Dringende Frage zu Superlux HD681 + Micro + Onboard Via

fritschi1

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine Tochter möchte ein Headset zum Gamen.

Ich hab mich jetzt eingelesen und viele halten da nichts von und sagen ein normaler Stereo-Kopfhörer ist besser. Aber der Audio-Out der Soundkarte (onboard) ist bereits durch die Stereoanlage blockiert.

Kann folgendes Set funktionieren oder soll ich der Einfachheitshalber doch eher zur Alternative greifen? Insbesonders da ja nur die Onboard-soundkarte von VIA (Vt1708S) des Motherboards zur Verfügung steht der Dolby Headphone (was immer das ist) nicht unterstützt.

Angedachtes SET: (ca. 30,-)
Kopfhörer Superlux + Micro Zalman + Y-Kabel (Muster)

Alternative: (ca. 45,-)
USB Headset mit 5.1

Alternative2: (ca. 60,-)
Kopfhörer Superlux + Micro Zalman + USB-soundkarte von ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Superlux + Zalman ist die bessere Kombi von Verarbeitung als auch von Klang.
Wieso das Y-Kabel?‚

Naja, das Superlux (bei Thomann gibt's die neue Version günstiger) sollte schon eine bessere Audioqualität bieten. Hat der Rechner vorne keinen zusätzlichen Kopfhöreranschluss?
Sonst kann man es natürlich auch mit einem Y-Adapter versuchen. Der verlinkte ist aber falsch. Es muss Stereo->Stereo sein.

Weil auch Boxen am PC sind. Wobei ich nicht unbedingt ein Y-Kabel verwenden würde, vor allem weil dann immer beides läuft. Hat der PC keine Kopfhörerbuchsen an der Gehäusefront?

Die Xonar U3 ist natürlich auch ne Variante, bietet dann mit Dolby Headphone auch 5.1 Sound über den Superlux.

SymA schrieb:
Superlux + Zalman ist die bessere Kombi von Verarbeitung als auch von Klang.
Wieso das Y-Kabel?‚

Ich muss ja sowohl die Stereoanlage als auch das Headset anschliessen. Und beides muss aus der selben Buchse der Soundkarte versorgt werden. Die frontseitigen Anschlüsse des Rechners sind derart bescheiden angeordnet das sie nicht verwendbar sind.

Danke für den TIP - da nimmt ja amazon wirklich viel zu viel - echt arg.

Ah, okay. Das hatte ich nicht bedacht. Je nachdem ob es kein Problem ist, dass immer beides Läuft würde ich auch die Kombi mit Y-Kabel nehmen.

€: Wenn auch wie von powerfx erwähnt das Verlinkte falsch ist.

Danke - das mit mono/stereo hab ich übersehen.
Hab aber noch so einen Adapter rumliegen zum Anschluss von 2Kopfhörern - der müsste auch gehen.

Gibt es überhaupt ein günstiges - halbwegs gutes - Stereo - USB-Headset?
Wenn ich mir alles so durchdenke ist der Anschluss eines USB-Headsets das dann automatisch die Onboard-Soundkarte deaktiviert einfach praktischer und sicherlich für meine Tochter einfacher bedienbar.

Vielleicht wäre das für den Anfang auch eine Alternative

Microsoft LifeChat LX-3000 (Skype zertifiziert)
Ergänzung ()

Da gibt es aber wieder keine Windows 8.1 Treiber für den LX-3000.

Das meine Tochter ein Windows 8.1 verwendet kommt erschwerend hinzu (viel Headsets bieten keine Treiber dafür)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Superlux + Micro + Boxen angeschlossen und verwende eine externe Soundkarte
http://geizhals.at/eu/logilink-usb-sound-box-dolby-7-1-ua0099-a574431.html

Für den Preis wirklich gut.

Edit: Umschalten geht direkt nicht, mache meine Boxen immer aus, wenn ich nur Kopfhörer will - es läuft immer beides.
Ausstecken geht natürlich auch steht ja direkt auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
fritschi1 schrieb:
Wenn ich mir alles so durchdenke ist der Anschluss eines USB-Headsets das dann automatisch die Onboard-Soundkarte deaktiviert einfach praktischer und sicherlich für meine Tochter einfacher bedienbar.
Es kann tatsächlich einfacher sein, aber zum gleichen Preis eben stark auf Kosten der Qualität. Da muss man entscheiden, was wichtiger ist.

Bei den Treibern ist es so, dass die meisten solcher Headsets ohne zusätzliche auskommen. Zu den LX-3000 schreibt ja auch jemand in den Bewertungen:
Unter Win XP, Vista und Win 7 muss es nur an einen USB Port angeschlossen werden und kann sofort verwendet werden.
Dann wird es unter Windows 8 erst recht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das teil sieht interessant aus - aber wie wird da was angeschlossen. Das ist nicht ganz ersichtlich. Kann man da Stereoanlage und Hedaset und Micro anschliessen und umschalten?

Also bitte...wenn man vor der Wahl zwischen Superlux HD681 und dem absolut billigen Headset von Microsoft steht, dann nimmt man doch auch bitte den Superlux. Entweder den 681 oder den 681B (letzterer hat etwas weniger Bass. Reicht aber allemal aus! Habe den selber)
Für den Preis bekommst man wirklich nichts besseres. Selbst für 50-70€ gibt es da kaum etwas, was von der Klanqualität her an den Superlux heran kommt.
Dazu dann eben ne Soundkarte + Mic. Soundkarte deshalb, weil mann dann eben Kopfhörer und Anlage getrennt ansteuern kann.

Für den Preis bekommst man wirklich nichts besseres. Selbst für 50-70€ gibt es da kaum etwas, was von der Klanqualität her an den Superlux heran kommt.
In dem Preisbereich des Superlux (und etwas darüber) gibt es ein paar Alternativen. Monoprice 8323, Panasonic HTF600, CAL!, Takstar 2050 und 80, Pioneer Sea 1000.

powerfx schrieb:
Es kann tatsächlich einfacher sein, aber zum gleichen Preis eben stark auf Kosten der Qualität. Da muss man entscheiden, was wichtiger ist.

Bei den Treibern ist es so, dass die meisten solcher Headsets ohne zusätzliche auskommen. Zu den LX-3000 schreibt ja auch jemand in den Bewertungen:

Dann wird es unter Windows 8 erst recht der Fall sein.

Das ist leider nicht der Fall - wird die USB-Soundkarte nicht 100% von Windows 8.1 unterstützt (was leider oft der Fall ist) gehen diese virtuellen 5.1 Effekte verloren
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde jetzt nur mal das ASUS XONAR U3 kaufen odewr vielleicht die günstigere Creative Soundblaster Play. Soll weitaus besser sein als die in den ganzen USB-Headsets verbauten USB-Soundkarten. Dann kann sie mal ihren normalen Kopfhörer (hochwertig) testen. Vielleicht bestelle ich noch das Zalman Ansteckmikrofon mit. Das ganze kosten dann ca. 40,-
Bin mir aber nicht sicher ob das U3 dann auch in Games virtuellen 5.1 Sound erzeugen kann (oder vom gamer erzeugten) wiedergeben).

Ich glaube davon hat sie mehr als von z.b. dem Creative Soundblaster Alpha um 45,- bei dem der Kopfhörer sicher schlechter als ihr jetziger ist und wird der mal defekt braucht sie sich nur einen neuen Kopfhörer zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
fritschi1 schrieb:
Das ist leider nicht der Fall - wird die USB-Soundkarte nicht 100% von Windows 8.1 unterstützt (was leider oft der Fall ist) gehen diese virtuellen 5.1 Effekte verloren
Naja, diese virtuellen 5.1-Effekte (die meistens ziemlich sinnlos sind), bietet das Microsoft LX-3000 offenbar gar nicht an, ergo können sie nicht verloren gehen.
Außerdem gibt Microsoft an:
Operating Systems:
  • Microsoft Windows® 8.1, Windows 8, Windows RT 8.1, Windows RT 8, and Windows 7
  • Macintosh OS X v10.7-10.9
  • Android 3.2 and 4.2

Wir werden vorerst nur ein besseres Micro Zalman MIC1 kaufen. Das gibts um 7,- beim Händler ums Eck. Das wird sie sich mal an der Kopfhörer stecken. für diesen habe ich eine Y-Weiche direkt an das Mobo gesteckt. So ist jetzt die Anlage immer angeschlossen. An der Weiche hängt noch ein Klinkenverlängerungskabel. Dort kann sie bei Bedarf einfach den Kopfhörer anstecken. Das ist leider notwendig da die Front-Buchsen am Gehäuse saublöd (ganz unten) angeordnet sind und so die Gefahr besteht das sie sich über das Kabel fährt. Falls der Kopfhörer mal kaputt geht wird dann nur ein neuer Kopfhörer fällig.

Zurück
Oben