GDDR3 Speicher von Grafikkarten

Nunja, ich denke die 'gute' Verfügbarkeit der Nvidias liegt wohl eher an der bescheidenen Nachfrage :rolleyes:
 
DAASSI schrieb:
GDDR3 ist einfach nur schneller als GDDR2 oder GDDR1 bei gleicher Geschwindigkeit

Falsch , bei gleichem Takt ist GDDR2 schneller als GDDR3 dank bessere Timings.
GDDR2 bietet nur Taktraten von max. 500Mhz (Grafikkarten meist GDDR2 400Mhz verbaut)
GDDR3 ,Taktraten von max.1200 - über 1300 Mhz
 
blaalb. Das hättest du dir auch ersparen können. Preisleistungsverhältnis hält ATI die Krone, die beste Single GPU Karte ist der neue GTX 480. So einfach kann man nicht sagen, wer nun besser ist. Spielt für einen die Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung keine Rolle, dem würde ich die neuen GTX empfehlen. Sucht man allerdings nach einer Karte, wo das gesammtpacket stimmt, etwa leise, niedrige Stromverbrauch, niedrige Wärmeentwicklung dem kann ich nur die HD5xxx empfehlen.
also hat doch alles gestimmt, was ich geschrieben habe. außer vielleicht die lieferbarkeit. wieso soll ich mir das also sparen?
 
Also bei mir rennt BFBC2 mit ner HD4830 (800Shader) recht gut in 1280x1024 und DX10 sowieso 4aa und 16af erst auf hoch HBOA aus . Naja immoment ist ja auch auf 770/1125 Übertaktet (512er Karte) bei nem Kumpel rennt es selbst auf nem Pentium D 940 und ner HD4850 recht gut :) Aber immoment würde ich eher zur HD5k Reihe greifen ;) HD5770 / HD5830 ;)
 
edit: hab wieder käse gepostet. kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt jetzt den Preis der als unverbindliche Preisempfehlung feststand.
Wenn du deine HD5850 für 200 oder 220 bestellt hast hast du sie jetzt womöglich immer noch nicht.
Das waren alles Lockangebote.
Waren die Karten für 200 Euro denn verfügbar? Also wenn schon bitte nicht mit zweierlei Maß messen.
Jetzt kann man auch ne Karte für 237 vorbestellen.
Beachte auch, dass ATI den Chippreis igendwann im November um 20Dollar erhöht hatte.
 
Edit: Hatte sich erledigt ;)
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...was sich aus ner einfachen frage entwickeln kann...^^

also ich habe mich jetzt mal den ganzen tag schlau gemacht und habe mich dagegen entschieden mir selber einen PC zusammen zu bauen. Den letzten habe ich mir vor 3 Jahren für 1100€ zusammengebaut und der wird langsam schlecht.

Ichversuche mal allgemein zu sagen was ich mit einem PC mache:

in erster Linie spiele ich mal damit. das problem ist, dass ich ein absoluter grafikvernatiker bin und spiele mit schlechter grafik nicht so mein fall sind, wenn ich die grafik auch höher stellen könnte.

spiele die ich spiele sind:
GTA 4
Company of Heroes
Age of Empires
Assasins Creed 2
Bad companys 2
und demnächst vielleicht auch splinter cell conviction

die spiele kriegt mein pc noch weitestgehend hin! ausser GTA 4, da muss ich alle 30 minuten das spiel neu starten weil Arbeitsspeicher voll.
Stichwort GTA 4: Ati chips wurden anfangs von gta 4 nicht unterstütz, da fragt man sich doch woran das liegt!

ich werde mir wohl einen pc mit nem dicken quad core von intel besorgen, damit sollte sich eig jede grafikkarte zufrieden geben.

zusätzlich ist mein PC auch mein fernseher! deswegen sollte die grafikkarte auch HD fähig sein, da ich auch blue rays gucken werde. spiele die so anspruchsvoll sind wie GTA 4 will ich einfach auf voller grafik spielen können, ohne dass es laggt.

außerdem bin ich an der möglichkeit von SLI oder Crossover interessiert!

Ach so: ich habe eine auflösung von 1920*1080 und damit spiele ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl eine HD5870 eine gute Karte für dich. Als CPU sollte dir eigentlich auch ein AMD Phenom II X4 955 reichen, da musst du nicht unbedingt einen "dicken quad core von intel" nehmen, bei dem dann alle halbe Jahre der Sockel gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind aber nun mal leistungsstärker als AMD...oder sehe ich das falsch?
 
ja welche meinst du denn?

Wenn du den i7 960 und aufwärts meinst, dann hast du Recht. Die kosten aber mindestens 500 Euro + die höheren Kosten beim Mainboard.

Wenn du die CPU's darunter meinst, dann gibt es genügend Auswahl auf beiden Seiten:

(preislich geordnet)

Phenom II X4 925
Phemom II X4 945 C3
phenom II X4 955 BE C3
Phenom II X4 965 BE C3
i5 750 [4/4]
Phenom II X6 1055T [HEX]
i7 860 [4/8]
Phenom II X4 1090T BE [HEX]
i7 870 [4/8] [wobei der exorbitant teuer ist]

Die i7 920,930 usw. habe ich nicht erwähnt, da die auf etwa gleichem Niveau wie die i7 860/870 sind. Aber in den Benchmarks von CB überzeugen sie in Sachen Games eher schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...hat ein i7 prozessor von intel jetzt 4 kerne, die man aber auf 8 aufrüsten könnte? sowas könnte ich mit meinem dual core auch, dann müsste ich den nochmal kaufen und draufstecken...oder was meinst du mit [4/8]?

ich check das sowieso nicht mit den ganzen prozessoren...viele kerne schön und gut, aber wenn ich ein game zocke müsste ein quadcore mit 3,6Ghz ja wohl besser sein als ein i7 mit 2,66 Ghz, egal wie viele kerne der mehr hat! die spiele fangen doch grade erstmal an alle quadcores zu unterstützen...uneterstützt ein spiel also nur 4 kerne, haben diese ja weniger rechenleitung als der quadcore oder??? demnach ist das spiel langsamer!

und mit amd habe ich deswegen ein problem, weil auf manchen spielerückseiten steht bei den anforedrungen:
2,3ghz amd und 2,0 ghz intel! das muss doch irgendwo herkommen oder?
 
Ich würde sagen:
Intel ist "besser" aber auch vergleichweise teurer. d.h. du hast bei AMD ein besseres P/L - und das gesparte Geld kannst du in eine bessere Graka/SSD stecken womit du einen mehr Performance/Euro rausholst als mit einer "besseren" Intel CPU. Zumal auf deiner Auflösung und bei hohen Settings(die du ja benutzt) allermeistens sowieso nur die Grafikkarte limitiert, weshalb man auch bei Benchmarks(mit diesen Einstellungen) zwischen den teureren Intel CPUs und den billigeren AMD CPUs kaum bis keinen Unterschied sieht.
AMD Plattform + teurere Grafikkarte > Intel Plattform + billigere Grafikkarte.
Das ist natürlich nicht so wenn du häufig Filme dekodierst usw., da hat dann Intel klar die Nase vorne.
Das mit den verschiedenen Taktraten ist imo nonsense. Kann sein das Intel mehr Leistung / Hz hat, aber dafür zahlst du auch dementsprechend mehr für ein Hz von Intel ;)
Außerdem können immer mehr neue Spiele(afaik eigentlich alle) mit Multicore umgehen, und ältere singelcore Programme laufen imo sowieso locker auf einer modernen Multicpu.
Wenn du das beste vom besten haben willst musst du dir den teuersten Intel und die GTX480 kaufen.
 
also zu behaupten das ein i7-920/930 beim spielen "mehr schlecht als recht ist" finde ich nicht so ganz richtig. Allerdings hat zum spielen AMD ganz klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis, was nicht nur an der CPU, sondern auch am Sockel und damit Mainboard hängt.

Für die Grafik gilt wohl gleiches... zum spielen würde ich auch zur HD5850/70 greifen, ich arbeite aber eben auch sehr viel und nutze Features wie CUDA und deshalb bietet mir eine GTX470/GTX480 hier mehr als eine ATI. Fairerweise muss man aber sagen zu einem höheren Preis, sowohl in der Beschaffung als auch im Unterhalt.
 
Zurück
Oben