ihm es holt ein Freund ab, wahrscheinlich meldet er sich dann eh nie wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und kolege
Du kannst ebay anschreiben und darauf verweisen das er keine zahlungsinfos angegeben hat was er eigentlich muss und so vom kauf zurücktreten... seine bewertungen sehen auch zweifelhaft aus ich würde da nix kaufen aber das hast du ja schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DoS007, kolege und eine weitere Person
Zurück
Oben