DRM unter Vista

Oldman47

Cadet 4th Year
Hallo,
Folgendes Problem:Ich versuche verzweifelt mit DRM geschützte MP3 abzuspielen,ich muß dazu sagen,die habe ich bei one4all musik gekauft und dann runtergeladen.Dabei gibt es die Option,alles,also Song mit der dazugehörigen Lizenz,aber nichts da,die Lizenz ist einfach nicht vorhanden und damit ein abspielen unmöglich.
Vieleicht kennt einer von Euch das Problem und die Lösung.

Windows Vista Home Premium
Asus A8N-SLI
AMD X2 4200 DualCore
4x512 MB DDR Infineon
Samsung 160 GB
Samsung 80GB
ASUS 7800 GT Extreme
DVD Multi Brenner GSA-H12L LIghtscribe
DVD Multi Brenner NEC 7173A Labelflash
Sound on Board AC97

Hi,

leider muss ich dich enttäuschen, kenne auch keine Lösung dafür. Habe aber immer das Problem, dass der PC sich aufhängt, wenn ich versuche die Musik abzuspielen. Solange ich ne Original-CD im Laufwerk liegen hab, macht ers ohne Probs. Bei MP3s wird haarig - dabei hab ich die auch LEGAL erworben, bei Musicload. da macht er auch ständig Probleme, egal welchen Player ich verwende - ob WMP oder Winamp. Keiner funktioniert. Kennt auch irgendwie keiner in anderen Foren eine Lösung dafür - ich hab nur ständig zu hören bekommen, dass die MP3s dann illegal geladen worden wären und ich mich strafbar machen würde?! Also ist Musicload illegal? Böse böse leutchen da ;)

Hoffe MS löst dieses problem mal irgendwann, da ich ja anscheinend nicht der einzige bin der diese Probs hat. Vista läuft ohne Probleme - solange ich nicht auf die Idee komme, Musik abzuspielen!

Meine Specs:
Intel Pentium D DualCore 3,00 Ghz
2 GB RAM
GeForce 6700 XL
Win Vista Home Prem. 64-bit
neueste Treiber für 64-bit installiert.

Genau das ist es,die Geschichte ist vollkommen legal,aber DRM funktioniert nicht so richtig,die Leute von StayTuned rätseln auch schon.
Danke

Habt ihr die runtergeladenen Songs mit eurer aktuellen Vista Installation das allererste mal abgespielt oder mit einer anderen Installation/anderem Betriebssystem?

Hallo,
Mit der aktuellen Vista installation runtergeladen und dann versucht abzuspielen.Geht aber nicht weil die Lizenzen fehlen,die sind aber angeblich mit installiert worden,wenn ich einen Song anklicke und die Eigenschaften aufruf steht dann unter Lizenz absolut nichts.
Danke für deine Mühe.

Andreas

Da wären wir wieder bei meinem Problem was ich nochmal erwähnen möchte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-kaufen-trotz-der-flut-an-fehlern.263257/page-2

Wie siehts den mit dem "gläsernen User" aus, von dem man immer so spricht. Kann man da einiges Unterbinden? Ich möchte näml ungern meine ganze Privatsphäre aufgeben.

Zumal ich auch meine Kundendaten gesichert wissen will. Und was mache ich mit gerippten Mp3s? Die guten alten Lieder die ich schweißtreibend von LP aufgenommen habe.... bleibt das alles sicher und hörbar? Weiss MS dann was ich höre? ich meine, mir kann das ja fast egal sein, die werden sich freuen, wenn die wissen das ich Jimi Hendrix höre.....

Tja, dh Jimi Hendrix wird bei mir wohl auf der Vista Platte verstummen?

was haben von lp aufgenommene lieder mit drm zutun ?

bei musicload z.b. kann man die lizenz 3x neu laden, bei one4all nicht ?

jodd schrieb:
was haben von lp aufgenommene lieder mit drm zutun ?

bei musicload z.b. kann man die lizenz 3x neu laden, bei one4all nicht ?

Soweit ich mich erinnern kann wurde noch neulich erwähnt das DRM bedeutet, das nur lizensierte MP3s über MediaPlayer abgespielt werden (oder war das PUMA oder wie heisst das Sys?. Sofern dann aufenommene LPs bzw mp3 gerippt werden, haben diese doch keine Lizenz? Das ist doch genau das gleiche, als wenn ich nicht legale Musikstücke auf dem PC hätte. Oder zumindest wird das so geahndet.
Ich kann diese dann nicht mehr hören!

Aber bitte klärt mich auf falls ich falsch liegen sollte....

hi,
Das hat jetzt nichts mit legal oder nicht zu tun,dieser Mediaplayer 11 spielt alles ab was geht,nur dieses Luder will keine mit DRM geschützte Dateien wiedergeben,obwohl die gekauft sind und auch mit der Lizenz versehen,aber diese Lizenz ist eben nicht da.Meine Vermutung,dieses Vista verhindert das,mit einer wüsten Sicherheitseinstellung die ich noch nicht durchschaut habe,selbst den Kontoschutz habe ich schon abgeschaltet,ohne Erfolg.
Vieleicht kommt ja einer dahinter,kann mir ja mal bescheid sagen.
Danke.

Tja, wer bei musicload oder anderen drm Anbietern kauft ist selber schuld meiner Meinung nach! Man muss der Industrie ganz klar zeigen, dass sowas nicht geht.

das ist der größte unfug den ich in letzter zeit gehört habe. habe gb weise musik (als mp3) auf der platte ("die ich schweißtreibend" per i-net radio) selbst aufgenommen habe, da will der bill aber überhaupt nichts von wissen, weil es ihm total egal ist. auch meine cd sammlung tummelt sich teilweise ohne probleme als mp3 (ohne drm) auf meiner platte.

ob jemand musik mit drm kauft oder nicht, sollten wir jeden selbst überlassen.

möchte wissen wer solchen schwachsinn in die welt setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
ob jemand musik mit drm kauft oder nicht, sollten wir jeden selbst überlassen.

möchte wissen wer solchen schwachsinn in die welt setzt.
Dann sollen sich aber auch die Geschäfte um die Probleme kümmern und nicht ehrenamtliche Forenhelfer.

Von was für nem Schwachsinn redest du?

Hallo,
Spielt mal den Ball flach,
Ich wollte nur HILFE und nicht anderes,Fakt ist das der Mediaplayer alles wiedergibt was sich auf der Festplatte befindet.
Ich hab nur ein Problem was ich gerne gelöst hätte,das ist Alles.
Danke für eure Bemühungen,
Andreas

Wieso wendest du dich nicht an one4all, die haben doch sicher ne support Abteilung.

das gibt es bei one4music dazu :

Hilfe und Tipps

Probleme mit den Lizenzen?

Falls Sie die Lizenzen nicht geladen haben, laden Sie die Lizenzen unter www.one4music.de / Mein Archiv.
Klicken Sie dazu auf das Lizenz-Icon Lizenz und Track downloaden der einzelnen Tracks.

OH MANN.

Also, von CD gerippte MP3s haben natürlich KEINEN DRM Schutz (sofern man dies nicht explizit einstellt!)!
Die können genauso abgespielt werden wie bisher auch.

Das Vista DRM beherrscht, heisst ja nicht, dass plötzlich alles mit DRM "verseucht" ist.

Wer Probleme beim Abspielen mit den Rechten seiner gekauften (über Musicload und Co.) Lieder hat, sollte sich an den Betreiber wenden, der dann die Lizenz wieder freigibt.
Denn in der Regel sind diese Lieder an die Betriebssystem-Installation gekoppelt, das heisst, nach einer Neu-Installation funktionieren diese (normalerweise) nicht mehr.

Was zum Teil für Schwachsinn aus Unwissenheit über DRM im Allgemeinen und Vista dazu im Speziellen verbreitet wird, ist zum Haare ausraufen.
Gibt nix schlimmeres als Halbwissen!

Kamerad Falke,
Das ist mir alles bekannt,die Songs um die es geht sind nach der Installation von Vista gekauft und runtergeladen,jetzt bin ich an der Rechner meiner Tochter,und siehe da,funktioniert Alles wie gehabt,aussuchen-bezahlen-downloaden-abspielen.
Bei Vista werden diese verdammten Lizenzen nicht installiert,wenn ich nur wüßte warum nicht.

Danke

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, in Microsoft Windows Media Player 11 eine DRM-geschützte Mediendatei (DRM = Digital Rights Management) wiederzugeben oder eine neue Lizenz für Medieninhalte zu beziehen, werden die Medien nicht wiedergegeben bzw. Sie können keine neue Lizenz beziehen. Außerdem wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt: .............

Lösung
Um das Problem zu beheben, setzen Sie den DRM-Speicher auf dem Computer zurück. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Falls Windows Media Player 11 gerade ausgeführt wird, beenden Sie Windows Media Player 11.
2. Suchen Sie den Ordner "DRM" auf der Festplatte und benennen Sie ihn in "DRMbackup" um.

Hinweis: Unter Microsoft Windows Vista befindet sich dieser Ordner standardmäßig im Verzeichnis "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM". (da liegt er jedenfalls bei mir, vista hp 32 bit)

3. Besuchen Sie die folgende Microsoft-Website:
http://drmlicense.one.microsoft.com/Indivsite/de/indivit.asp (http://drmlicense.one.microsoft.com/Indivsite/de/indivit.asp)

4. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Website, um die Sicherheitskomponenten von Windows Media Player 11 zu aktualisieren. Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen den Bezug neuer Lizenzen für Medieninhalte. Sie können auch Lizenzen für gekaufte Inhalte zurücksetzen, um dann diese Inhalte auf dem Computer wiederzugeben.
Hinweis: Um die Lizenzen für Musikdateien zurückzusetzen, wenden Sie sich an den Anbieter, von dem Sie die Musikdateien bezogen haben. Wenn Sie CDs auf geschützte Windows Media Audio-Dateien kopiert haben, müssen diese CDs erneut kopiert werden.

quelle und das ganze noch ausführlicher, ist das hier:http://support.microsoft.com/kb/925705/de

danach sollte es wieder gehen.

:n8:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben