Dritten Arbeitsspeicher einbauen

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich habe mir einen dritten DIMM für mein TUF Z390 Plus Gaming (WIFI) Mainboard gekauft und jetzt erst gemerkt, dass man besser nur 2 oder 4 DIMM's einbauen sollte, weil die sonst nicht mehr im Dual Mode sind.

Soll ich den DIMM mal einstecken und davor und danach ein RAM Speedtest machen? Welches Programm wäre dafür gut?

In welchen Steckplatz stecke ich den? Im Handbuch steht dazu nichts.

1.jpg

Das ist der RAM.

Danke euch!

Du sagst du hast ein drittes Modul gekauft aber dein Link führt zu einem Kit, also 2 Module...

Generell ist es nur wichtig, dass auf beiden Channels die gleiche Menge an Speicher ist, 8 + (4+4) wäre also völlig in Ordnung.

Ansonsten läuft der sogenannte Asymmetric Dual Channel Mode, bei z.B. 8 + (8+4) hättest du also bis 8GB Dual Channel und bei Zugriffen darüber hinaus Single Channel.

cvzone schrieb:
bei z.B. 8 + (8+4) hättest du also bis 8GB Dual Channel und bei Zugriffen darüber hinaus Single Channel.
Du meintest wohl: bis 16GB Dual Channel und danach Single Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cvzone
benneq schrieb:
bis 16GB Dual Channel
Nein, 8GB ist schon richtig. In der Summe sind es 16GB, aber da ja parallel zugegriffen werden muss ist der Speicherbereich für Dual Channel nur 8GB.

Denkfehler meinerseits, ist schon richtig das es dann 16GB im Dual Channel sind. Der Dual Channel Bereich sind 8GB aber es stehen 16GB für Dual Channel Zugriffe zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hinweise meiner Vorredner beachtest wirst du dadurch keinen spürbaren Leistungsverlust haben. Ja, ein Teil läuft dann nur im Single-Channel, aber RAM im Single Channel ist immer noch schneller als gar kein RAM.

Aber warum hast du überhaupt mehr RAM gekauft? Mit 32 GB (lt. deiner Signatur) warst du doch eh schon recht gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ahriman schrieb:
ich habe mir einen dritten DIMM für mein TUF Z390 Plus Gaming (WIFI) Mainboard gekauft
Was denn, ein 32GB Modul?
Umtauschen in 2 mal 16 GB, wenn dir wirklich 32GB nicht reichen.
Ansonten, zurückschicken und was kaufen was man wirklich braucht.

Du kannst auch drei RAM Module im Dual-Channel betreiben.
Es muss nur darauf geachtet werden, dass das dritte Modul die gleiche Größe an Speicher hat wie die beiden anderen gemeinsam haben.
Beispiel: Vorher 2 mal 8GB
Später: 2 mal 8GB + ein mal 16GB
Muss ggf. nur umgesetzt werden die Belegung.
Ansonsten ist Dual-Channel nicht machbar mit drei Riegel.

Boxito schrieb:
Ansonsten ist Dual-Channel nicht machbar mit drei Riegel.
Doch, aber nur teilweise. Ist schon wirklich ewig so aber ist wenig bekannt, weil er vermieden wird. Du hast dann einen Teil im Dual Channel und den Rest im Single Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, feidl74, RedIvan und 2 andere
Vielen Dank an alle!! 🙂

wrglsgrft schrieb:
Aber warum hast du überhaupt mehr RAM gekauft? Mit 32 GB (lt. deiner Signatur) warst du doch eh schon recht gut aufgestellt.
Teilweise hatte ich selbst bei 32 GB RAM zu wenig, da ich manchmal extrem viele Tabs geöffnet hab und mein Videoschnittprogramm.

Nickel schrieb:
Was denn, ein 32GB Modul?
Nein, ich hab ein 16 GB Modul gekauft.

feidl74 schrieb:
dimm b2 und a2 für die beiden rams, die du schon hattest und in dimm a1 den neuen
Alles klar, dann mach ich es so 🙂👍

Zurück
Oben