News Drosselpläne der Telekom im Konflikt mit dem Fernmeldegeheimnis

Und mit Privatkunden verdient die Telekom kein Geld?
 
Anscheinend nicht ! Deshalb soll ja auch der Privatkunde gedrosselt werden ... für Geschäftskunden gilt das ( noch ) nicht !
 
Irgendwann werden die Flatrates komplett abgeschafft. Einfach Lukrativer.
 
Tintenknall schrieb:
Anscheinend nicht !

Doch natürlich verdient die Telekom auch mit Privatkunden Geld. Du hast doch selber geschrieben, dass Traffic nichts kostet.
 
Warum ist mein vergleich schlecht ...

DSL Verbindung besteht ob da nuller oder eines durchlaufen ist egal Strom wird verbraucht
Dein Router muß laufen DSLAM Verbindung besteht.

Wir zahlen schon Steuer und Vignette für ein Monat.
Wenn dein Router Defekt ist wer zahlt den ? Du ... Rest kannst dir überlegen

Ich bin beim Telekom seit 1996 Kunde Mobil und Festnetz aber
das mache ich nicht mit, hab genug Geld ausgegeben für Entwicklung und Ausbau
und was haben die gemacht ... Verschlafen und wir sollen das ausbaden.

Und ich verstehe ned wie kann man damit einverstanden sein
(Japan 2Gbit/1Gbit Flat USA 1Gbit/1Gbit Flat usw) und wir ... manche haben grad 2k DSL und kein Flat mehr

Bis 2015 muß ich halt bei Telekom bleiben aber meine Kündigung geht noch heute raus
obwohl ich VDSL50 Entertain hab und von Drosselung nicht betroffen bin (bis 2016)
 
Ohnehin hält van Damme die Aufregung über die Datenvolumen-Drosselung für übertrieben, eine Kündigungswelle sei bislang ausgeblieben.

Gratulation an alle Telekomkunde. Danke dass ihr mithelft, das Internet, wie wir es kennen, zu zerstören. :)

Ich sollte meine Signatur in : "Ich habs euch doch gesagt" oder in " Am Ende gräbt sich jeder sein eigenes Grab" abändern. Mann, Mann, Mann
 
Seth666 schrieb:
Gratulation an alle Telekomkunde. Danke dass ihr mithelft, das Internet, wie wir es kennen, zu zerstören. :)

Ich sollte meine Signatur in : "Ich habs euch doch gesagt" oder in " Am Ende gräbt sich jeder sein eigenes Grab" abändern. Mann, Mann, Mann

Immer ruhig mit den Gemütern. ;)
Wenn er von sich gegeben hätte das immer mehr Kunden kündigen, dann motiviert es jeden einzelnen mehr dazu mit an einem Strang zu ziehen. Das will man natürlich vermeiden. Ich gehe also davon aus das Herr Van Damme lügt. Ist nur eine Taktik in meinen Augen. Wenn man zu solchen Methoden greift zeigt das eigtl schon wie hart es sie mittlerweile schon getroffen hat und weiterhin treffen wird. Also einfach weiter kündigen. Und diejenigen, die meinen erst kündigen zu müssen wenn der Vertrag fast ausgelaufen ist, lasst euch das noch mal durch den Kopf gehen ob ihr nicht doch jetzt schon ein Zeichen setzen wollt. Kann nur gut für uns alle sein. Und falls sich nichts ändert kann man zu gegebener Zeit die Kündigung auch wieder zurück ziehen. Die Telekom wird mit Handkuss den Widerruf zur Kündigung entgegen nehmen. ;) Tut euch also keinen Zwang an. Selbst mir haben sie's angeboten - man könnte sagen sie betteln. Das beweist nur um so mehr, dass es sie jetzt schon hart trifft.
 
"Ohnehin hält van Damme die Aufregung über die Datenvolumen-Drosselung für übertrieben, eine Kündigungswelle sei bislang ausgeblieben."

Bei Microsoft hieß es am Anfang ja auch immer Windows 8 verkauft sich super, und später haben sie dann kleinlaut zugegeben, dass es doch nicht so ist!

Ich denke mal sie werden es besonders bei den Neuverträgen merken, und dann erst richtig 2015 wenn sehr viele den Anbieter wechseln.


PS
Eigentlich sollten wir dieses Jahr VDSL mit 50 Mbit(s in unserer ländlichen Region bekommen. Der Ausbau wird von über 25 Gemeinden selberfinanziert, erst nach dem der ganze Ausbauplan stand kam die Telekom an und sagte in der zentralen Stadt mit ca. 14.000 Einwohner werde sienun doch Glasfaser verlegen. Dadurch wird der ganze Ausbau für die umliegenden kleinen Dörfer eine ganze Ecke teurer und zusätzlicherst ein Jahr später fertig sein wird. Wahrscheinlich hat die Telekom gehofft das durch die fehlende 14.000 Einwohner der Stadt der Ausbau finanziell unrentabel für die Dörfer wird. Diese fiese Taktik wendent die Telekom nur zu gerne an.

War es früher nur eine leichte Abneigung zur Telekom, ist es heute der pure Hass!
 
ich hab bis jetzt nur 1 dazu gebracht zu wechseln in 1 Monat ;; ich selbst kann erst 2014 weg :(
 
So ...hier mal ein alter Tread von mir !!! Geschrieben am 20.01.2009 !!!! :freak:

Und da wundert man sich, warum ich von der Telekom ( sogar Geschäftskunde ) zur Konkurenz gewechselt bin !!!

20.01.2009

Es geht auch schneller


Das Problem ist in Dinslaken kein neues! Hier werden Stadtteile die etwas außerhalb liegen schon lange von der Telekom benachteiligt! Ich selbst wohne in Dinslaken Averbruch und dort ist genau das selbe Problem! DSL aus Zeiten der Jahrundertwende! Seit mehr als 3 Jahren lügen sie der Averbruch wäre im Ausbaugebiet...nix passiert! Tja... die Telekom denkt halt nur an ihren eigenen Profit aber nicht in die Zukunft ..Übrigens: Wir sind die zahlenden Kunden von Morgen ..auch gerne bei einem anderen Anbieter! Hier ist eindeutig schneller Handlungsbedarf von Seiten der Stadt und Politk nötig ... Volkswirtschaftlicher Schaden und Wettbewerbsnachteile sind immens! Gerade in Zeiten von Ruhr 2010 !!!

Quelle:

http://www.derwesten.de/nrz/staedte...-voerde/es-geht-auch-schneller-id1304368.html


Also ürsprünglich sollte schon 2006 von der Telekom ausgebaut werden ..bis heute nicht geschehen !!!

So...jetzt kann sich jeder ein Bild machen wie er will !!! Ich bleib bei Unity !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr ich die Drosselpläne auch selbst kritisiere... Aber der Anwalt hat keine Ahnung.
Für Routing muss man KEINE Kenntnis vom im Paket enthaltenen haben. Dazu werden Header gelesen. Schon jetzt.
Darin stehen "Absender" und "Empfänger". Man kann beim Protokollieren der Datenmenge gewisse IPs einfach ausschliessen.
Und wo ist dann da der Inhalt gelesen worden?
Nach dieser Logik wäre jeder Router illegal und wir können das Netz abschalten -.-

*edit:
Aber in Sachen Netzneutralität ist das natürlich eine Katastrophe. Während Entertain vom User noch als Extradienst bezahlt wird, könnte ein Modell existieren, bei dem Google zahlt für YouTube und ihre Ergebnisse. Das wäre ein derber Hieb in Richtung Netzneutralität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Naja um die IP Adresse auszuwerten, muss dennoch das Paket analysiert werden und da spielt es keine Rolle ob nun nur die IP ausgewertet wird oder auch der Inhalt.
Mach dich mal damit vertraut wie das Internet funktioniert. ( Verdammt Merle war schneller... )
Dieser Film ist dafür geeignet:

http://www.youtube.com/watch?v=eDTvqIOjyVk
Kurzum die Datenpakete werden von Router zu Router geleitet. Damit dies funktioniert muss der Header ausgelesen werden damit der jeweilige Router weiß wohin das Datenpaket geschickt werden muss. Wenn den Providern verboten wird den Header auszulesen, dann würde das Internet zusammenbrechen. :rolleyes:

Und mal allgemein gesprochen, hast du schon mal etwas von der Vorratsdatenspeicherung gehört und die Verschärfung dieser Gesetze tritt bereits zum 1. Juli in Kraft.
Eigentlich klar: PIN-Nummer oder Passwort sollte niemand kennen außer dem Nutzer. Doch es gibt eine Ausnahme: Auf Verlangen müssen Telekommunikationsunternehmen künftig auch diese Kundendaten an Ermittler herausgeben.

Gesetz soll am 1. Juli in Kraft treten
Auch Internetprotokoll-Adressen müssen übergeben werden. Voraussetzung für die Herausgabe der sogenannten Bestandsdaten sind jedoch gesetzliche Regelungen für das Bundeskriminalamt (BKA), den Bundesnachrichtendienst und andere Sicherheitsbehörden, die noch geschaffen werden müssen. Das neue Telekommunikationsgesetz soll am 1. Juli in Kraft treten.
Sprich es wird der Telekom nicht verboten werden irgendetwas nicht auszulesen, das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Telekom nicht auswertet und speichert, dann macht sie sich strafbar. Haben halt zuviele von euch CDU und Co. und keine Piraten gewählt. :rolleyes:

@slogen
Die Geschäftskunden werden voraussichtlich nicht gedrosselt, desweiteren wird man sich zu 99% Zusatzdatenpakete kaufen können oder einen teureren Tarif.

Und die Kündigungswelle sei bislang ausgeblieben kann noch kommen und was will Van Damme dann machen?
Warum sollte man jetzt schon kündigen, dies greift doch erst 2016? ( Auch wenn es früher in die AGB kommt )

ich hab bis jetzt nur 1 dazu gebracht zu wechseln in 1 Monat ;; ich selbst kann erst 2014 weg
Sobald die Telekom dies in ihre AGB schreibt hast du ein Sonderkündigungsrecht, also sei nicht traurig. Bei dir werden sie es dann wahrscheinlich erst in ihre AGB schreiben sobald dein Vertrag 2014 eh ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, was alles so zum Vorschein kommt wenn ein großes Unternehmen mal wieder ein paar Ideen hat. Naja die Meinung des Anwalts kann ich nicht teilen, was die Telekom da tun will geht aber gar nicht.
 
Raptorchicken schrieb:
infrastrukturunternehmen ghören verstaatlicht

Es wuerde ja funktionieren, wenn es in DE bei solchen Themen wirklich eine freie Marktwirtschaft gibt, aber so lange einige Anbieter in irgend einer weise doch das Monopol besitzen - das betrifft auch die Stromversorgung (und in Zukunft vermutlich auch unser Leitungswasser), wird dies von diesen Unternehmen auch ausgenutzt und dies wiederum immer zu ungunsten der Verbraucher. Dafuer sorgt auch schon unsere Politik und vor allem die CDU/CSU die nur fuer die Grossunternehmen arbeiten und gegen die Buerger (die anderen Parteien sind aber auch nicht viel besser).

Die Telekom hat sowieso eine eigenartige Einstellung (sah man ja damals schon beim Thema "YouTube"). Als ob diese Anbieter dankbar sein müssen, dass es diese schnelle Leitungen gibt. Anders herum wird auch auch Schuh daraus... Ohne YouTube und Co. würde man die "teureren" VDSL-Leitungen gar nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Sehen wirs doch mal so:

Die Telekom verteufelt es, dass ihre Kunden tatsächlich Daten über die Leitung schaufeln möchten - das in einem exorbitanten Masse. Es ist schon eine ungeheure Anmassung, wenn man mit einem 16MBit Anschluss mehr als 75 GB Datenvolumen im Monat produziert. Das kann so nicht weitergehen. Also wird gestaffelt nach Bandbreite eine Drosselung eingeführt, um die Kunden dahingehend zu disziplinieren dass sie sich gefälligst zurückhalten in ihrem "Datenverbrauch". So weit - so Gut! Hört sich erst mal vernünftig an - schliesslich ist die Telekom ja kein Wohlfahrtsunternemen, sondern muss Geld verdienen. Dafür hat sie aber auch eine Tarifstruktur geschaffen, die eigentlich für Gewinne sorgen sollte. Auch wenn ich diese Leitungen "auslasten" sollte. Welch ungeheure Anmassung von mir, dass ich etwas in Anspruch nehmen möchte - dessen Verfügbarkeit man mir verkauft hat.

Jetzt will die Telekom aber ihre eigenen Dienste (Entertain, VoIP) aus diesem Drosselungsplan ausnehmen und deren Volumen (aka "Verbrauch") nicht auf das zur Verfügung stehende Volumen anrechnen. Es ist der Telekom also letztlich wurscht, ob ich (VDSL50+Entertain+VoIP Kunde ~60€) den ganzen Monat 24/7 HD Sender schaue und mit meiner "Festnetz"-"Flatrate" 24/7 Telefonate führe. Nur sollte ich - Bitte nicht - so frech sein und auch noch auf andere Dienste im freien Internet zugreifen wollen. Ausser vielleicht mal eben kurz auf mein E-Mail Konto oder mal eben um meinen Kontostand abzufragen.

Zum freien Zugriff auf jegliche Information, der durch eine solche Drosselung bewusst und gewollt eingeschränkt wird - dazu verlieren die Telekom Sprecher kein einziges Wort. Dass man in der heutigen Zeit kaum in der Lage ist, sich diese Informationen mit einer Anbindung von 384 Kbit/s (48 KByte/s) uneingeschränkt (d.h. zu jeder Zeit) zu verschaffen - darüber verlieren die Telekom Sprecher kein Wort. Es ist also gar nicht gewollt, dass man sich unabhängig informieren kann - es ist vielmehr gewollt, dass man sich auschliesslich über von der Telekom zur Verfügung gestellte Angebote informiert. Will man mehr, dann muss man zahlen.

So grenzt man Kunden aus und führt (durch die Hintertür) eine private Zensur ein - die den Grossaktionär Bundesrepublik Deutschland (15% eigene Aktien + 17% Aktien bei der KFW Bankengruppe - die widerum zu 75% im Besitz der BRD und zu 25% im Besitz der Länder ist) äusserst freuen dürfte. So nebenbei hat die Telekom das Jahr 2012 mit einem Verlust von 6,9 MRD € abgeschlossen, den sie ihrem Amerika Abenteuer zu verdanken hat.

Wer da noch von Netzneutralität spricht und glaubt, dass es rein darum geht das Telekom Netz zu entlasten und "unbequeme" Kunden - die das Netz überlasten - an die Kandare zu nehmen, der hat die Zeichen der Zeit gar nicht verstanden. Zumal aus den Reihen der Politik so ziemlich die geringste Gegenwehr gegen diesen Angriff auf die Netzneutralität und die Einführung der Privatzensur kommt.

Toller Post, genau so sieht es aus. Klar dass von der Regierung kaum Gegenwehr kommt, bei dem Aktienanteil und dem Nebeneffekt dass aufgrund eingeschränktem VOD das "Staatsfernsehen" und andere regulierte medien evtl. doch nicht so schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Mittlerweile ist es wirklich peinlich Bürger dieses Landes zu sein, Deutschland ist einfach nur ein riesiges Krebsgeschwür mitten in Europa!
 
luckysh0t schrieb:
So toll die VoIP-Technik auch sein mag, ich bin gespannt wie das bei all den Kunden mit DSL Light (zB. meine Mutter) ablaufen wird.

Indem die DSL-Anschlüsse umgestellt werden, das bisher für ISDN und POTS reservierte Frequenzband wird dann dem Upload zugefügt. Und zusätzlich wird wohl da ausgebaut werden müssen wo das nicht ausreicht. Das war bei ISDN auch so. Möglicherweise wird der Anschluß dann auch per LTE bereit gestellt.

Da sie auf dem Land wohnt und es schlecht ausgebaut ist kommen ca. 384 kbit/s downstream und 64 kbit/s upstream an - im bestenfall.

Kann nur besser werden (tm).

Tintenknall schrieb:
1 GByte kosten der Telekom unter 1 Cent !!!

Du musst noch mindestens 27 weitere Ausrufezeichen dahinter setzen, dadurch wird der totale Dünnschiß den der Kerl da absondert nämlich total glaubwürdig!!!111einseinseins

Suxxess schrieb:
Warum sollte man jetzt schon kündigen, dies greift doch erst 2016? ( Auch wenn es früher in die AGB kommt ).

Weil sich jetzt entscheided ob die Drosselung auf einen Wert der den Anschluß faktisch entwertet ein erfolgreiches Geschäftsmodell darstellt. Schau mal in die Alpen, die stellen die Lawinenfangzäune nicht unten im Tal auf sondern oben wo die Lawine anfängt.

Oder etwas persönlicher: Bei 150.000 Protest-Emails gibts ne fette Prämie, bei 300.000 Kündigungen nen Fußtritt für die Schlipsies die sich diese Sauerei ausgedacht haben.
 
Notfalls wird eine "Lex-Telekom" geschaffen. Nokia hat das auch geschafft. Das hat aber nicht verhindert, dass sie wirtschaftlich ins Abseits geraten sind und im Heimatland Arbeitsplätze abgebaut haben.
 
Wie naiv hier viele sind, die glauben doch wirklich, mit einen Anbieterwechsel ist es getan.
Eins muß doch jeden klar sein, es ist wie mit den Benzinpreisen.
Einer wird vorgeschickt, die anderen ziehen nach. Preisabsprachen sind ja nicht zulässig.
 
In dem "Hochtechnologie"-Land Deutschland fallen wir Internetmäßig seit Jahren immer weiter zurück.
Man schaue sich nur einmal die Statistik des Uploadgeschwindigkeit Weltweit an.
Da hinkt Deutschland schon im Schnitt weit hinterher. Und nun soll auch noch der Downstream durch solche Aktionen künstlich eingeschränkt werden?
In anderen Ländern (auch in wirtschaftlich nicht so starken) klappt der Ausbau doch auch? Warum nicht auch hier in DE?? Liegt es vllt daran, das sich die Deutschen wie beinahe überall zu viel gefallen lassen und sich nicht wehren bzw. nicht wechseln? Wer weiß.

Aber das ist eine Farce....nein sogar eine Schande. Wenn wir mit unseren Steuergeldern Milliarden!!!!! an andere europäische Länder bereitwillig übersenden, aber hier im eigenen Land solche Drosselungen/Sparmassnahmen (nicht nur im Internetsektor) erdulden müssen.

TNM schrieb:
Langsam zeichnet sich ab was hier gewollt wird: man will die Content-Anbieter zur Kasse bitten. Tun sie es nicht haben die Kunden nur begrenzten Zugang.
Genau das war auch mein erster Gedanke als ich die News gelesen habe.

Dann kann die Telekom mit den ganzen Contentownern schön Verträge abschließen. Diese müssen dann jährlich ihren Vertragsbeitrag an die Telekom leisten und zählen so nicht zum Traffic.

Das klingt für mich nach Mafia und auch nach Erpressung. "Entweder du bezahlst oder du zählst zukünftig als Traffic".
Soetwas kann doch nicht legal sein.

..wobei in dieser Banannenrepublik hier schon so einiges legal (sogar vom staate supportet) war, was eigentlich nicht legal sein dürfte (sei es nun die GEZ oder nun der Staatstrojaner). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen Internetanbieter gesehen, der so offensichtlich pleite gehen will...
 
Zurück
Oben