Drucker druckt keine JPG, BMP, PNG

ubuser

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Ich habe mir einen Canon Pixma 705a gekauft.
Der macht folgendes Problem:
will ich eine JPG oder BMP oder PNG Datei drucken, bringt er mir die Meldung, dass kein Papier da ist. ---Was nicht stimmt.

Kopiere ich das Bild aus der JPG/PNG/BMP-Datei in eine Worddatei und drucke, funktioniert alles.

Er kann also Bilder drucken, stört sich nur an der Endung der Datei. Und die Fehlermeldung ist auch irreführend.

Wer kann helfen ?
 
Hallo ubuser!

Willkommen im CB-Forum! ;)

ubuser schrieb:
Kopiere ich das Bild aus der JPG/PNG/BMP-Datei in eine Worddatei und drucke, funktioniert alles.
Und mit welchem Programm druckst Du die Bilder, wenn Du nicht Word verwendest?
Wie heißt das Betriebssystem?
Wie ist der Drucker mit dem PC verbunden (WLAN, LAN, USB, ...)?
 
Der Drucker hat zwei Papierschächte. Eventuell ist in den Druckeinstellungen automatisch eingestellt und dann greift er für die Bilder auf den hinteren zu.
Hast du im hinteren Schacht auch Papier drin?
Du kannst im Druckermenue einstellen, wann er auf welchen Schacht zugreifen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, xxMuahdibxx, azereus und 2 andere
Hat der Drucker rein zufällig noch einen extra Einzug für Fotopapier?

Die Meldung kommt meist bei falscher Zuweisung des Einzuges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Für mich hört sich das an, dass der Drucker keine oder falsche Infos über das zu verwendende Papier bekommt.
Welches Programm nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Willkommen im Computer Base Forum.

ubuser schrieb:
Er kann also Bilder drucken, stört sich nur an der Endung der Datei.
Nein, das tut er nicht, weil er die gar nicht mitbekommt. Mit welcher Anwendung versuchst Du denn die Bilder zu drucken? Eventuell ist in deren Optionen das Papierfach oder -format falsch eingestellt.
 
ubuser schrieb:
Er kann also Bilder drucken, stört sich nur an der Endung der Datei. Und die Fehlermeldung ist auch irreführend.
Nein, wenn Du ein Bild in ein Word-Dokument einfügst, dann ist das tendenziell ein normales DIN A4, womit jeder Drucker auf jeden Fall was anfangen kann. Tippe auch auf falschen Papierschacht, es wäre aber gut zu wissen, aus welcher Anwendung gedruckt wird. Und: Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
Mein HP-Laserjet hat mal keine PDFs gedruckt, nichts zu machen, Druckertreiber neu installiert, anderen PC versucht. Geholfen hat schlussendlich das Aus- und Einschalten des Druckers.
 
Zurück
Oben