Dringendes Win 11 Update lässt sich nicht installieren

zumal ich die Premiumversion von Malwarebytes habe.

Das wird die Ursache sein, solche " Schutz Software " steckt sehr tief im System.
Jetzt kannst noch versuchen Malwarebytes zu deinstallieren, die Registry reinigen und dann noch
mal versuchen das Update zu installieren.
Aber meiner Meinung nach wird es einfacher sein, die aktuelle Windows 11 Version neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe hier sonst keinen 2. Virenscanner am laufen, dass soll man doch sowieso nicht machen.
und zumal ich die Premiumversion von Malwarebytes habe.
Oft genügt es nicht, eine solche Software nur zu deaktivieren, weil sie einfach im System zu tief verschachtelt ist.

Ich würde sie komplett deinstallieren und dann versuchen, das Update zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und bezelbube
habe ich mal alles probiert ging nicht, selbes problem.
allerdings hat er 2 andere updates wegen framework gefunden, die konnte er installieren.
habe es auch noch mal manuell probiert, da sah es erst so aus als würde es klappen.
der balken war fast am ende und dann kam wieder die meldung "konnte nicht installiert werden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
ich wollte das grade mal mit der ISO versuchen, und dann kommen fehlermeldungen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 134
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 154
ja, genau so wie es in der anleitung stand, ein virtuelles laufwerk wird mir dann wie auch dort beschrieben angezeigt.
 
Auch zu der Fehlermeldung 0xc0000020 gibt es den Hinweis,
* Auslöser kann allerdings auch ein "fremdes" Schutzprogramm sein. *
Wie ich schon geschrieben habe, komplett deinstallieren, dann Update nochmals versuchen,
ansonsten komplette neuinstallation.
Dein Schutzprogramm hat scheinbar gravierende Veränderungen an deinem System vorgenommen.
Kann sein dass auch das Inplace Update nicht mehr funktioniert.

Bei Fehlermeldungen mit Fehlernummer am frage am besten deine Suchmaschine.
Meistens findet man auf den Microsoft Seiten einen Hinweis auf die Ursachen und eventl.
auch wie der Fehler behoben werden kann.
 
habe ich doch alles bereits schon getan.
hatte auch diesmal einen anderen fehlercode...
auch das Reset Windows Update Tool von schritt 1-11 mal durchlaufen lassen neustart.
dann nochmal nen manuellen versuch, dort schien das erst zu klappen, ist sogar bis zum ende durchgelaufen und hat nen neustart gefordert.
beim booten hat er erst installiert und dann kam die alte meldung wieder:
 

Anhänge

  • IMAG5590.jpg
    IMAG5590.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 146
Starte das System ohne Drittanbieter-Dienste und Autostarts und versuche die Update-Installation.
Dazu msconfig aufrufen -> Dienste
Haken setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und die übrigen dann deaktivieren.
Im Taskmanager kannst du alle Autostarts deaktivieren.

Sind alle Treiber aktuell oder wurden kürzlich Treiber aktualisiert?

Führe folgende CMD-Befehle aus um Reparaturen im System durchzuführen
Code:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Dann bleibt nur noch eine Neuinstallation!
Also wirklich mit vorher platt machen.
Ist das der PC der wie in einem Anderen Beitrag
von Dir als gehackt bezeichnet wurde?

Wenn Ja dann sind weitere Versuche Zeitverschwendung.
 
habe das vom PC295 auch nochmal probiert. mit den befehlen habe ich das schon ein paar mal getan.
deaktiviere ich alles, kommt der frameworkfehler, der mir auch beim starten der Win11 ISO angezeigt wird.
ich konnte sogar jetzt das windows update richtig installieren (also nicht manuell)
hat auch nen neustart gefordert, hat auch 3x da was installiert/neustart usw. und dann bei 90% macht der den ganzen kram wieder rückgängig.

das war kein richtiger hack, sondern nur so ein PW Leak auf ner seite.
und das updateproblem habe ich schon länger, dass war lange davor!
 
Gehe in die PC-Einstellungen -> Apps -> Optionale Features -> Mehr Windows-Funktionen (ganz unten)
Deaktiviere dort .Net Framework 3.5 und .Net Framework 4.8
Starte das System danach neu und versuche die Updateinstallation.

Unabhängig vom Ausgang, danach .Net Framework 3.5 wieder aktivieren, ansonsten funktionieren möglicherweise einige Anwendungen nicht korrekt.
 
habe das jetzt noch mal mit der neuinstallation gemacht per ISO!
allerdings musste ich das mit dem MediaCreationTool für Win 11 machen, dann konnte ich mir da dort eine ISO erstellen, die andere heruntergeladene ISO scheint damit so nicht zu funktionieren.
habe jetzt das update laden und installieren können, aber nur manuell.
wenn ich nach updates suche, konnte ich da erst was runterladen und auch installieren aber ebend nicht dieses update. es passiert nämlich nichts wenn ich auf "herunterladen und installieren klicke"
 
Hi,

ich habe gestern Abend das KB5016691 Update installiert und wurde heute mit einer leeren Taskbar begrüßt :D

Bis auf DropBox und CoreTemp war nichts mehr zu sehen von der Taskbar
Nach der Deinstallation ging wieder alles :)

Hardware: Surface Pro 8 mit Win11

Update:

Versuch #2 läuft und Taskleiste ist auch noch funktionsfähig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft nun alles, bei der taskleiste ist auch alles gestern schon unverändert geblieben.
einzig und allein die tatsache, dass die scannereinheit von meinem drucker nicht immer erkannt wird nervt ein wenig. das liegt aber nicht an dem update, sondern generell an Win11 :rolleyes:
 
Zurück
Oben