driver_irql_not_less_or_equal

KleeKK

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Halli hallo,

Ich weiss, dass es zu diesem Thema bereits einige Threads gibt, aber irgendwie bringen mich die nicht weiter, daher poste ich mal en eigenen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen PC komplett umgerüstet(Grafikkarte, Motherboard,CPU RAM). Seitdem plagt mich der driver_irql_not_less_or_equal Bluescreen.

Mein System:

- Windows XP SP3
- Motherboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
- CPU: AMD Phenum II X4 955
- Grafikkarte: Leadteak GTX 275
- RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (2er Modul Kit)
- Netzteil: BeQuiet straight Power 450 Watt

Das System stürzt regelmäßig sporadisch beim WoW spielen ab. Man kann nie sagen, wann es passiert, mal gleich kurz nach dem Start, manchmal nach 1,5 Stunden spielen. Dieses Problem habe ich aber nur beim WoW spielen. Beim surfen im Internet oder beim Gothic III spielen lief bisher alles stabil.

MemTest habe ich bereits mehrere Stunden durchgeführt und hat nix ergeben. 3DMark habe ich auch mehrer Stunden am Stück laufen lassen, das System blieb stabil und schnell.

Treiber habe ich meines Erachtens alle die Neuesten installiert, habe dazu alles vorm Neuaufsetzen extra ausm Internet noch gezogen. Lediglich das BIOS ist nicht aktuell, @Bios zeigt mir an, dass ich die F4 Version habe und auf der Seite von Gigabyte gibt es die F7 Version zum download. Da ich aber wenig Erfahrung mit BIOSFlash habe ich das bisher nicht geuppt.

Mich verwirrt halt, dass dieser Fehler nur bei WoW auftritt und nicht bei anderen Anwendungen oder Spielen, die vlt wesentlich mehr Systemkapazität beanspruchen.
(Und ja WoW ist auch die neuste Version installiert, anders gehts ja bei onlineRPGs gar net)

Würd mich freuen, wenn mir einer helfen kann

Gruß
 
Hiho,

vielleicht helfen dir diese Beiträge weiter ;)

Klick

Gruß elTeC
 
hmmm... WoW gehört zu den anwendungen, die das system mehr stressen als die meisten anderen programme... merkwürdig ist das ganze schon, denn "normalerweise" beendet sich WoW dann mit nem error #132 selber... ich würde trotzdem darauf tippen, dass WoW probleme mit deinem RAM hat... WoW ist da anscheinend sehr empfindlich und teilweise scheint es probleme mit bestimmtem speicher zu geben.

ich würde mal versuchen den speicher runterzutakten/im SC modus laufen zu lassen/nur einen riegel verwenden....
ich hatte auch mal das vergnügen mit speicher, der absolut alles mitgemacht hat ausser WoW ;-)
 
Hast Du Dein System neu aufgesetzt? Du schreibst dies nicht explizit, aber da dass ja nicht zwangsweise sein muß könnte es ja auch hieran liegen.
 
Jop, system hab ich ganz neu aufgespielt.

Das mit dem RAM hab ich noch net ausprobiert, wär aber ziemlich ärgerlich xD
Werd mal nur einen Riegel ausprobieren.

Könnte das vlt auch an meinem Netzteil leigen? Das ist noch aus meinem alten PC und hat ja nur 450 Watt. Würde das unter Umständen auch diesen Fehler verursachen?
 
Sieht eigentlich mehr nach nem Treiberfehler aus. Schon mal einen anderen GraKa-Treiber probiert? Muss ja nicht immer die gaaaanz aktuelle sein. Evtl. hast du ja sogar einen Beta-Treiber genommen. Versuchs mal mit einem älteren.
 
Gibts nach einem Bluescreen/Systemabsturz die Möglichkeit zB im Abgesicherten Modus den fehlerhaften Treiber zu entdecken? Irgendwas in die Richtung hatte ich mal gelesen.
Ansonsten wär es ja fröhliches Treiberraten........
 
Meist steht im BSOD eine Datei, die den Fehler ausgelöst hat. Such einfach mal danach auf dem Schirm und schreib es dir ab. So findest du wahrscheinlich am schnellsten den Fehler. Im Regelfall ist es aber die GraKa.

Was allerdings ab und zu auch noch zu BSODs führt, sind zu agressive Speichertimings. Hast du erst mal alles auf den Werkseinstellungen gelassen oder gleich ein wenig verschlimmbessert? Evtl. haben die Speicher auch zu wenig Spannung, aber dann dürftest du nicht nur bei WoW Probleme haben.
 
Lediglich das BIOS ist nicht aktuell, @Bios zeigt mir an, dass ich die F4 Version habe und auf der Seite von Gigabyte gibt es die F7 Version zum download. Da ich aber wenig Erfahrung mit BIOSFlash habe ich das bisher nicht geuppt.
Da Du ja schon @Bios verwendest, ist es auch nicht so schwer zu flashen. Nach dem Flashen "CmosClear" machen, load Defaults und dann alles wieder neu einstellen, dann auch noch im Bios P&P OS und ACPI auf enabled setzen, könnte auch Probleme beheben.

Zur Instabilität hat @DjDIN0 mal einen guten Artikel verfasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...litaetsproblemen-aller-art.60438/#post-545239
 
Zuletzt bearbeitet:
So BIOS hab ich jetz auch auf dem neusten Stand und Chipsatztreiber uach. Das Problem besteht immernoch und immernoch nur bei WoW.

Hab jetzt mal im Geräte-Manager mir Ressourcen nach Typ anzeigen lassen. Folgende IRQs sind mehrfach belegt:

(PCI) 16 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
(PCI) 16 Standard OpenHCD-Hostcontroller
(PCI) 16 Standard OpenHCD-Hostcontroller

(PCI) 18 NVIDIA GeForce-GTX 275
(PCI) 18 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
(PCI) 18 Standard OpenHCD-Hostcontroller
(PCI) 18 Standard OpenHCD-Hostcontroller
(PCI) 18 Standard OpenHCD-Hostcontroller

(PCI) 21 D-Link AirPlus DWL - G520 WLan Adapter
(PCI) 21 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Keine Ahnung warum Standard OpenHCD-Hostcontroller so oft auftaucht ( für jeden USB port). Ist die 5 fach Belegung der ICQ 18 problematisch für die Grafikkarte? oder die Doppelbelegung der ICQ 21?
 
Dafür gibt es ja ACPI/APIC, damit die Probleme nicht bestehen. Hast Du P&P OS auch auf enabled stehen?

Du könntest natürlich testen ob es besser wäre ohne P&P und ACPI/APIC auszukommen, so dass das Board die Verwaltung übernimmt, dann wird es aber ganz schön durcheinandergewirbelt mit den IRQ.

Kann es denn evtl an DirektX liegen?
 
Hab die neuste BIOSversion für mein Mainbord drauf und da keine Einstellungsmögkichkeit für ACPI/APIC gefunden.
 
Neuere Board haben diese Einstellungen wohl nicht mehr, da ist es automatisch so.
 
Mal sehen, heute kommt zu guter letzt mein neues Netzteil. BeQuit 650 Watt, statt 450 Watt, ich glaube aber eigentlich nicht dass es am Netzteil liegt.

FirewireHost (IEEE 1394) hab ich gestern auch noch im BIOS deaktiviert, somit liegt die WLanKarte nun alleine auf einer IRQ, gebracht hatts aber nichts.

Insgesamt hab ich dann alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (inclusive BIOS) und die IRQ Doppelbelegung, bis auf die oben genannten minimiert. RAM habe ich auch mit nur einem Modul ausprobiert, hat auch nix gebracht. Temperatur hab ich auch überprüft, die CPU wird nicht heisser als 48 Grad die GPU liegt unter Last bei Spielen zwischen 50 und 54 Grad. Der WoWsupport hat sich bisher nur insofern geäußert, dass der Fehler bei mir liegt, möglicherweise ein Problem mit der WLAN-Karte oder allgemein den Treibern.

Das einzige was ich dann noch machen könnte, wäre Vista rauafzuspielen, was aber wohl wenig Sinn macht, da es diesen Fehler auch bei Vista gibt....
 
Dann bau doch mal die Wlan Karte aus und teste es dann, leih Dir beim Kumpel einen Stick oder versuch den Rechner per Kabel ins Inet zu bringen, wenn Du das Spiel sonst nicht spielen kannst, evtl andere Karte einbauen.
 
Was war denn Deine alte Grafikkarte? Sollte es auch eine PCIe GraKa gewesen sein probier diese mal mit dem neuen Board aus, ist der Fehler dann weg -> Treiber/GraKa Problem mit der GTX275
 
Poste doch mal die Minidumps (im Ordner %systemroot%\minidump). Evtl. kann man da etwas rauslesen.
 
Zurück
Oben