DRM Widevine lvl 1 oder 3

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hallo Leute,

habe zwei verschiedene Lenovo Tablets, mit denen ich scheinbar keine digitale Freigabe für das Streamen von Netflix und Amazon Video in HD bekomme. (Beides getestet)
Ganz nachvollziehen kann ich es jedoch nicht:
Wenn ich die Geräte mit der App "DRM Info" auslese, zeigt auf beiden Geräten ganz klar Security Level 1 an. (siehe Screenshots)
In Netflix wird trotzdem Widevine Lvl 3 - nur SD ausgegeben.
Bin absolut nicht fit mit dem Thema. Zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung wusste ich leider nicht, dass man darauf achten muss...

Habe ein alternatives DRM-Auslesetool probiert - auch hier wird definitiv Widevine Level 1 angezeigt.
Was stimmt denn nun? Warum zeigt mir Netflix ein anderes Ergebnis an?
Selbst mein Galaxy S7 (SM-930F) funktioniert nur in SD auf den Streamingplattformen.
Das neue Lenovo Tab M10 HD Plus habe ich speziell für die Nutzung von Streams gekauft.
Ergänzung ()

Ergänzung
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-04-06-36-17-747.jpeg
    Screenshot_2020-04-04-06-36-17-747.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot_2020-04-04-07-31-41-506.jpeg
    Screenshot_2020-04-04-07-31-41-506.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_2020-04-03-08-26-05-129.jpeg
    Screenshot_2020-04-03-08-26-05-129.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2020-04-04-07-34-06-221.jpeg
    Screenshot_2020-04-04-07-34-06-221.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit dem Konstrukt zusammen, wie Widevine zertifiziert wird.
Dein Gerät ist L1 zertifiziert, dass bestätigt Google, doch jede Applikation kann sich vorbehalten
eine eigene Liste zu pflegen. Da wird dann dein Gerät wohl nicht mit dabei sein.
 
Wie mir Google schon sagte: Netflix hat das Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste für HD-Streaming..
liegt an Netflix selbst, bzw. Lenovo ist da nicht sonderlich hinterher....

https://www.digitec.ch/de/page/das-neue-lenovo-tab-m10-die-zweite-generation-15148
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...x-in-HD-on-a-Lenovo-Smart-Tab-M10/m-p/4549212

PS: nichts gegen checkoff, aber allgemein bin ich immer wieder erstaunt, wieviel arbeit sich Leute machen hier einen Thread zu eröffnen, anstatt selbst mal kurz zu suchen....
 
Ähnliches Problem bei Xiaomi Mi 9. Hat zwar Level 1 und das auch bei Netflix, aber Amazon muss das Gerät auch nochmal extra zertifizieren und das wird einfach nicht getan, daher hier nur SD Inhalte.

Das betrifft leider viele Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hab schon alles mögliche durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich finde es auch recht mühsam per Thread alles aufzuarbeiten, aber ich diesem Fall wollte ich explizit meine Situation an den Mann bringen. Diesen Widerspruch zwischen der Netflix-App und der DRM-Info konnte ich nirgends finden...

Das ist auch ein ultra nerviges Thema. Wie kann man nur, bei allem Resppekt, so einen Rotz verzapfen?!
Wenn ich mir ein Tablet oder SM kaufe, gehe ich davon aus, das ich auch ganz normal damit HD-Streamen kann, solange die technischen Voraussetzungen der Hardware gegeben sind und ich das notwendige Abo beim Anbieter habe...

Weiß jetzt trotzdem nicht wie ich das Problem angehen soll :)
 
Es ist doch immer das gleiche ... wer billig kauft, kauft zweimal. Besorg dir ein iPad (2018/2019). Da kannst in allen Apps HD schauen. Wenn man sich mal den Tablet-Markt ansieht, dann merkt man schnell, dass der Markt von Android irgendwie aufgegeben wurde.
 
blablub1212 schrieb:
Es ist doch immer das gleiche ... wer billig kauft, kauft zweimal. Besorg dir ein iPad (2018/2019). Da kannst in allen Apps HD schauen. Wenn man sich mal den Tablet-Markt ansieht, dann merkt man schnell, dass der Markt von Android irgendwie aufgegeben wurde.
Apple kommt mir nicht ins Haus, aber danke!

Es kommt mir ganz und gar so vor, als würde der Markt von Androidtablets aufgegeben werden. Es kommt mir so vor, also würde Netflix Android aufgeben. Alles andere klappt ja auch in FHD. Ich liebe es SkyGo und DAZN auf meinem Tablet zu schauen. Auch Spiele, Surfen, myDealz, etc. Mir fehlt nichts und das für 199€. Da kann ja das günstige Tablet nichts, wenn sich ein paar tolle Köpfe ausdenken, ein paar Restriktionen in Ihre Software einzubauen...
 
Das mit den Tablets....ja.....da hat Google schuld dran.
Um 2010 herum, kamen auch mal Tablets mit potenter Hardware auf den Markt.
Leider gab es ein Problem: es gab keine Richtlinien. Jeder hat gemacht was er wollte,
jeder Hersteller hat seine GUI auf eigene weise verpfuscht. Und ja, verpfuscht, habe von Android 2.x/4.x mir
mal die nicht-Google-GUIs angeschaut.....die waren zum Kotzen, bis auf die von Sony.
So lief es auch mit den Tablets und nahezu alle Programme sahen auf Tablets entweder scheiße aus oder waren sehr schlecht zu bedienen, weil erwartet dass man mit einer Hand über den ganzen Bildschirm greifen konnte....ja, klar, bei 10" Displays....
Da hatte dann Google einen Schnellschuss hingelegt mit Android 3 alias Honeycomb. Dieser ging auch schnell nach hinten los, da es zur Verwirrung kam, warum Smartphones mit uralter Software (Android 2) daher kamen und ob Smartphones nun nicht mehr gepflegt werden usw. usf.

Diese Situation wurde erst mit Android 4 gefixt, was aber zu spät war. Entwickler haben sich um Tablets nicht mehr geschert, Anpassung der Programme erfolgte nicht, weil die Bedienung dadurch schlecht war, wurden Tablets nicht mehr gekauft und so sind allmählich die Hersteller bei Tablets ausgestiegen.
Die aktuelle Auswahl ist niedrig, da nur Lenovo und Samsung noch vernünftige Geräte anbieten.
Lenovo baut die dabei nur als Dreingabe, um paar Kunden abzufangen, sieht man daran dass die Low-Cost-Hardware verwenden wie den Snapdragon 410. Da wird Lenovo kein Geld an die Netflix-Zertifizierung ausgeben.

Die Limitierung der Qualität bei Videostreams ist dann natürlich scheiße, vor allem weil man für 1080p+ mehr bezahlen muss. Aber dass hat Netflix ein wenig mit Absicht gemacht, denn deren Kopierschutz ist nicht der beste.
Weiß gerade nicht ob ich das auf Youtube gesehen oder auf Reddit gelesen habe.
Die verschiedenen Gruppen konnten den Kopierschutz von Netflix recht einfach aushebeln und so haben diese Gruppen die Filme und Serien auf Netflix in 1080p oder 4k kopieren können.
Dass das Netflix nicht gefällt, kann man verstehen. Als Gegenmaßnahme hat man dann die Zertifizierung strenger gemacht und auf der Webseite im Videoplayer auch nur noch 720p als maximale Auflösung zur Verfügung gestellt.
Sollte man es dabei wagen über Chrome/Firefox auf Linux Netflix zu schauen, bleibt einem nur noch 720p über.
Für die anderen Betriebssysteme gibt es Apps, die man gefälligst nutzen soll......

Lange Rede kurzer Sinn: wegen paar wenigen Deppen müssen viele unschuldige "leiden".
 
@GTrash81 Danke für die Ausführliche Erklärung, Cpt. Archer. So kann ich das verstehen und nachvollziehen. LLAP
 
Hey Checkoff, ich hab gehört es gab Mitte/ Ende April ein Update von Lenovo, so dass nun Netflix in FHD möglich ist, kannst du dazu was sagen?
 
Also bei unseren M10 FHD Plus gibt es nicht mal Security Level 1, laut der im ersten Beitrag verlinkten App hat unseres nur Level 3. Neuste Android 9 Version ist drauf.

checkoff schrieb:
@GTrash81 Danke für die Ausführliche Erklärung, Cpt. Archer. So kann ich das verstehen und nachvollziehen. LLAP
Hast du irgendetwas gemacht an deinem Gerät das du Security Level 1 hast?

@ Gibt bei Github eine gepatchte Netflix App mit der man bei vorhanden L1 in HD schauen kann.
 
Zurück
Oben