Drucker druckt transparente Hintergründe und freigestellte Bilder falsch

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Color LaserJet MFP M281fdw seit einiger Zeit. Nachdem kürzlich die Toner leer waren, habe ich sie ersetzt durch Toner eines Drittanbieters.

Texte und Farben werden richtig gut gedruckt - keine Probleme und exzellentes Druckergebnis. Jedoch erscheint bei freigestellten Bildern eine Art Schatten/Rahmen (gelblich, bräunlich) um die Formen, die vorher nicht gedruckt wurden und in meinen Dateien auch nicht sichtbar sind. An den Einstellungen am Treiber habe ich an allen PCs, die den Drucker nutzen, nichts verändert und bei allen ist es leider das gleiche Ergebnis. Die Umstellung vom HP-Treiber auf den Standard-Windows-Treiber ändert das Ergebnis auch nicht.

Weiß jemand, ob es eine Druckereinstellung gibt, die das Problem vermindern kann, oder helfen da nur originale, teure Kartuschen? Gibt es im Drucker selbst eine Menüeinstellung, die ich beim Austausch des Toners hätte betätigen müssen?

Viele Grüße
bladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Scann oder Foto von einem Druck? Irgendwie kann ich mir das nicht genau vorstellen, wie der Fehldruck aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigestelltes Bitmaps vor Vektorgrafik? Ist der Ausdruck auch so, wenn du vorher alles in ein Bitmap umwandelst?

EDIT: Kenne das Phänomen von LFP wo teilweise Die Bilder anders gerippt werden wie Vektorgrafik......wer auch immer das im Profil so eingestellt hat.....gibt genau solche Effekte.
 
Oder freigestellt ist gar nicht freigestellt so wie man sich das vorstellt oder/und weiss nicht ganz weiss - vorher hat man es einfach nicht gesehen weil Gelb schon aus war.
Da bräuchte man schon mehr Infos und Details.
 
Wie meinst du "SChatten/Rahmen"? MAcht er die wirklich RUND um die Formen oder "blitzen" die nur auf einer Seite durch?, also als ob zB der Gelbe Kanal leicht verschoben zum eigentlichen Bild?
Das könnte man eventuell durch eine Justage (Keine Ahnung welche es da bei HP gibt) entfernen. Bei den größeren Canon Geräten nennt sich das Farbverzerrung korrigieren.

Aber wenn es alle Cs mit dieser Datei machen, dann werden dir da Treibereinstellungen mehr Mist hineinhauen, als helfen, denn dann liegt es entweder an der Datei, oder wirklich den Tonern. Und selbst wenn du noch Garantie hättest, ist die mit Einsetzen von Drittanbieter Tonern jetzt erloschen.
 
Wie sehen denn die Test-, Demo- und Statistikseiten, direkt vom Drucker (Menü) aus gedruckt, aus?
Daran erkennt man Druckqualtitätsprobleme am besten.
 
Das stimmt. Wenn es da schon probleme gibt würde ich auf die NAchbautoner tippen, wenn das seit denen Auftritt.
 
Je nach Bild hat der "Schatten" die gleiche Form wie das Objekt des Bildes, oder wie bei diesem Beispiel ist direkt der komplette Hintergrund in der Größe des Bildes schattig.

Das Beispielbild ist folgendes: http://www.mahramzadeh.de/Images-Katze/Katze.gif

Das Druckergebnis ist angehängt.

Vor dem Wechsel der Toner wäre der Hintergrund nach dem Druck komplett weiß.
 

Anhänge

  • 20220831_171344.jpg
    20220831_171344.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Dann liegt's an deinem Bild (GIF!), oder an den Einstellungen von Treiber & Anwendung.
bladi schrieb:
Vor dem Wechsel der Toner wäre der Hintergrund nach dem Druck komplett weiß.
Wäre ... was soll das heißen?
Hast du dieses Bild schon mal gedruckt, mit dem selben Programm, und dem selben Treiber?
Wenn ich dieses Beispiel von dir mit irfanview öffne, hat es einen grauen Hintergrund. Mit Windows' "Fotos" dagegen nicht.

Katze.png


Windows 10 hat es unter "3D Objekte" gespeichert.
 
Zurück
Oben