News Drittanbieter: Apple sperrt iPhone 8 nach Display-Reparatur

getexact schrieb:
@resterudi: also das iPhone 8 kostet in der 64 GB Fassung 799€ neu bei Apple. Die 256GB Variante 969€?!
Hat das iPhone nicht sowieso einen Fixpreis wenn man es schlicht neu kauft egal wo? Ein vorgeschriebener Mindestverkaufspreis ist soweit ich weis ja zulässig

Turbina schrieb:
Das ist ein super Beispiel, das auch in anderen Bereichen nicht alles sauber läuft und man als Kunde quasi manchmal gezwungen wird in den sauren Apfel zu beißen!.
Im Bezug auf das würde ich es jetzt nicht ganz so hart formulieren.
Der Markt für Run-Flat ist insgesamt auch nicht so groß. Es ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben das eine Notlaufeigenschaft besteht bzw. die Möglichkeit, mein Auto weiter bewegen zu können wenn ein Reifen beschädigt wird. Ich spar mir halt das Reifen wechseln falls es mal passieren sollte. Und was den Sicherheitsaspekt betrifft so haben Runflat eh die Nase vorn. Ein zugewinn an Stauraum habe ich auch.

Rüstest du heute auf Gas um, der Tank ersetzt den Ersatzreifen falls vorhanden musst du ebenso zu Run-Flat greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und was war? sie ist beim "Händler umme Ecke" und hat sich ein billiges Display einbauen lassen. Funzt, aber eher schlecht als recht. Wer es billig will, kann das bekommen. Sollte sich aber nicht wundern, wenn irgendwas mal nicht wieder funktionieren sollte. Meist ists nämlich dann doch so: wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal". Ist meine Erfahrung.
Und ich habe bei einer Bekannten das iPhone 4 Display getauscht und es war genauso wie vorher. Für 30€ inkl Werkzeug.
Bei meinem Android habe ich aus China für 18€ ein Display gekauft und es ist genauso gut.
Ach du je...
Und dass Apple diese Reparaturwege kontrollieren will, um am Ende dem Kunden auch eine bessere Qualität zu gewährleisten ist richtig und ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Natürlich hat das rein gar nichts damit zu tun den Kunden zu zwingen die Geräte bei Apple (oder deren Partnern) zu entsprechenden Preisen reparieren zu lassen und somit Profitmaximierung zu betreiben. Nein nein
 
Bei sicherheitsrelevanten Teilen akzeptabel, ansonsten nicht. Der Kunde!! sollte die Wahl haben, nicht die Hersteller. Wenn ich kein Originalteil nehme und es nicht ganz so läuft wie früher, weil die Qualität nicht ganz passt, dann muss ich damit leben. Aber wenn Fimen wie Apple quasi absichtlich Defekte hervorrufen weil Teile von Drittanbietern verbaut werden, dann ist das schlichtweg kundenfeindlich. Und das kann auch keiner schönreden. Apples Intention ist auch der reine Profit und nicht die Kundenzufriedenheit. Und das sage ich als jemand, der zertifizierter Techniker für Apple Produkte ist.
 
Wenn ein EU Handy nach Tagen oder Wochen offline Zeit plötzlich in Afrika wieder Netz hat, sollte es auch automatisch gesperrt sein und ein Video und Foto vom Nutzer hochladen.

Jeden Tag werden hunderte Handys in Großstädten gestohlen und z.B. zum Flaschen und Weiterverkauf in Nigeria oder Uganda geschmuggelt.
 
@Duststorm: nein einen Fispreis gibt es nicht. Apple bietet die Geräte natürlich nur in der UVP an. Händler bieten diese Geräte aber teils deutlich günstiger an. Bei Macbooks ist es auch so.

Hab erst seit gestern ein neues MacBook Pro. Bei Apple würde es 1750€ kosten. Habe es bei einem ebay Händler für 1500€ bekommen. Günstiger gehts also auf jeden Fall.

@Volkimann: wie gesagt: wer es billig haben will, kann sich auch Billigbauteile kaufen. Nicht alle sind per se schlecht, nur weil sie günstig sind, das stimmt. Dennoch handelte es sich bei deinem iPhone 4 auch noch um einfachere Geräte. Die Displayeinheiten sind heute viel komplexer. Und dünner und meist auch mit der Scheibe verbunden usw.

Dennoch will mir nicht in den Kopf, warum man ein iPhone 7 oder 8 oder X kauft, also recht aktuelles Modell, um es im Schadenfall mit evtl. Billigbauteilen und das Risiko, dass es dann nicht mehr funktioniert reparieren lassen lassen wollen würde? da geht doch jeder mit etwas Sinn und Verstand zu einer lizensierten Werkstatt, bei Gravis oder sonst wen. Warum gehts hier immer wieder nur um das Monetäre? die paar Euro, aber dafür was gutes erhalten? warum will jeder immer nur das billigste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Wie man hier immer wieder das Premium Argument raus holt.

Wäre Apple Premium - so wie manche das gerne darstellen - so gäbe es dieses ach so Premium Produkt nicht an jeder Ecke mit Vertrag und/oder Finanzierung hinterher geworfen...

Wäre Apple so Premium so würden sie es exklusiv in ihrem eigenen Store verkaufen, und den Vertrieb über Mobilfunkverträge, Finanzierung, Media Markt unterbinden.
Der Beitrag zeigt einfach, dass du „Premium“ nicht verstanden hast!
Premium wird genauso wie Luxus einzig über den Preis definiert, vollkommen egal ob man es irgendwo „hinterhergeworfen“ bekommt. Alle anderen Extras sind ausschließlich dem Image zuträglich.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Folgekosten bei einem Handy einkalkulieren? Sorry, aber bei einem 1000 Euro Handy erwarte ich das es hält, und zwar länger als die Gewährleistung. Und meistens ist es ja auch der Fall.

Das iPhone hält in diesem Fall genau so lange wie die Gewährleistung - die endet nämlich in genau dem Moment in dem das iPhone den Asphalt berührt und das Display reißt...
Was meinst du denn wo der typische Displayschaden herkommt...

Wer vorhat sein Handy fallenzulassen oder wer zur Risikogruppe gehört muss halt vorsorgen.

Letztere Punkt: Sicherheitsaspekte. Wer dazu den Fingerabdrucksensor zählt sollte mal ccc Berichte über die Sicherheit von Biometrischen Mechnismen ansehen.

Hier geht es auch um die Frage ob ein beispielsweise nachgemachter Fingerabdruckleser die Daten vielleicht unsicher speichert oder generell jeden Fingerabdruck durchwinkt.

Und das ist etwas ganz anderes als Typen vom CCC die mit einigem Aufwand Fingerabdruckkopien herstellen, sind wären bereits grundlegendste Sicherheitsbedingungen nicht gewährleistet.
 
Volkimann schrieb:
Nein, ganz normale Hersteller.
Da wird der Zugang zur OnBoard Diagnose derart eingeschränkt das zB bei Fiat Fehlercodes nicht gelöscht werden können
Sorry Volkimann aber in dem Bezug kann ich einfach nicht zustimmen. Bei meiner Werkstatt steht vom Oldtimer bis zum Neufahrzeug alles und es ist mehr oder weniger jeder Namen vertreten. Und das gilt wohl für die meisten Freien Werkstätten.
Diese muss sich schlichtweg die Software/Lizenz dafür erwerben, evt. auftretende Fehlerquellen auch auslesen zu können. Das ist schon seit langer Zeit so. Gehen die Werkstatten an dem Erwerb der Lizenzen pleite? Nein das tun sie nicht wenn diese saubere Arbeit abliefern. Sonst gäbs ja schon lange keine Freien mehr.
Und natürlich müssen auch diese BMW Originalteile überwiegend verbauen, die ein oder andere Ausnahme gibt es. Die Werkstatt kauft die Teile auch nicht bei BMW direkt sondern bei einem Zwischenhändler der zumeist günstiger ist.
Mir wurde letzten November das Auto komplett ausgeräumt. Vom Schaltknüppel bis hin zum Lenkrad, Airbags, einfach alles. Meine Sonnenbrille haben sie mir lassen, danke dafür... Hier konnte ich bei der Reperatur im Anschluss auch schlecht ein Opel Lenkrad montieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@IIIIIIIIIIIIIII
aus diesem Grund würde ich pers. schon gar kein > 1.000 Telefon nutzen, welches nicht mal ein
anständiges Verschlüsselungssystem integriert hat ( egal ob sfOS, android, ios )
Jeder Dödel kann die Daten extern auslesen und den Schrott noch auf dem Flomarkt verkaufen.
Apple hat ja nicht mal eine "Diebstahl-Datenbank" ..weil selber kein Interesse. Warum so ein
System noch supporten? ...

Wer mal von dem ganzen iphone Kram weg ist...sieht es merklich lockerer.
Nutze aktuell gar kein Smartphone mehr. Ein normales Nokia tut es leicht + ein Huawei mini-LTE-Modem.
Das was das Nokia nicht kann..macht ein Ultrabook aus dem eff-eff - habe überall gebraucht-Geräte
herum liegen...kosten paar $
 
Zuletzt bearbeitet:
improvise schrieb:
Der Beitrag zeigt einfach, dass du „Premium“ nicht verstanden hast!
Premium wird genauso wie Luxus einzig über den Preis definiert, vollkommen egal ob man es irgendwo „hinterhergeworfen“ bekommt. Alle anderen Extras sind ausschließlich dem Image zuträglich.
Auch dann ist Apple nicht Premium wenn man nur nach dem Preis geht.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Diese muss sich schlichtweg die Software/Lizenz dafür erwerben, evt. auftretende Fehlerquellen auch auslesen zu können. Das ist schon seit langer Zeit so. Gehen die Werkstatten an dem Erwerb der Lizenzen pleite? Nein das tun sie nicht wenn diese saubere Arbeit abliefern. Sonst gäbs ja schon lange keine Freien mehr.
Na und wem stellen sie es in Rechnung, sofern sie die Software überhaupt bekommen? Richtig, dir.
Wieviel Geld du sparen könntest wenn diese künstliche Beschneidung gar nicht vorhanden wäre. ;)

So ähnlich läuft es jetzt bei Apple. Wenn der Händler nicht teures Geld für eine Lizenz bezahlt, die er natürlich nur dem Kunden in Rechnung stellen kann, kann er das Display zwar ersetzen, aber es funktioniert nicht. (Genau dasselbe bei der freien Werkstatt, die den Fehlercode nicht zurücksetzen kann)

Also welchen Vorteil haben wir Kunden davon?
 
Solche billigersatzteile würden mir eh niemals ins Gerät kommen. In erster Linie, weil mir niemand garantieren kann, dass alles sauber kalibriert ist - selbst wenn die Ware an sich gleichwertig ist.

Apple kalibriert das Display, TrueTone, Touch und ForceTouch. Bei den Dual-Kameras findet eine Kalibrierung im Bezug auf Augmented Reality statt usw.

Keiner weiß, was noch alles dazugehört. Die leute, die solche billigreparaturen machen haben schlichtweg keine Ahnung, welche Schritte Apple durchführt, hauptsache das Display zeigt was an...


Da erkennt man eben die leute, die ein iPhone nur kaufen, weils von "Apple" ist, oder weil sie das Gerät aus technischer Sicht zu schätzen wissen. Letztere würden niemals zu solchen Ersatzteilen greifen.

Natürlich ist die reparatur von Apple überteuert, keine Frage. Aber bevor ich mir von irgend nem dahergelaufenen möchtegern spezialisten irgend was ins Gerät pflanzen lasse, zahl ich den Preis.

Denn wenn ein 600 oder 1000€ Gerät mal kaputt geht, dann zahl ich auch die Reparatur. Wenn das nicht drin ist, kann ich mir ein Gerät zu so einem Grundpreis eigentlich eh nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volkimann schrieb:
Auch dann ist Apple nicht Premium wenn man nur nach dem Preis geht.
Ergänzung ()

Na und wem stellen sie es in Rechnung, sofern sie die Software überhaupt bekommen? Richtig, dir.
Wieviel Geld du sparen könntest wenn diese künstliche Beschneidung gar nicht vorhanden wäre. ;)
Nichts desto trotz gewährt dieses System aber auch eine Sicherheit darauf, eine Mindestqualität zu erfüllen. Sonst könnte man dir ja alles verbauen. Nachdem dir das Ersatzteil gewechselt wurde überprüfst du ja auch im Nachhinein nicht den Hersteller.
 
Na und jetzt rate mal was (unseriöse) Vertragseerkstätten (natürlich gibt es auch freie) dann dir so alles in Rechnung stellen und was angeblich alles so repariert werden muss... ;)
 
Ich verstehe ja schon per se nicht, warum einige hier solch ein Vorgehen von Apple gutheißen, aber das dreisteste an der Sache ist doch wohl, dass iPhone 8, welche in der Vergangenheit repariert wurden, nun nicht mehr funktionieren.
Wer soll denn jetzt dafür aufkommen? Apple lehnt die Geräte wahrscheinlich ab, da Garantie erloschen. Der Reparaturdienst kann nichts dafür (zum Zeitpunkt der Leistungserbringung konnte er nicht davon ausgehen, dass die Geräte nicht mehr mit dem Austausch Display funktionieren) und der Kunde steht mit einem bricked iPhone da...

Die Argumentation einiger hier ist schon sehr dumm. Ohne jetzt einzelne Personen anzusprechen...
1) Es werden auch andere original Displays nicht vom Gerät akzeptiert
2) Apple könnte auch original Ersatzteile ganz regulär in den Markt bringen (macht Samsung auch)
3) Es ist nicht Sicherheitsrelevant!

Apple möchte schlicht und ergreifend das einzige Unternehmen sein, das am Kunden Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich hatte da schon einen Streit mit ATU. Sollten von Winter auf Sommerreifen wechseln, 25€ kein Problem können Sie haben. Aber als dann noch 2 neue Bremsscheiben und 4 Beläge drauf standen wurde es unlustig. ;-) 1200€ zu 25€ ist halt ein kleiner Unterschied :)

Man wird immer und überall verarscht wo man dabei steht, nur manchmal kann ich mir die Quelle halt aussuchen woher es kommt. :)
 
Volkimann schrieb:
Na und jetzt rate mal was (unseriöse) Vertragseerkstätten (natürlich gibt es auch freie) dann dir so alles in Rechnung stellen und was angeblich alles so repariert werden muss... ;)
Kleines Fallbeispiel:
2012 ein 3er damals bei der BMW AG Gebrauchtwagen in Freimann (München) gekauft. Hatte 60.000 km runter. 2 Jahre Garantie mit Option auf 3 die ich nicht verlängert hatte. Nach 3 Jahren Verabschiedet sich das Steuergerät, das Auto macht kein mucks mehr und das vor der Haustür. Nichtmal mehr die Lenkradsperre hat sich gelöst. In dem Moment denk ich mir nur: Warum hab ich keine ADAC Mitgliedschaft, jetzt darf ich auch noch das Abschleppen zahlen...
Bei BMW angerufen, BMW Service-Car ist gekommen (und die sind teuer...). Die von ADAC können da nämlich garnichts vor Ort machen, der BMW Service leider auch nicht mehr weil es komplett abgeraucht ist. Also ab auf den Schlepper und direkt zu BMW. 4 Tage später klingelt das Telefon: Ihr Auto ist fertig, sie können es abholen - Juhu die EC-Karte brennt gleich. Bekomme die Rechnung, waren glaub ich rund 2500 Euro. Die nette Dame am Empfang lächelt mich an und sagt nur "Weiterhin eine Gute Fahrt, der Schaden geht auf Kulanz."
Ne kleine Motorgeschichte gabs auch noch mit der Steuerkette bei ca 100k, der 2 Liter Diesel war leider ne halbe Fehlkonstruktion. Hat sich angehört wie ein Werkzeugkasten. Naja das Ende vom Lied, "Weiterhin eine Gute Fahrt, das geht auf Kulanz." Und die werte Dame war auch nicht von schlechten Eltern.
Damit ist für mich die Diskussion beendet

Schwarze Schafe gibt es überall. Die Vertragswerkstätten können es sich allerdings am wenigsten leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm

Das kann aber auch anders herum laufen.

ÖL-Lampe geht an. Oh da vorne ist ein BMW, hälst mal kurz. Rein an die Werkstatt-Theke. Könnt ihr mir nen Liter ÖL verkaufen? Klar, zapfen wir eben hinten ab. Kommt wieder. Macht dann 32,50€.

Ich wollt keinen ÖL-Wechsel, nur nen Liter.
Das ist BMW-Öl, kostet leider so viel.
Ahja. Lass mal sein, in 5km ist nen Baumarkt.

Die Steuerkette / Kettenspanner-Thematik hat BMW sehr lange Zeit bei (fast) allen E46 auf Kulanz getauscht. Der Gute war nämlich 0,5cm zu kurz und damit eine eindeutige Fehlkonstruktion.

2015 durfte ich trotzdem ~100€ bezahlen, da die Kulanz und der sogenannte "stille Rückruf" beendet waren. (Habs provisorisch natürlich trotzdem machen lassen. 100€ für Spannertausch stehen in keinem Verhältnis zu einer übergesprungenen Kette).

Auf der anderen Seite aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Service von BMW gemacht. Als ich meinen gebrauchten neu mit Motorgarantie (Drittanbierter) hatte, hat der BMW Service gratis die komplette Rechtsvertretung inklusive Gutachten und Klärungen mit dem Anbieter der Motorgarantie übernommen, chaepaeu!

Was ich damit sagen will: Es hängt einfach auch oft schlicht vom Partner bzw Menschen ab, auf den man trifft.

Was Apple angeht. Absolutes Verständnis. Könnte man die Teile ohne Einlesen verbauen, wäre das mehr als nur ein offenes Scheunentor, was den Sicherheitsaspekt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Apple kalibriert das Display, TrueTone, Touch und ForceTouch. Bei den Dual-Kameras findet eine Kalibrierung im Bezug auf Augmented Reality statt usw.

Die Lösung für dieses Problem:
Lizenzierung der Technik an dritte bzw. verifizierte Apple Partner.
Dazu gibt es doch Artikel im Netz, über die Kiste die das Gerät wieder auf gewohnte Werte kalibriert.
Problem: Dadurch entsteht Wettbewerb, der die Preise drücken kann, realistische Preise.
Es geht nur um das Maximum an Gewinn, aber glaub weiter Du als Kunde bist das wichtigste, Dein Konto wohl eher.
Privat nutze ich ein Huawei P10, in der Firma ein iPhone 8.
Beides super Geräte, lassen sich einfach bedienen und erfüllen ihren Zweck, das wars.
Für mich erschließt sich der Sinn nicht, warum das iPhone so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cerar schrieb:
@IIIIIIIIIIIIIII
aus diesem Grund würde ich pers. schon gar kein > 1.000 Telefon nutzen, welches [1]nicht mal ein
anständiges Verschlüsselungssystem integriert hat ( egal ob sfOS, android, ios )
Jeder Dödel kann die Daten extern auslesen und den Schrott noch auf dem Flomarkt verkaufen.
[2]Apple hat ja nicht mal eine "Diebstahl-Datenbank" ..weil selber kein Interesse. Warum so ein
System noch supporten? ...

[1]Der gesamte Speicher ist verschlüsselt und [2]Apple besitzt ActivationLock
 
Zurück
Oben