Driver_IRQL_NOT_LESS....Http.sys

Miichii85

Cadet 1st Year
Hi Leutz!
Ich habe vor kurzem bei meinem Rechner einen neuen WLAN Router insterliert und kämpfe seither immer mit den selben Bluescreens: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Diese sind ja im Netz und auch auf Forumbase nicht unbekannt, aber ich hab schon sooo viele Texte durchgekaut und bekomm die Bluescreens einfach nicht weg.

hier ein bild : http://img507.imageshack.us/my.php?image=dsc085051gw.jpg

Hab jetzt schon 10x Win neu aufgesetzt und immer andere Sachen getestet aber ohne Erfolg. Man startet Win und entweder es kommt sofort der Bluescreen oder man sieht für ein paar Sekunden den Desktop und schaut halt zu wie die ersten Sachen geladen werden aber dann kommt auch wieder der Bluescreen. Naja ab und zu hab ich Glück und er kommt garnicht - naja!

Interessant ist vielleicht die Datei http.sys (siehe Bluescreen) diese Datei hab ich immer erst NACH der Installation von SP2 auf dem System! Hab aber kA für was die da ist und was sie macht.
Kommt mir jedenfalls so vor, als würde das Sys VOR der SP2 Installation auch keine Bluescreens machen ... ? Naja ist schwer zu sagen, denn wenn man auf den Bluesceen wartet, kommt er ja nicht - klassisch!
Ich möchte aber auch nicht auf SP2 verzichten und außerdem habe ich ja mit der Notlösung "SP2 vorerst nicht installieren" auch immer im Hinterkopf, dass was mit dem Sys nicht stimmt.

Also BITTE Leutz ich wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

THX!

Daten :

AMD Athlon 64 X2DualCore 4200+
ASus M731,Nvidia nforceE4 Series
Radeon Sapphire X1900 Series
Creative SB AUdigy2 ZS
1024 arbeitsspeicher
FritzBox Fon Wlan7170

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen alle erdenklichen Informationen über deinen PC und deine Netzwerkkonfig, Hardware etc. das musst jetzt mal alles ausführlich posten und dann schaun wir mal weiter ... ;)

/edit: Naja jetzt sind ja schonmal die wichtigsten PC Daten dazugekommen, was aber noch fehlt, sind Informationen über die Treiber und generell über alles, was du nach dem Win-Install so installierst. Da könnte ich mir nämlich schon das Problem vorstellen, aber schaun wir uns das erstmal an ...

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der windows insterlation ( win xp mit Sp2) habe ich erstmal
von winfutuire dieses sp2 upadte packet insterliert!das neuste...
danach habe ich die treiber von dem mainboard insterliert + creative treiber!
danach war die soundkarte dran.
Nun die Drucker treiber sowie die antiviren software (antivirenkit )
xpantispy,adaware,spybot,divx treiber,office,mozilla firefox,fritzbox als letztes

Okay also Mainboard Treiber was hast du da genau? Die CD welche beim Motherboard dabei war? Finde mal heraus, was es für Treiberversionen sind und wie die genau heißen. Da vermute ich das Problem!

This nForce WinXP driver package contains the below components:

Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
Network management tools version 4.88
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.78
WinXP IDE PATARAID driver version 5.34
WinXP IDE SATARAID driver version 5.34 (WHQL)
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.34 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 4.82

Okay dann kannst du dir ja schonmal das neueste Treiberpaket herunterladen. http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html Wenn du es aber installierst, dann lass alles aus, was etwas mit Netzwerk zu tun hat (außer die minimal erforderlichen Treiber des Netzwerkchips) aber sowas wie Network management tools version etc. installierst du alles NICHT!

Und BEVOR du das jetzt machst, sollten wir noch über ein Bios-Update nachdenken. Du weckst in mir jetzt nicht so das Gefühl, als wärst du jetzt so der PC-Profi ;) also hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? Schreib mal komplett EXAKT was du für ein Motherboard hast und welche BIOS Version du hast, das steht ganz am Anfang oben wenn man den PC einschaltet :D

Also ich habe noch nie ein bios upadte gemacht...hab gehört das soll ziemlich gefährlichsein wenn solche newbies wie ich einer bin sowas machen ;)!!

UNd mein mainboard ist ein A8n-sli

Das mit dem Bios-Update ist bei aktuellen Boards schon ziemlich einfach, aber es ist nicht ganz ungefährlich. Trotzdem gehört es zum PC-Alltag dazu, wenn es um's Probleme lösen geht. Das schlimmste was passieren kann, ist ein Stromausfall während des Bios Update. Das dauert aber nur ein paar Sekunden, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass da was passiert! :)

http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&slname=NVIDIA nForce4 SLI Schau mal hier da gibt's einige, weisst du echt nicht mehr darüber?

/edit: ... oder hast du tatsächlich das exakt "A8N-SLI" heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Version?

die aktuelle...nix verändert...steht die aktuelle in der beschreibung drin!?hab die beschreibung hier liegen...

lordZ schrieb:
Schreib mal komplett EXAKT was du für ein Motherboard hast und welche BIOS Version du hast, das steht ganz am Anfang oben wenn man den PC einschaltet :D
Steht ja schon alles da! ;)

ok ich starte eben neu...das wird etwas dauern...weil dann 10 mal erstmal der bluie kommt :D!

also aspi bios 0203

phoenix award bios v6.00PC an energy star ally

pc fährt übrigens nicht mehr hioch...sofort bluie...bin am rechner meines vaters...

4 Sätze, besser Zeilen verteilt auf 4 Posts! Das ist Rekordverdächtig.
Könnte man auch zusammenfassen.

mfg

phil.
[Moderator Computerbase - Forum]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege, aber er hat 0203 aber die aktuelle Version wäre A8N-SLI SE Bios version 0502.

Naja saug dir mal das Tool http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V70602.zip mit dem müsstest du ganz easy selber ein Bios Update machen können.

/edit: Und das kannst du ja als Foren-Neuling auch noch nicht wissen, deshalb sag ich dir mal man sollte nicht viermal hintereinander ohne Pause dazwischen posten, denn dazu gibt es den EDIT Button so dass es hier nicht zu unübersichtlich wird. ;) In deinem Fall wird sich sicher ein Mod finden, der die vier Beiträge zu einem einzigen zusammenfügt, ohne dass du geschimpft wirst. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja geil...jetzt geht die maus nicht mehr!

Oh ok :)!

edit : Bleibt das update dann für immer?oder muss ich das jedesmal neu machen wenn ich windows neu insterliere?
die mauus geht nicht mehr...:(!!keine ahnung warum...würde dann direkt nochmal bios uppdaten und windows neu insterlieren...

Zuletzt bearbeitet:
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Lies bitte die Win XP Resource Kit Online Dokumentation (Englisch).

Mögliche Ursache:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.

Mögliche Lösungs-Ansätze:

1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
2. Besorge die neuesten Treiber.

Fehlermeldung: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL{293077} (Win2000 Pro,
Win-Server 2003, Win2000 Datacenter Server, Win-Small Business Server 2003)
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse
verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.
Möglicherweise wird die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x0,0x0,0x0,0x0)

Parameter
1 - referenzierter Speicher
2 - IRQL
3 - Wert 0 = Lesevorgang, 1 = Schreibvorgang
4 - Adresse, die den Speicher referenziert hat

Fehlermeldung "STOP:0xD1" beim Starten eines Windows XP-basierten Computers {316208} (WinXP)
Wenn Sie Ihren Computer starten, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
STOP:0xD1 (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

Fehlermeldung "Stop 0x000000D1" bei Abschalten des Computers {317326 } (WinXP)
Wenn Sie einen Computer herunterfahren, an den mehrere USB-Geräte angeschlossen sind (USB = Universal Serial Bus),
kann folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bild angezeigt werden:
Stop 0x000000D1 (0x00000040, 0x00000002, 0x00000000, 0xfc96a9dc)

Fehlermeldung bei Problemen mit RAM oder der virtuellen Speicherverwaltung {810093} (WinXP Home)
Beim Neustart Ihres Computers nach dem Installieren von Windows XP Home Edition
wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Fehlermeldung: "STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Kbdclass.sys" beim Versuch, den Computer herunterzufahren {810980 } (Win2000/WinXP)
Wenn Sie Ihren Computer herunterfahren, wird möglicherweise sinngemäß folgende STOP-Fehlermeldung
auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP 0x000000D1, (0x0000002b, 0x00000002, 0x00000000, 0xEEEE1b01) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Kbdclass.sys.
Nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wurde, wird Ihr Computer neu gestartet.

Programm WRQ AtGuard verursacht Fehlermeldung in Windows XP {319870} (WinXP + AtGuard 3.22)
Wenn Sie den WRQ ATGuard-Firewall auf Ihrem Windows XP-basierten Computer installiert haben, wird Ihnen
unter Umständen die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP: 0x000000D1 (0x0200000c, 0x00000002, 0x00000000, 0xf617c2c6)

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
Argument 1: 0200000c, referenzierter Speicher
Argument 2: 00000002, IRQL
Argument 3: 00000000, Wert 0 = Lesevorgang, 1 = Schreibvorgang
Argument 4: f617c2c6, Adresse, die Speicher referenziert hat

Anmerkung: Die vier Parameter in Klammern können je nach Konfiguration Ihres Computers abweichen.

You receive a STOP 0xD1 error message when you start your Windows XP-based computer {839876} (WinXP) - Hotfix
ist vorhanden
Stop 0x000000D1 (0x0000001c, 0x00000002, 0x00000000, 0xf75ba58e)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an interrupt request level (IRQL)
that is too high. This is usually caused by drivers using improper addresses.

0x000000D2: BUGCODE_ID_DRIVER
0x000000D3: DRIVER_PORTION_MUST_BE_NONPAGED
0x000000D4: SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD
0x000000D5: DRIVER_PAGE_FAULT_IN_FREED_SPECIAL_POOL
0x000000D6: DRIVER_PAGE_FAULT_BEYOND_END_OF_ALLOCATION
0x000000D7: DRIVER_UNMAPPING_INVALID_VIEW
Wenn Sie Ihren Windows XP-Computer starten, zeigen Sie eine Stop-0xD1-Fehlermeldung an {839876}
Wenn Sie Ihren Microsoft Windows XP-Computer starten, wird Ihnen folgende Fehlermeldung möglicherweise Abbruch angezeigt,
wenn der Windows XP-Begrüßungsbildschirm angezeigt wird:
Beenden Sie 0x000000D1 (0x0000001c, 0 x 00000002, 0 x 00000000, 0xf75ba58e)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (%d1)
Es wurde Versuchen von auf eine auslagerungsfähige ( oder vollständig ungültige) Adresse um eine Interrupt-Anforderungsebene
(IRQL) zugreifen, die zu hoch ist. Das wird normalerweise von Treibern verursacht, die fehlerhafte Adressen verwenden.

Ja genau Sepptus das hilft einem Anfänger sicher weiter! :lol:

Also Miichii85 was du jetzt machst ist mal Windows neu drauf einfach von der CD booten, Pladde formatieren und dann vom Windows aus das BIOS Update. Dieses musst du nicht immer machen es wird direkt auf den Chip am Motherboard geflasht und bleibt dort! :)

Ok bin dabei...ich mach jetzt erstmal windows neu...wenn windows drauf ist schreib ich wieder :)!
danke erstmal :)!

edit :

so bin gleich fertig mit win insterlation...so langsam kommen wir zum spannenden teil...das bios!?wie gehe ich vor!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben