Dreistigkeit der Woche =)

1) Der Eingangspost sagt klar, das man nach bezahlen einen Link zu einem selbst durchzuführenden Onlinetest bekommt.

2) Wenn dem wirklich so sein sollte, was ich erstmal grundsätzlich anzweifle, dann ist das eine Riesensauerei. Man will ganz klar das Geld von weniger erfahrenen Kunden ergaunern.

Hoffentlich wird das irgendwann strafbar, denn der Satz "Wer so blöd ist und da ..." das schreien die feinen Herren immer nur so lange, bis sie mal selbst auf einem anderen Themengebiet betroffen sind!

Naja, der Autor schreibt nicht, das er es selber erlebt hat.

Er schreibt nur, das er bei Recherchen im Inet sowas gefunden hat.

Wir kennen also gar nicht den Ursprungsthread.

Ich glaube kaum, dass der Atelco so etwas macht.
Mal abgesehen, das es sich bei der URL ja um um eine ganz andere handelt.

Ich denke schon, das Atelco nicht auf igendeine fremde URL verweist sondern dafür seine eigen Internetpräsens nutzt. (In einem versteckten Bereich oder so)

Vielleicht ging es beim Ursprungsort ja darum, das man auch Pixelfehler selber finden kann.
Keine AHnung. Ne Quelle wäre hierfür ganz Interessant. ;)

Aber davon abgesehen finde ich die 20 Euro durchaus angemessen.

Es wird hier eine Dienstleistung erbracht.
Ich denke kaum, das die da Leute haben, die das Ehrenamtlich machen, so das dieser besondere Service, der nicht innerhalb von 2 Minuten erledigt ist, kostenlos durchgeführt werden kann. (Vom Stromverbrauch, bereitgestellte Peripherie mal ganz abgesehen)

Da ich diesem Phänomen nach bestimmt 100 maligem Überdenken auch nicht mehr glaubte,
dachte ich mir, den Euro gibste aus, und Rufst mal die Servicehotline unter 01805 / 11 5152 an.

Gesagt, getan...

Nach 5 min. Warteschleife endlich ein Berater, ich fragte nach dem Angeobt mit dem Online-Pixelfehler-Test.
Die Antwort kam promt:

Der Online-Pixelfehler-Detektor ist für all jene Kunden, die einen TFT-Monitor bei Atleco Computer oder einem anderen Anbieter gekauft haben und diesen auf defekte Pixel testen wollen. Sollte ein bei Atelco gekaufter TFT-Monitor einen solchen Fehler aufweisen, kann er natürlich in der Garantiezeit zurückgeschickt und umgetauscht werden. Bei Monitoren von anderen Anbietern, solle ich mich doch bitte mit dessen Support in Verbindung setzen, da man nicht weiß, wie es sich dort mit einer solchen Garantie verhält.

Der Link käme dann vorzugsweise per eMail innerhalb von 24h nach Zahlungseingang,
wenn gewollt, auch auf Papier per Post (DHL Versand).

Ein Pixelfehlertest vor dem Versand gibt es nicht, da die Produkte nicht aus einem Shop kommen,
sondern aus einem Großlager und man dort nicht jede Verpackung öffnen könne.
Nur direkt in einer Filiale vor Ort kann ich mich vor dem Kauf an einen Verkäufer wenden,
diesen fordern und selbst durchführen.

Damit war für mich persönlich die Abzocke bestätigt!

20 Euro für einen Test, der mir auf einer WEBSITE ein schwarzes und ein weißes Bild zeigt.

Ach ja, ich vergaß: Sie meinte noch, der Test sei nur für den Internet Explorer durchzuführen! ;)

Und wer ein bissle Googelt findet ganz schnell die kleinen Proggis als Freeware...

MfG, de Banane

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass die Freeware-Sevices verkaufen, ist wirklich dreist!

EDIT: Die "Dreistigkeit der Woche" könnte eine neue Rubrik im Forum werden ...

Dieser Herr bietet dese Applikation an. Es stellt sich die Frage, ob dieser Atelco Service mit der Zustimmung verkauft wird.

Jedenfalls ist das ganz abgebrüht.
Hier wird ein Link (Informationsquelle) zu einem kostenlosen Test Dritter verkauft. Andernfalls wäre der Service nicht frei zugänglich oder zumindestens auf ATELCO online integriert und nur für Benutzer nach Bezahlung oder Registrierung zugänglich.
Ich werde es mir mal rechtlich genauer ansehen.
Erinnert stark an andere Seiten, die kostenlose Programme oder Links verkaufen.

Aber dass es auch so große Firmen trifft ...

Ich bin gespannt, wann die erste Meldung bei uns in den News oder bei Heise, ComputerBILD, ... zu lesen ist ...

Es sind meiner bescheidenen Meinung nach meistens die großen Firmen und Unternehmen.

Aus Kacke Bonbon machen ist schon seit der DDR an der Tagesordnung. Man muss nur wissen wie.
Auch wenn es nur ein Einziger bestellen würde, sind es 20 Euro Netto die die Firma verdient,
ohne Arbeitsaufwand gehabt zu haben.

Wer viel hat, will immer noch mehr... So kann man sich auch reich stoßen...

Es sind ja nicht alle, aber die "Meisten".

Es muss ja auch noch ein paar geben, die sich von solchen Abzocken abwenden und auf einer humaneren Schiene arbeiten und für Aufklärung sorgen.

Es ist aber schon beruhigend zu wissen, dass es noch Unternehmen gibt, die Kunden mit wenig oder keiner Ahnung nicht ins Boxhorn jagen.

mrcrabs schrieb:
Allerdings sollte/muss sich jeder Kunde - völlig egal ob alt oder jung - vor Kauf einer Ware/Dienstleistung über Funktion und Inhalt informieren, das gebietet einfach der gesunde Menschenverstand. Da in diesem Fall keineAngaben zur Leistung gemacht werden, muss man da anrufen und nachfragen oder (viel besser) Abstand halten.

Prinzipiell hast Du recht. Und für möglichst wenig Scherereien sollte man das auch wirklich machen.

Aber: Das ist nunmal keine gängige Art einer in der Branche üblichen Dienstleistung, zumal sie nicht ordentlich erklärt wird, wo der Unterschied liegt. Das erfüllt in meinen Augen schon fast den Tatbestand der arglistigen Täuschung und sollte zumindest dem Verbraucherschutz gemeldet werden. Irgendwo hört der Spaß schließlich auf.

Hi,

naja Dreistigkeit würde ich diese Vorhaben nicht nennen, wieso?

Es ist jedem selbst überlassen, die Leuts die sich damit auskennen würden sich den Test sparen und bei Bedarf den Bildschirm (14 Tage Rückgaberecht) zurücksenden und es woanders versuchen.

Ältere Leute oder welche ohne Erfahrungen würden auf diese Option wohl werd legen, damit gleich bei der ersten Bestellung alle gut verläuft.

Also 20€ mehr oder 20€ weniger....mehr ist es nicht ;)

Mfg

Agamemnon

@Lord-Agamemnon

Ältere Leute oder welche ohne Erfahrungen würden auf diese Option wohl werd legen, damit gleich bei der ersten Bestellung alle gut verläuft.[/qoute]

Das Problem hierbei ist aber, das der Test erst nach Erhalt der Ware beim Onlinekauf durchgeführt werden kann. Wenn also mein Monitor geliefert wird, mache ich für 20,-€ nen Pixelfehlertest... Sagen wir mal, er hat einen...
Ich schicke den TFT zurück, bestelle den 2ten.
Wieder 20,-€ ausgeben um zu testen und immer so weiter, bis ich einen bekomme, der dann keinen hat, oder ein Fehler mit dem ich leben kann...
Und das nennst du nicht dreist?

Man sollte ja nicht davon ausgehen, dass man den Test nur einmal macht, bei einem Austauschgerät, nach nem Pixelfehler, will ich schließlich sicher gehen, das der Neue auch wirklich keinen hat, also wieder Zahlemann spielen...
Das sind dann nach Adam Riese 40,-€ für im Grunde nichts...

Geldschneiderei nenne ich das, und das ist schon sehr dreist!

Lord-Agamemnon schrieb:
Hi,

naja Dreistigkeit würde ich diese Vorhaben nicht nennen, wieso?

20€ für einen Link ist mehr als Dreist.

Vor allem wenn man sich mal anguckt, was da steht.

Liebe Atelco Kunden. Dieser Test ist kostenlos[...]. Bitte verlangen Sie Ihr Geld zurück.

Wo steht das bitte?

unbenannt7q0h.jpg

Das steht aber nicht unter der Dienstleistung des Pixeltests vor dem Kauf?

Das ist ein Hinweis von autopattern selbst, der bis vor kurzem nicht da war.
Da hat der Herr Mättig anscheinend eigeniniativ gehandelt.

Zurück
Oben