DRR oder GDDR3?

makukasutota

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir zum Geburtstag (Februar) die PCI-E Variante der 6600 GT kaufen. Nun habe ich in Shops geguckt und 3 Varianten gefunden, welche ist am Schnellsten/besten?

1. eine ASUS mit 256 MB DDR für 217€
2. eine MSI mit 128 MB DDR für 188€
3. eine Leadtek mit 128 MB GDDR3 für 200€
(preise alle bestpreis bei geizhals.at)

Wichtig ist mir hierbei u.a. der Vergleich von 1 und 3. Was sollte man lieber nehmen, 256 MB DDR1 oder 128 MB DDR3? Ist zwischen den beiden DDR Varianten ein grosser Leistungsunterschied oder ist er nicht spürbar?

MfG,
Marc

Ich glaube diese Karte gibt es nur mit GDDR3. Da mußt du dich verlesen haben.

MfG

Bei Geizhals steht:

1. ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
2. MSI NX6600GT-TD128, GeForce 6600 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (MS-8983-010)
3. Leadtek WinFast PCX6600GT TDH128, GeForce 6600GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe

Also die ASUS gibts wohl in einer 128MB DDR sowie mit GDDR3 und einmal 256 DDR .

Die MSI und die Leadtek sind mit GDDR3.

edit* die ASUS hat auch GDDR3 es gibt nur non GT mit DDR

Die MSI ist kein GDDR3, davon steht auch nichts in der Pressemeldung. Ausserdem ist es egal, ich will doch eh nur wissen was besser ist. Soll ich lieber 128 GDDR3 oder 256 DDR nehmen?

OK also die MSI hat in mehreren Shops GDDR3 als Spec aber OK

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6659&Shop=0
http://www58.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=8002947&preis=MSI+NX6600GT-TD128+MS8983-010

Wenn es darum geht zu entscheiden was besser ist denke iches ist total wurscht. GDDR3 ist wohl etwas flinker durch höhere Taktbarkeit
aber du kannst getrost auch DDR nehmen da es sich maginal wenig nimmt. Ich würde eher nach der Menge gehen und da du dir sicher
nicht so bald eine neue Karte kaufen willst und in die Zukunft blickst ist 256MB zu empfehlen!

MfG

Ok, danke. Dann werde ich höchstwahrscheinlich zu einer 256 MB Variante (die ASUS?) greifen.

Der Performanceunterschied zwischen DDR und DDR3 ist recht gering. DDR3 lässt sich aber höher takten und verbraucht dabei weniger Strom und Hitze.
NVidia hat die 6600GT nur mit DDR3-RAM vorgesehen - was andere Hersteller daraus machen ist dann ihre Sache.

256MB RAM dürften grade bei hohen Auflösungen doch einen Unterschied machen, allerdings würde ich es nicht als "Muss" ansehen.

jo, aber bedenke:

die 6600 GT wird ziemlich heiß (70° unter Last) und soll auch nicht allzu leise sein; vielleicht kommt aber bald eine passiv gekühlte Karte (naja bei den temps eher nicht) oder eine mit leisem Kühler

weiß einer ob bei der 6600 GT eine Zalman Heatpipe paßt?

die 6600 GT wird ziemlich heiß (70° unter Last)
70° unter Last nennst du heiß? :p
Ach dann sind 50° CPU unter Last bei dir auch heiß, oder was?
70° bei ner Graka ist sehr wenig - die Dinger sind bis 140° gebaut. ;)

und soll auch nicht allzu leise sein; vielleicht kommt aber bald eine passiv gekühlte Karte (naja bei den temps eher nicht) oder eine mit leisem Kühler
Hast du schon Karten von den Grafikkartenherstellern gehört oder Tests gelesen? Nein! Also das einzige was getestet wurde war die nVidia-Referenzkarte und die war in der Tat relativ laut wegen dem kleinen Lüfter.
Die Hersteller werden da schon was Gscheites bringen.

Also sich noch vor dem Relase aufzuregen dass die Karten zu laut sind, halte ich für etwas übertrieben. Immer mal schön die Flossen ruhighalten! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Lust auf Last korrigiert; thx @ Brot!!)
Ok, dann werde ich wohl die GDDR3 128 MB Variante nehmen. Übertakten möchte ich die Karte übringens eh nicht (aber das sollte ja trotzdem nichts an der Antwort ändern). Danke an alle Antworten.

@User1024 - soso, bis 140°; na dann hoff' ich mal das beste - wenn 70 nicht so viel sind, wäre da ne passive Lösung möglich?

6600GT passiv - hm....

Also mit reinen Kühlkörpern so wie das früher war, wird das nichts. Aber Heatpipe oder ähnliche Lösungen ohne Ventilator werden definitiv auf den Markt kommen.

Jo, also Heatpipe ohne Lüfter müsste auch möglich sein, da die kleiner Fertigung nicht so viel Wärme abgibt, hat ja bei der 9600XT (500MHz GPU Clock) auch geklappt!

Auch wenn man das nicht alles über einen Kamm scheren kann, wird es wohl trotzdem ohne Lüfter klappen! :)

Zurück
Oben