DRR1, lohnt es sich noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cabalero

Lt. Junior Grade
Habe ein 939 Board, Asus A8N5X mit 2 x RAM 512 MB DDR-400 PC3200 CL3 Infineon, einen Athlon X2 3800. Überlege gerade ob es sich lohnt noch auf 2GB RAM aufzurüsten, oder ob ich jetzt lieber auf AM2 umrüsten soll und den deutlich günstigeren DDR2 RAM zu kaufen. Mit der CPU bin ich zufrieden, reicht für meine Zwecke, zocke gelegentlich Prey und ähnliche Titel. Würden mir 2GB DDR1 einen Performance-Gewinn bringen?

eh ich sag mal defnitiv ja, 1GB DDR bekommst du schon ab 38 € inkl versand, und vorallem ist ddr 2 kaum schneller als ddr1, hol dir noch 1 gb ram und du wirst es nicht bereuen

Ich steh vor dem gleichen Problem, da ich aber noch nen SC hab, lohnt sich für mich das Speicheraufrüsten nicht mehr. Ich werd dann in ein paar Monaten auf AM2 und Phenom umsteigen. Wenn dir die CPU reicht, kann man durchaus noch aufrüsten, aber eine neue CPU würde sich für S939 nicht mehr lohnen.

Dann ist aber der DualChannal weg.

2 Möglichkeite:

1. nochmal 2x512MB (Kit). Dann besteht aber das Sockel 939 Problem, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Zum Teil laufen die Speicher nur mit 333MHz und 2T.

2. Deinen RAM verkaufen und ein 2GB-Kit zulegen.

Ich würde das 2. favorisieren.

hallo,

es würde mit sicherheit etwas bringen. 1GB DDR1 kosten nicht die welt und so viel schneller, rein subjektiv, als DDR2 sind sie nicht. und deine cpu ist auf jeden fall noch ok. mitte nächsten jahres könntest du auf ein neues board umsteigen, neue dual- und quadcore AMDs sind im anmarsch.

Simpson474 schrieb:
Ich werd dann in ein paar Monaten auf AM2 und Phenom umsteigen

AM2+ ....

erst mal abwarten was die neuen AMDs so bringen...ich denke ja das "in ein paar Monaten" wieder Intel vorne liegt !

Ist mir eigentlich egal, ob Intel vorne liegt, wenn der Preis stimmt. So groß ist der Unterschied zwischen Intel und AMD (ohne OC) auch nicht und so ein Quadcore hätte schon was.

Die Frage ist ja auch, ob eine Erweiterung des DDR1 Arbeitsspeicher noch einen Performanceschub bringt, oder ob ich lieber sparen sollte und dann demnächst auf AM2 umrüsten sollte...

Hallo, ein Freund von mir hat auch noch ein 939 System und sogar nur einen SC Prozessor (AMD 2,4Ghz) und da brachte ein Update auf 2GB laut seiner Meinung doch schon was. Er meint bei Spielen würde man das schon öfter merken. Ich würde auch nochmal in Ram investieren und schauen wie zufrieden ich bin. Man kann ja bei nichtgefallen die Ware im Internet zwei Wochen lang zurück geben ;-) gruß monkey

Ich denke schon das sich das noch lohnt, und Du wirst die Speicheraufrüstung sicherlich merken. Und wenn Du später umsteigst kannst Du die Sachen immer noch bei eBay oder so verkaufen.

Aufrüstung des RAM lohnt defintiv immer.

Genügend Ram macht sich im System sehr schnell mit einem Leistungsschub Anwendungen bemerkbar.

Das einzigste Manko wäre jetzt die Entscheidung, ob 4x 512MB oder 2x 1GB. Dem oben genannten Vorschlag mit 2x1GB stimme ich voll zu.

Doch fährt sich ein System im DDR333, 2T Modus bei Vollbestückung auch sehr gut.

Gruss

Ich habe eine 8600GT drin, was bedeutet "Flaschenhals" in diesem Zusammenhang?

Jop,
aber wenn du mal bei www.geizhals.at/de guckst,
wirst du die Riegel schon für ca. 38€ finden ;)

Mit "Flaschenhals" ist gemeint,
dass du aufgrund der Karte die Details in Spielen ohnehin nich so hoch hast,
dass 2GB genutzt werden würden,
aber ich denke bei ner 8600GT sollte das nicht der Fall sein.

mfG

So, habe mir jetzt 2 x 1024er von Samsung gekauft. Das ganze über Geizhals für einen guten Kurs. Läuft wunderbar, danke für eure Ratschläge, werde die alten bei EGAY verkaufen.

Also ich finde es lohnt sich difinitiv noch. Wieso nicht?

DDR 2 ist einfach besser. Aber es wird immer etwas geben, was besser sein wird. Wenn DDR3 rauskommt, wird DDR2 das sein, was DDR 1 heute ist. Das bedeutet, solange es noch DDR2 und DDR1 gibt, ist DDR1 absolut in Ordnung.

In 10Jahren wird die Geforce 8800gtx auch nur Müll sein ;)

Wenn man sich vorstellt, dass in 10 Jahren die GF 8800GTX so viel kostet wie z.B. ne GeForce 4...da könnt man ausrasten :D

MfG

es gitb nicht viel unterschied zu ddr 2 / 3, vorrausgesetzt man hat hochwertigen, abe rder ddr1 ist VIEL teurer

Naja...um ein paar Euronen sollte man sich jetzt nicht direkt nen neues Mainboard etc. kaufen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe mir nen DDR1 als mir nen Mainboard mit DDR2 zu kaufen. Vielleicht ist es etwas zukunftsicherer. In 4 Jahren, klar werde ich mir neues Board etc. zu legen. Aber solange es ncoh reicht, wieso zu DDR2 wechseln? Wenn man viel Geld hat, dann ist es ja o.k, dass ist ja auch wieder ne andere Story. Aber naja.. Jeder sieht das anders.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben