Drosselnde Grafigkarte

Yehaww

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …CORSAIR 3600MHZ 32GB
  • Mainboard: …ASUS PRIME A320MK
  • Netzteil: ...BE QUIET PURE POWER 11FM 550W
  • Gehäuse: …Kein Ahnung xD
  • Grafikkarte: …RTX3060 Gaming oc
  • HDD / SSD: 1 Hdd,1Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Gpu drosselt einfach so, manchmal droppt sie von 99% einfach auf 70%, was aber nicht in jedem Spielt ist. Z.b in Sea of thieves ist dies der Fall. Aber zum Beispiel in Rocket league ist diese Konstant auf 95-90% wobei mir das auch Fragwürdig vorkommt. Nun ist es aber so, wenn ich die Skalierunt in Sea of thieves hochstelle, das ich 100-97% durchgehend habe, was mir natürlich suspekt vorkommt. Eigentlich denke ich an einen Bottleneck, aber wenn ich mir vergleichsvideos anschaue, sieht das alles immer Konstant aus. Ausserdem ist meine Cpu fast immer unter 40%. Eventuell liegt es aber auch an meinem Mainoard. Und auch die Wandler drosseln nix(45% beim zocken). HIERZU NOCHMAL EIN KLEINES UPDATE, DA ES VIELE MISSVERSTÄNDNISSE GAB. Hier ist ein link zu dem youtubevido, wo sich mein Problem sehr bemerkbar macht
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nix, hab viele dinge getestet, halt wie z.b dir skalierung hochgestelt, aber diese möglichkeit habe ich ja auch nicht in jedem Spiel


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yehaww schrieb:
Meine Gpu drosselt einfach so, manchmal droppt sie von 99% einfach auf 70%,
Was durchaus normal ist je nach Game und Szene,
dass es da mal runtergeht wie bei dir auf 70% dann wieder hoch auf 99%.
Nix Bottleneck, zumal ich nichts lese von Ruckler und läuft nicht flüssig.
Scheint alles soweit gut zu laufen und du störst dich nur an der Anzeige der Auslastung.
Auch CPU und GPU passen soweit gut zusammen.

Das ist auch kein drosseln der Karte oder wird die extrem heiß.
Aber auch zu den Temperaturen kein Wort, völlig fixiert auf Auslastungs Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und sTyLzYo
Gehe mal in den Nvidia Treiber, dort bei 3D-Einstellungen verwalten auf Programmeinstellungen, suche dir dort das jeweilige Spiel heraus, dann bei Energieverwaltungsmodus stelle auf Maximale Leistung bevorzugen.
 
Eine CPU Auslastung von unter 40% mit einem AMD RYZEN 5600X ist normal in Games. Wenn die 90-100% betragen würde, solltest du die CPU wechseln, dann reicht sie nicht mehr. Eine Auslastung von über 90% würde man nur mit einer CPU von vor 10+ Jahren schaffen.

Eine Grafikkarte hat je nach Spiel auch eine andere Auslastung. Diese sollte aber höher sein als die der CPU sein. Eine GPU Auslastung von 70 - 99% ist normal, solange nichts ruckelt.

Wenn die FPS normal sind, so wie zB in diesem Video, dann ist alles in Ordnung:

 
Yehaww schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …CORSAIR 3600MHZ 32GB
der läuft mit vollem takt?

Meine Gpu drosselt einfach so, manchmal droppt sie von 99% einfach auf 70%
unter "drosseln" verstehe ich was anderes. CPU-limit, fps-limit... gibt viele gründe warum die auslastung der graka beim zocken sinkt.

Aber zum Beispiel in Rocket league ist diese Konstant auf 95-90% wobei mir das auch Fragwürdig vorkommt.
warum? wenn kein fps-limiter aktiv ist liefert die graka so viele fps wie die CPU vorbereiten kann.

Nun ist es aber so, wenn ich die Skalierunt in Sea of thieves hochstelle, das ich 100-97% durchgehend habe, was mir natürlich suspekt vorkommt.
und was genau kommt dir daran "suspekt" vor? skalierung aufgedreht -> höhere (interne) auflösung -> mehr last auf der graka.

Eigentlich denke ich an einen Bottleneck
hat man immer.

Ausserdem ist meine Cpu fast immer unter 40%.
ne CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% am limit sein, also kaum aussagekräftig.

halt wie z.b dir skalierung hochgestelt, aber diese möglichkeit habe ich ja auch nicht in jedem Spiel
deine 3060 beherrscht DSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Piecemaker schrieb:
Eine CPU Auslastung von unter 40% mit einem AMD RYZEN 5600X ist normal in Games. Wenn die 90-100% betragen würde, solltest du die CPU wechseln, dann reicht sie nicht mehr. Eine Auslastung von über 90% würde man nur mit einer CPU von vor 10+ Jahren schaffen.

Eine Grafikkarte hat je nach Spiel auch eine andere Auslastung. Diese sollte aber höher sein als die der CPU sein. Eine GPU Auslastung von 70 - 99% ist normal, solange nichts ruckelt.

Wenn die FPS normal sind, so wie zB in diesem Video, dann ist alles in Ordnung:

Ich habe einen Fps cap von 144 auf Mythischen Einstellungen. Nun ist es so das ich die 144 erreiche, aber dann manchmal die Grafigkarte droppt auf 70 und dann aufeinmal es nur noch (108) fps sind:/
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Gehe mal in den Nvidia Treiber, dort bei 3D-Einstellungen verwalten auf Programmeinstellungen, suche dir dort das jeweilige Spiel heraus, dann bei Energieverwaltungsmodus stelle auf Maximale Leistung bevorzugen.
Werd ich morgen(heute ^^) machen, Danke dir!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was durchaus normal ist je nach Game und Szene,
dass es da mal runtergeht wie bei dir auf 70% dann wieder hoch auf 99%.
Nix Bottleneck, zumal ich nichts lese von Ruckler und läuft nicht flüssig.
Scheint alles soweit gut zu laufen und du störst dich nur an der Anzeige der Auslastung.
Auch CPU und GPU passen soweit gut zusammen.

Das ist auch kein drosseln der Karte oder wird die extrem heiß.
Aber auch zu den Temperaturen kein Wort, völlig fixiert auf Auslastungs Anzeige.
Sorry für die nicht ganz ausführliche Erklärung :-) Ich habe fps drops dadurch!Und es wird auch nix zu heiß, denn die Grafigkarte hat n super Kühlsystem mit den 3 Lüftern. Überschreitet nie die 70 grad. Die cpu ist auch immer mehr im 70-80 berreich und die Wandler bei 45 grad.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der läuft mit vollem takt?


unter "drosseln" verstehe ich was anderes. CPU-limit, fps-limit... gibt viele gründe warum die auslastung der graka beim zocken sinkt.


warum? wenn kein fps-limiter aktiv ist liefert die graka so viele fps wie die CPU vorbereiten kann.


und was genau kommt dir daran "suspekt" vor? skalierung aufgedreht -> höhere (interne) auflösung -> mehr last auf der graka.


hat man immer.


ne CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% am limit sein, also kaum aussagekräftig.


deine 3060 beherrscht DSR.
Ich weiß nich wie man einzelne Inhakte zitiert, also versuch ich es mal so ^^
"Der läuft mit vollem Takt"
Ja tut er, wurde vorher Im Bios eingestellt

"unter "drosseln" verstehe ich was anderes. CPU-limit, fps-limit... gibt viele gründe warum die auslastung der graka beim zocken sinkt."

Besser ausgedrückt wäre, das die Auslastung sinkt, aber an einem fps limit liegt es nicht, denn dies wird nicht erreicht.

"warum? wenn kein fps-limiter aktiv ist liefert die graka so viele fps wie die CPU vorbereiten kann."
Weil ich bei vergleichstest immer sehe, das die Grafigkarte immer zu 95-100% ausgelastet ist.

"
und was genau kommt dir daran "suspekt" vor? skalierung aufgedreht -> höhere (interne) auflösung -> mehr last auf der graka."

Da ich ja nicht mal mein fps cap erreiche wen die Karte droppt, also grafikkarte ist auf 70% hab dann nur "108" fps anstatt 144fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird in solchen Momenten das Bottleneck wohl woanders liegen. Treten die FPS-Drops denn nachproduzierbar auf oder komplett zufällig? Sea of Thieves scheint zum Beispiel für FPS-Drops auf und in der Nähe der Inseln bekannt zu sein laut Google.
 
@Yehaww
Bitte kein Vollzitate und mach dich mal etwas damit vertraut wie man richtig zitiert.
Bzgl. Vollzitate wird dann wohl auch ein Mod eingreifen und dein sonstiges zitieren,
nur mit Gänsefüßchen, macht es völlig unübersichtlich, man weiß auch nicht wem du da antwortest.
Ja, und jetzt etwas Geduld, da kommen bestimmt noch Beiträge, wenn auch nicht mehr viel heute Nacht.
 
Wynn3h schrieb:
Dann wird in solchen Momenten das Bottleneck wohl woanders liegen. Treten die FPS-Drops denn nachproduzierbar auf oder komplett zufällig? Sea of Thieves scheint zum Beispiel für FPS-Drops auf und in der Nähe der Inseln bekannt zu sein laut Google.
Ich denke schon das dies gewissermaßen damit zusammenhängt, aber es passiert halt auch wenn ich ins Wasser schaue -
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bitte kein Vollzitate und mach dich mal etwas damit vertraut wie man richtig zitiert.
Ich denke das hab ich nun:-)
Nickel schrieb:
und dein sonstiges zitieren,
nur mit Gänsefüßchen, macht es völlig unübersichtlich, man weiß auch nicht wem du da antwortest.
Da der ganze Beitrag den ich zitiert habe, eine Antwort auf eine Antwort war, so wie man es in dem Vollzitat sehen konnte, konnte man es eigentlich schon erkennen. Aber ich weiß definitiv was du meinst und das es verwirrend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mach vielleicht mal ein paar Benchmarks und schau ob sich die Ergebnisse unterscheiden.
 
ne, tut sich nichts
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Mach vielleicht mal ein paar Benchmarks und schau ob sich die Ergebnisse unterscheiden.
Ne, da ändert sich nichts, aber ich habe jetzt mal ein Video aufgenommen, wo man gut siehts was ich für ein Problem habe
 
Zurück
Oben