Drucken und Scannen über ein Heimnetzwerk

Felix_93

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meinen Multifunktionsdrucker an mein Server anzuschließen so dass von allen PCs gedruckt und gesacannt werden kann.

mein Netzwerk:
2 PCs mit Windows XP und Vista
1 Server mit Windows XP
und 1 Multifunktionsdrucker Cannon MP600

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Felix

Hallo Felix.

Entweder Du brauchst einen Netzwerkfähigen Printer Port mit parallel oder USB.
Je nachdem, was Dein Drucker für einen Anschluß hat.

Dann vergibst Du dem Drucker Router eine IP Adresse und konfigurierst den Drucker auf allen PC´s.

Dazu einfach nen neuen Drucker hinzufügen- >Anschluß Typ erstellen ->TCP/IP auswählen.

Schritten folgen und die vergebene IP angeben.

Lässt endlich auf LPR umschalten und bei Druckerwarteschlange LPT1 eingeben.

Fertisch

USB Variante

ParalellPort Variante

Geschickt wäre es gewesen einen Gerät anzuschaffen dass diese Funktionalität mit sich bringt.
Scannen über das Netz .... Nogo, es sei denn über Umwege wie Remotedesktop/VNC

Ich denke eher, dass der TE den Drucker am Server anschließen möchte oder?

Dafür einfach den Druckertreiber installieren und in der Systemsteuerung unter Drucker und Faxgeräte den Drucker freigeben.

Dann kannst du ihn auf den anderen PCs suchen (unter Drucker hinzufügen und dann über den Netzwerknamen deines Servers) und anschließend verwenden. Musst nur schauen, mein MP620 (oder so ähnlich lautet der Name, bin gerade nicht zu Hause) schaltet sich nicht automatisch ein bei einem Druckauftrag, d.h. der muss den ganzen Tag eingeschaltet sein ...

Gruß =)
Ergänzung ()

Schau mal nach Scan2Lan, vllt hilft dir das beim Scannen.

Habe das Glück, das mein Canon WLAN fähig ist, da kann ich also mit Drucken Scannen etc. wie ich lustig bin ;)

Im 1. Post steht auch was von Scannen.

Scannen geht wohl nicht soweit ich weiß...

halt nur über Remote Desktop (jeder macht sich ein account, worauf er dann auf den server zugreifen kann (vorrausgesetzt der server ist WinXP Pro und nicht Home ED)
Ergänzung ()

superbelow schrieb:
Ergänzung ()

Schau mal nach Scan2Lan, vllt hilft dir das beim Scannen.

Ich glaub nicht, dass Felix_93 145€ für eine Büro software für den Heimbereich zahlen wird...

erstmal danke für die ganzen antworten

1. das mit dem druckerserver ist wahrscheinlich die einfachste lösung, aber ich hatte eigentlich nicht vor extra Geld auszugeben

2. alle PCs laufen entweder mit Pro(XP) oder Ultimate(Vista)

3. den Vorschlag mit Scan2LAN werd ich heut abend mal ausprobieren

Das mit dem Druckserver geht aber nur fürs Drucken, Scannen kannst Du damit nicht. Scannen im Netz kostet zusätzlich, wie bereits beschrieben ca. 140€, dafür bekommst Du den oben genannten Netzwerkdrucker auch, der kann es von Haus aus, da ein MFC-Server Modul verbaut ist.
Da man zum Scannen sowieso immer zum Scannner gehen muss, sollte man den Drucker an einen Rechner anschliessen der von allen leicht erreichbar ist und dort den Scanvorgang starten, kostet am wenigsten und man bleibt schlank dabei. :lol:

hmm vlt hast du recht, ein Scannprog hab ich ja und wenn ich einen Ordner auf dem Server für die gescannten Dateien anleg auf den man von beiden PCs zugreifen kann und hinlaufen muss ich eh, dann kann ich den Scannbefehl auch manuell am Drucker geben. Drucken geht ja einfach über Drucker freigeben in Windows.

Weiß jemand ob es da i-was gibt worauf man beim Freigeben achten muss? Bei Ordnerfreigabe ging es bei mir auch nicht sofort zwischen XP und Vista.

Entweder einfache Freigabe oder benutzerdefinierte Freigabe wählen, es geht nur eines, bei mir habe ich benutzerdefinierte Freigaben und alle Benutzer mit Passwort in die Berechtigungen aufgenommen.

Zurück
Oben