Dringendes Win 11 Update lässt sich nicht installieren

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

habe schon längere zeit ein problem, ich darf einfach nicht das update installieren.
jetzt neuerdings wird mir das auch in der taskleiste angezeigt "es fehlen dringende updates"
heruntergeladen ist es, aber beim installieren scheint irgendein problem vorzuliegen.
starte ich meinen rechner neu, will er das update 2-3 mal installieren, was natürlich dann auch nicht geht und dann macht er das alles wieder rückgängig. hat vllt. jemand hier auch schon mal das problem gehabt und kann mir ggf. einen rat geben wie ich das problem lösen kann?

mfg
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 266
Der Fehler kann mehrere Ursachen haben.
So z.B.
Der Fehlercode „0x8000ffff“ tritt in Windows-Systemen verhältnismäßig häufig auf, da er nicht auf einen bestimmten Fehler zurückzuführen ist, sondern bei Fehlern an verschiedenen Stellen im System ausgespielt werden kann. Ursachen für den 0x8000ffff-Fehler sind für gewöhnlich keine fehlerhaften oder fehlenden Windows-Komponenten, sondern Fehlfunktionen von Drittprogrammen. In den meisten Fällen sind Virenscanner von Drittherstellern der Grund für den „unerwarteten“ Fehler.

Da musst Du dich durch arbeiten, auf den Seiten von Microsoft gibt es dazu mehrere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchwedenStahl85 schrieb:
ist aber doch für win 10, oder nicht? "windows10.0-kb5016691-x64"
Guter Einwand, aber die KB-Nummern von 10 und 11 sind eigentlich nie identisch und es sollte das richtige sein. Keine Ahnung, warum das bei 10 geführt wird, denn das entsprechende Update für 10 hört auf den Namen KB5016688 * schulterzuck *
 
im KB file steht bei deinem link nach dem runterladen auch wieder 10, war 1/1 die datei die ich vorhin runtergeladen habe, wurde dann mit (1) gekennzeichnet.

würde es ggf. im abgesicherten modus was bringen das update von dort aus zu installieren?
 
Ich weiß nicht ob das bei Win11 auch geht. Aber versuch das mal.

Gebe mal unter PowerShell (Administrator) sfc /scannow ein und lassen durchlaufen. Danach PC Neu starten und Update wiederholen.
 
was ist PowerShell überhaupt?
sowas wie CMD?

das hier wirft er mir nun aus:
 

Anhänge

  • PS.jpg
    PS.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 174
würde es ggf. im abgesicherten modus was bringen

Das kannst nur mal versuchen, ich vermute mal es wird nicht funktionieren.

Sonst bleibt nur noch ein inplace Update, sollte auch das nicht funktionieren
dann platt machen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir wurde das Update eben angezeigt, obwohl es schon installiert ist. Updatesuche neu ansgestoßen und die Benachrichtigung ist verschwunden.

Schau mal per Win+R winver nach, welche Version von 11 installiert ist. Wenn es 22000.918 ist, ist KB5016691 bereits installiert.
 
Ganz profane Frage, hast du einen Virenscanner oder eine Internet-Security installiert, die dieses Update verhindert?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
was ist PowerShell überhaupt?
sowas wie CMD?

das hier wirft er mir nun aus:
Ja genau das.
 
.one schrieb:
Bei mir wurde das Update eben angezeigt, obwohl es schon installiert ist. Updatesuche neu ansgestoßen und die Benachrichtigung ist verschwunden.

Schau mal per Win+R winver nach, welche Version von 11 installiert ist. Wenn es 22000.918 ist, ist KB5016691 bereits installiert.
ich habe anscheinend 22000.739, also fehlt das update

was hat das mit der systemreperatur auf sich?
 
Na das, was es heißt. Hast du einen Neustart durchgeführt und sfc /scannow erneut ausgeführt, so wie es dort stand?

SchwedenStahl85 schrieb:

Dann fehlt da aber noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
.one schrieb:
Die Frage wurde schon beantwortet.
Man sprach von Malwarebytes aber das war es dann auch, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn da weitere Virenscanner oder Internet Securitys am Laufen sind.
 
Schon, aber es wurde danach gefragt und als Antwort kam eben nur das. Daher gehe ich davon aus, dass sonst nichts installiert ist.
 
.one schrieb:
Na das, was es heißt. Hast du einen Neustart durchgeführt und sfc /scannow erneut ausgeführt, so wie es dort stand?



Dann fehlt da aber noch mehr.
gut zu wissen, habe ich jetzt grade mal gemacht, beim neustarten will er wieder updates installieren, geht bis 90% und dann macht er das alles wieder rückgängig. das macht er dann 2x hintereinander.

und das was PS angeht: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Goldsmith schrieb:
Man sprach von Malwarebytes aber das war es dann auch, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn da weitere Virenscanner oder Internet Securitys am Laufen sind.
Ich habe hier sonst keinen 2. Virenscanner am laufen, dass soll man doch sowieso nicht machen.
und zumal ich die Premiumversion von Malwarebytes habe.
 
Zurück
Oben