• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub weiterhin mit Serverproblemen

Unverständlich - Andere spiele bekommen ihr Fett weg wenn sie unfertig auf den Markt kommen, z.B. Battlefield 4. Und das zurecht! Das geht einfach nicht, ein Spiel releasen obwohl man weiß das die Kernfeatures nicht funktionieren. Da kann mir niemand erzählen der Publisher sei davon überrascht gewesen.

Das Spiel hat eine knallharte Bewertung verdient und wenn dann irgendwann mal alles läuft kann man immer noch einen Nachtest machen.
 
Andere Anbieter verkaufen Software in dem Zustand als Early Access. Da wird dann auch nicht gemeckert.
 
Beim Early Access weiß man aber, worauf man sich einlässt und es wird ausdrücklich auf eine unfertige Version hingewiesen. ;)
 
Ja eben. Das hätte sie besser machen sollen.
 
cor1 schrieb:
Niemand erwartet, dass ein Spiel gleich bei Release absolut perfekt läuft, aber 6 Tage nach Release sollte der MP Modus wenigstens ansatzweise spielbar sein.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings kann man für 70€ schon erwarten das ein Game ab Tag 1 sauber läuft. Egal ob SP oder MP.
Vor 10-15Jahren waren unfertige Games eher die Ausnahme. Es gab sie, allerdings lange nicht in dem Ausmaß.
Boykottieren hilft. Das Game einfach nicht kaufen, bzw. erst wenns wirklich läuft.
Besonders gut scheint es nebenbei gesagt ja auch nicht zu sein. Zumindest keine wirkliche Forza Konkurrenz.
 
@Dukey
Vor 15 Jahren hat man aber Spiele auch noch mit einem wesentlich kleineren Team entwickelt und vor 20 Jahren hat man sogar noch ganze Blockbuster alleine oder mit einem winzigen Team entwickelt.
Spiele waren auch wesentlich einfacher gestrickt und das Problem welches hier bei Drive Club aufrat wäre eh irrelevant, da damals vergleichsweise wenige Spiele überhaupt einen Onlinemodus boten und erst recht nicht darauf ausgelegt waren.
 
Softwareprobleme hmm? Passt ja genau zum Rest dieses Stücks BETA Software...
 
Madman1209 schrieb:
Ich fände einfach, man hätte mal ein Exempel statuieren können, dass es eben nicht so egal und Gang und Gäbe ist, wie EA, Ubisoft und Sony das gerne hätten und das die Spieler durchaus richtig stinkig sind hätte eine Wertung einfach besser reflektiert in meinen Augen.

Du hast ja grundsätzlich recht, allerdings denke ich, dass die Beschwerden von Leuten kommen müssen, die das Spiel gekauft haben.
Hier beschweren sich - wie so oft - Leute, die das Spiel bestenfalls mal als Trailer gesehen haben.
Ich fände es im übrigen unseriös jetzt einen Test zu veröffentlichen, dessen Ergebnis man sich ohne weiteres denken kann.
 
Wann soll denn dann ein Test gemacht werden? Nach einem Jahr, wenn alles so funktioniert wie es soll (z.B. Battlefield 4)?
Die Tests wie sie jetzt sind, finde ich völlig in Ordnung. Sowas gehört abgestraft.
 
DriveClub ist wirklich ein Fail geworden. Der aktuelle Konkurrent ist trotz oder gerade wegen dem Open-World-Setting in allen Bereichen bis auf der Grafik deutlich besser.
 
Es reicht doch vollkommen, auf die Problematik hinzuweisen. Das sorgt doch fur genug negative PR.
Allerdings gibt es sicher auch noch Leute, die interessiert sind, wie sich die bislang unbenutzbaren Features spielen lassen.
Davon ab würde ich persönlich jeden Cent für das Spiel zurück verlangen, wenn ich es gekauft habe.
Dafür, dass das Spiel so in den Himmel gelobt und von einigen weit vor Forza gesehen wurde, ist das ganze (mal wieder) eine große Enttäuschung.
Grafik sehe ich hinter Forza.
 
Da scheiden sich die Geister - Open World in einem Rennspiel hat mir bei Testdrive schon überhaupt nicht gefallen. Ich will rennen fahren, nicht rumeiern.
Der Online Modus ist nur das verdammte Herzstück des Spiels - und was ist? Es wurde herausgerissen, zerstampft und zerdrückt und jetzt versucht man es irgendwie wieder zum Leben zu erwecken.
Und während dieser Maßnahmen muss man sich mit einem labbrigen Stück Leber (= Singleplayer) begnügen. Ich persönlich mag Leber nur einfach nicht.

Deshalb ist es für mich so enttäuschend. Auch wenn die KI versucht auszuweichen wenn man Mist baut, rauscht sie dir auf ihrer Ideallinie bei Tempo 200 immer noch gerne in Kurven ins Heck, weil die Gummiband KI auf einmal wesentlich schneller ist als eigentlich möglich wäre. Das fällt besonders bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings kann man für 70€ schon erwarten das ein Game ab Tag 1 sauber läuft. Egal ob SP oder MP.

Ok. Jeder hat natürlich eine andere Akzeptanz-Grenze. Für mich ist es ok, wenn es ab Tag 2 läuft. Ich halte mich auch grundsätzlich an die Regel: "never play on a patch/release day".
 
Für den Zwanni, den es mich gekostet hat ist Driveclub ganz ok. Wenn der MP mal funktioniert macht es schon Spaß. Der SP ist aber öde.
Mehr als 20€ wäre mir das Game aber nicht Wert. Schade.
 
Ich mag story und Open World in Rennspielen auch nicht.

Man kann es aber auch übertreiben mit der Zurückhaltung. Driveclub hat ja praktisch gar keine Präsentation. Weder gibt es ein Intro, Musik, Technische Informationen zu den Autos, keine Streckeninfos, kein Autohandel, keine Ki. Ich frag mich was das Spiel eigentlich sein will.

Das Spiel ist wie ein Grundgerüst wo noch fast alles fehlt.
 
TNB schrieb:
Immer gut wenn User hier mit gefährlichem Halbwissen schlauer sein wollen als die Entwickler. Du kannst ein Jahr lang Stresstest machen und trotzdem kann zum Release alles zusammenbrechen, weil ein Szenario entsteht was bei den Tests einfach nicht vor kam. Man kann nicht an alles denken und vor allem nicht alle Szenarien testen. Oft können Fehler und Probleme an stellen entstehen wo vorher nie etwas war.

Wenn Software Entwicklung so einfach wäre, wie du sie dir anscheinend vorstellst, wäre das super! Leider sieht die Realität anders aus ;)

Das sie solange brauchen um das zu fixen ist wiederum ein anderes Thema. Da wir aber kein Einblick haben und wir auch nicht Wissen wo genau die Probleme liegen, kann man da nur spekulieren.

Aber am einfachsten ist es natürlich wenn man dem heutigen Internet Trend folgt und einfach alles schlecht redet und hatet egal ob man Ahnung hat oder nicht. Das ist ja aber viel einfacher als mal 5 Minuten nachzudenken ... Aber du bist ja nicht der einzige hier im Thread.

Genau wie können diese pösen Spieler auch eine Kernfunktion des Spiels nutzen wollen und das auch noch direkt am Release. Woher sollen die Entwickler auch wissen dass man für den MP Erstmal überhaupt rein kommen sollte, schließlich sind Sie ja keine Hellseher :evillol:. Und bitte wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Funktionen die kaum jemand nutzt und deshalb auch nur eine untergeordnete Priorität bei den internen Tests hatten sondern vom allgemeinen Zugriff auf den MP der hier nicht funktioniert. Wenn ich meinem Kunden eine Anwendung vorsetzten würde wo bereits das Login für die Hälfte der Funktionen nicht richtig funktioniert wäre das, das letzte mal dass er mit mir Geschäfte machen würde aber hier nehmen die Kunden die Entwickler auch noch in Schutz und reden es alles schön.

Also bevor man auf andere mit den Fingern zeigt und Unwissenheit unterstellt sollte man den eigenen Rat selbst beherzigen und überlegt ob das so richtig ist was man schreibt. Ein großer Entwickler mit einer Menge Erfahrung sollte in der Lage sein die Kernfunktionen vernünftig zu implementieren sonst hat man in dieser Branche nichts zu suchen, Punkt.
 
BlackX9 schrieb:
Genau wie können diese pösen Spieler auch eine Kernfunktion des Spiels nutzen wollen und das auch noch direkt am Release. Woher sollen die Entwickler auch wissen dass man für den MP Erstmal überhaupt rein kommen sollte, schließlich sind Sie ja keine Hellseher :evillol:. Und bitte wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Funktionen die kaum jemand nutzt und deshalb auch nur eine untergeordnete Priorität bei den internen Tests hatten sondern vom allgemeinen Zugriff auf den MP der hier nicht funktioniert. Wenn ich meinem Kunden eine Anwendung vorsetzten würde wo bereits das Login für die Hälfte der Funktionen nicht richtig funktioniert wäre das, das letzte mal dass er mit mir Geschäfte machen würde aber hier nehmen die Kunden die Entwickler auch noch in Schutz und reden es alles schön.

Also bevor man auf andere mit den Fingern zeigt und Unwissenheit unterstellt sollte man den eigenen Rat selbst beherzigen und überlegt ob das so richtig ist was man schreibt. Ein großer Entwickler mit einer Menge Erfahrung sollte in der Lage sein die Kernfunktionen vernünftig zu implementieren sonst hat man in dieser Branche nichts zu suchen, Punkt.

100% Korrekt und richtig auf den Punkt gebracht! :)
 
ich bin immer noch der meinung dass driveclub ein sehr gutes spiel ist, WENN dann der wetterpatch und neue strecken/autos da kommen.

ich will gar nicht wissen wie viele hier nur das gequatsche von den anderen nachplappern, aber selbst wohl nie gespielt und wenn doch, dann nicht mal über die amateurliga hinausgekommen weil die ki ja eine achso dolle remplercrew ist.. was erstens gar nicht stimmt wenn man selbst richtig fährt und das spiel ab der profiliga richtig abgeht, die autos sind ab profi richtig derbe, das geschwindigkeitsgefühl stimmt und die strecken sind eben nicht langweilig. ich bin jetzt am ende der profiliga und alle sterne geholt, frust kam nie auf, obwohl ich kein rennprofi bin, im gegenteil

die grafik IST next gen, und besser als alles was bisher dargewesen. wer das nicht sieht, der muss ganz einfach zum augenarzt. wer sich die beleuchtung mal richtig angeguckt hat, der wird erkennen dass sowas noch nie da war. allein schon die rückleuchten bei nacht sind fotorealistisch, die spiegelungen auf dem lack wie echt

dagegen sieht forza h 2 wie ein schäbiges kinderzimmer aus

und das sage ich über driveclub, obwohl ich gran turismo 3 und forza 5 spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt :)

Horizon 2 sieht aus wie Test Drive von Accolade aus 1987 ... falls das hier irgendwer überhaupt kennt :D
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

findet ihr das nicht trotzdem ein wenig zu kurz gedacht? Sony verzichtet ja auch nicht auf die Bezahlung des Spiels, solange die Kernfeatures nicht verfügbar sind, oder?

Ich fände einfach, man hätte mal ein Exempel statuieren können, dass es eben nicht so egal und Gang und Gäbe ist, wie EA, Ubisoft und Sony das gerne hätten und das die Spieler durchaus richtig stinkig sind hätte eine Wertung einfach besser reflektiert in meinen Augen.

VG,
Mad

Wir statuieren keine Exempel. Zur Abschreckung besonders hart "durchzugreifen", gehört nicht zu den Dingen, die ein Test tun sollte. Um Problembaeren anzuprangern, bieten sich andere Formate an, in Teilen auch einzelne News. Einerseits verzichtet Sony nicht auf die Bezahlung, der ein oder andere Nutzer aber vielleicht auf den Kauf. Für Releasekäufer ändert sich zwar nichts:
Die tragen immer ein Risiko, geholfen wird ihnen aber durch eine schlechte Wertung kaum.

Weil das am Ende anklingt: Der Launch ist unbenommen ein Desaster. Ein Test sollte aber nicht die Stimmung einer Spielergruppe repräsentieren. Das wäre problematisch. Die tragende Idee war einfach: Wir wollen das Spiel vollständig testen, so wie bei Destiny, GTA V und allem anderen, was auf dem Bildschirm erscheint. Nicht nur teile oder die ersten paar Stunden - gründlich eben.

fUXX77 schrieb:
Unverständlich - Andere spiele bekommen ihr Fett weg wenn sie unfertig auf den Markt kommen, z.B. Battlefield 4. Und das zurecht! Das geht einfach nicht, ein Spiel releasen obwohl man weiß das die Kernfeatures nicht funktionieren. Da kann mir niemand erzählen der Publisher sei davon überrascht gewesen.

Das Spiel hat eine knallharte Bewertung verdient und wenn dann irgendwann mal alles läuft kann man immer noch einen Nachtest machen.

BF4 war zu Release spielbar, vollumfänglich, wenngleich nicht zu jeder Uhrzeit. Hätte da der Mehrspieler-Modus nicht funktioniert, wäre ein Test ebenso wenig sinnvoll gewesen. Driveclub bekommt schon sein "Fett weg", allein mit solchen Meldungen wie dieser hier. Das Verschieben ist keine Gefälligkeit und macht das Spiel nicht besser oder schlechter als es ist, weil der Test nicht isoliert steht.

mospider schrieb:
Wann soll denn dann ein Test gemacht werden? Nach einem Jahr, wenn alles so funktioniert wie es soll (z.B. Battlefield 4)?
Die Tests wie sie jetzt sind, finde ich völlig in Ordnung. Sowas gehört abgestraft.

Welcher Test hat denn den MP getestet? Ist Driveclub nun gut oder nicht, soll man das Spiel zumindest im Auge behalten? In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Verbindungsprobleme(!) in den nächsten Tagen behoben werden können. BF4 war spielbar und ließ sich deshalb auch bewerten. Die Situation ist mitnichten vergleichbar.

@holzbursche
Die KI ist mies. Überholt so halb und zieht mir dann ohne Not voll in die Seite :freak: Kurz: Sie vergisst zu oft, dass der Spieler auch noch auf der Strecke ist. Unter anderem.
 
Zurück
Oben