DRR-Ram o. RD-Ram?

Mohamz

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ich will meinem Rechner aufrüsten, leider weiß ich nicht ob ich mir einen DDR-Motherboard oder einen RD-Motherboard holen soll.
Was ist besser DDR-Ram oder RD-Ram, bitte verweisst mich auf Artikel wo ich über die Unterschiede lesen kann, also bitte kein RAM-Krieg oder sowas, nur ernste Antworten ;).

Vielen Dank!

Mohamz

Rambus ist Schrott, zu teuer in der Produktion und zuwenig Power dahinter. Hat auch viel höhere Latenzen als DDR-RAM. Für den P4 ist zum Beispiel der DDR-RAM als Dual Channel Interface optimal (kommt bald :))...

Brauchst du auch den letzten Krümel Bandbreite, ist Dual-Channel Rambus vielleicht doch am besten - der P4 ist einfach dafür konstruiert. Ich würde dir für ein ausgewogenes System aber auch eher zu DDR-SDRAM raten. Die Bandbreite nähert sich hier bereits dem P4-Optimum und die Latenzen sind ein Stück besser. Gerade beim Zocken sind die wichtiger als rohe Bandbreite, darum hat Intel auf diesem Gebiet ja auch viel Boden verloren.
Bleibt nur die Qual der Wahl, welcher Chipsatz. Ich bin bisher sowohl mit dem SiS735 als auch mit dem SiS745 sehr zufrieden gewesen - was das für den SiS645 bedeutet, kann ich nicht sagen, aber generell ist mir SiS nach den schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit (486er und P1-Zeiten) mittlerweile richtig sympathisch geworden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben