Driverfix installieren

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Das Systemanalyseprogramm AIDA64 bietet ein Programm "Driverfix" ein, das man runterladen und installieren kann, mit dessen Hilfe man den Computer scannen und bequem alte Treiber updaten kann.

Das wollte ich installieren. Schon das Setup-Programm verschieb Avira in die Quarantäne, weil die Möglichkeit bestehen könnte, dass das Programm ohne mein Zutun installiert sein könnte. Ist aber bei mir nicht der Fall.

Ich hab das Programm wiederhergestellt und als Ausnahme behandelt, sodass Avira nicht mehr aufschreit.

Doch wenn ich das Setup-Programm aufrufe und die Dateien installiert werden, verschiebt Avira wieder eine Datei in die Quarantäne. Selbst wenn ich diese am ursprünglichen Platz wiederherstellen lasse und als Ausnahme kennzeichne, kommt beim Doppelklick auf das DriverFix-Icon "Datei wurde nicht gefunden"

Wie mach ich das am besten? Avira ausschalten ist keine Lösung, weil der Computer dann ungeschützt ist, und sobald ich Avira wieder aktiviere, ist die Datei sofort wieder verschoben.

Mich nervt Avira - ist zwar ein zuverlässiger Schutz, aber dass ich gewünschte Programme nicht installieren kann, ist nicht das erste Mal.
 
Avira ist großartig! Es bewahrt Dich davor ein vollkommen überflüssiges Programm zu installieren.
Die Grafikkartenttreiber machen Dich selbstständig drauf aufmerksam, wenn es Aktualisierungen gibt und um den Rest brauchst Du Dich im Regelfall nicht zu kümmern.
Außerhalb der Regel würde ich dennoch das Tool nicht mit der Kneifzange anfassen, sondern manuell notwendige Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und UNDERESTIMATED
Würde generell die Finger von sowas (DriverFix-TuneUp usw.) lassen, dennoch kannst du mit Sicherheit "Unerwünschte Anwendungen blockieren" in Avira abschalten - und das musst du dann wohl tun.
 
Weil das Programm Abzocke ist, kost dich übrigens Geld. Umsonst ist das nicht. Und brauchen tut man das sowieso nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich hatte jetzt Treiberfix mal gestartet, indem ich Avira ausgeschaltet hab.

Aber nachdem ihr alle gemeint habt, dass dieses Treiberfix unnötig und unseriös ist, hab ich es wieder deinstalliert.

Beim kurzen Testrun hat er mir aber 30 veraltete Treiber gemeldet. Wahrscheinlich, weil mein PC (wie unten zu sehen) sehr alt ist.

Zusatzfrage: Könnt ihr mir ein seriöses Programm nennen, um meine Treiber einmalig aktualisieren zu lassen, um dieses Programm dann wieder deinstallieren zu können?
 
Treiber (die relevanten) aktualisieren sich eigentlich über Windows Update (Win 10). Außer den Grafikkartentreiber manuell zu aktualisieren musst du also nichts machen.
Eventuell Windows neu installieren, wenn das schon lange nicht mehr gemacht wurde, dann zieht der sich auf jeden Fall automatisch die aktuellsten Treiber.

Edit: Obwohl dein Chipsatz ja schon relativ alt ist, dafür wird es wahrscheinlich gar keine Treiber-Updates mehr geben. Also kannst du auch alles so lassen ^^
 
Es gibt an sich nur 5 Treiber die man aktualisieren muss und die kann man auch von Hand aktualisieren:
- Chipsatz/Mainboardtreiber
- LAN-Treiber
- Grafikkartentreiber
- WLAN-Treiber
- Sound-Treiber

Um alles andere kümmert sich idR Windows.
Nun allgemein zu diesen "Treibermanagementprogrammen": alle Schrott. Einige mehr, andere weniger, aber alle nicht zu gebrauchen. Eines dieser Programme wollte mir für 4 Wochen eine 6 Monate alte Version des Grafiktreibers installieren. Der Rest hinkte "nur" 2-3 Monate hinterher.
 
Danke allen für eure Antworten! Die Windows-Updates halte ich selbst immer aktuell (starte auch oft selbst die Update-Suche) und auch um die Grafikkarten-Treiber kümmere ich mich auch regelmäßig.

Dann lass ich die restlichen Treiber wie sie sind - es funktioniert ja so weit alles tiptop.
 
sloven schrieb:
Avira ist großartig! Es bewahrt Dich davor ein vollkommen überflüssiges Programm zu installieren.
Soviel Rotz wie Avira mittlerweile mitinstalliert und mitinstallieren möchte, gibt deiner Aussage eine kleine Extraduftnote ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und CMDCake
Bei einem Preis von 12 Euro pro Treiber oder 24 für alle(jetzt reduziert!), wundert es mich nicht das er da gleich mal 30 anbietet. ;)
Der zeigt vermutlich auch Updates, die es gar nicht gibt.
 
30 veraltete Treiber? Was hast du den für ein Gerätepark? 10 Festplatten, 5 Joysticks, 13 Tastaturen, 7 Mäuse und 5 Grafikkarten?
Schon da sollten alle Alarmglocken und Sirenen die Nachbarschaft aufschrecken und dieses „kaputt-optimier-Zeugs“ mit Handschuhen direkt in den Sondermüllbehälter geschmissen werden.
Dass man heutzutage noch solchen Müll antut, das grenzt schon an...( ich lass es lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich liiiiebe solche Treibertools. Seitdem habe ich meine ganzen Gerätetreiber im Griff. Nie mehr veraltete oder fehleranfällige Versionen. Die optimalen Einstellungen werden automatisch vorgenommen um auch das Maximum des Möglichen aus der Hardware herauszukitzeln was sich auch sofort am eingebauten Benchmarktool zuverlässig überprüfen lässt.
Klar. Es kostet ein paar Euro. Aber lieber die paar Euro investieren als stundenlang von Hand herumzufrickeln bis man alles so einigermaßen beisammen und konfiguriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und Heinzelwaffel
Das kann nur ironisch gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CMDCake
Hallo. Wenns ein Komplettsystem ab Werk war, kann es sein, dass der Hersteller ein Updatetool anbietet, Ist dann vllt auch nicht das Gelbe vom Ei (z.B. bei FujiSiemens Laptops) aber kann helfen. Ansonsten, wie die anderen schon geschreibt :D haben, die jeweiligen Hersteller, wenn sich die Treiber oder Win nicht sowieso schon von selbst melden...
 
Zurück
Oben