Drucker für glänzende Buchumschlag

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Mein alter Drucker ist kaputtgegangen und ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz. In dem Fall dachte ich mir, versuche ich doch gleich eine ältere Idee mit einzubeziehen und mir ein eigenes Taschenbuch auszudrucken (nur privat, nicht kommerziell)

Daher wollte ich fragen, welche Drucker/Drucktechniken für glänzende oder auch matte Buchrücken/Buchumschläge bei professionellen Büchern/Taschenbüchern genutzt werden.

Wird dafür eine besondere Drucktechnik benutzt oder reicht das korrekte Material? Oder ist beides entscheidend für das Ergebnis?

Welche Drucker können überhaupt Pappe für z. B. Buchcovers bedrucken? Worauf muss ich da achten, beim Kauf?

Bisher habe ich Wachsdrucker von Xerox entdeckt. Das Ergebnis scheint dem zu entsprechen. Platz dafür wäre auch vorhanden.

Die Dinger sind aber doch recht teuer und ich möchte den Drucker ja nur für private Zwecke nutzen. Aber eben schon mit einem vergleichbaren/ähnlichen Ergebnis.

Für Anregungen/Empfehlungen oder entsprechende Verweise/Verlinkungen wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht einfach nach dem druck glänzendes Klarlack-Spray auftragen.
 
Idealerweise würde ich bei so speziellen Anforderungen zum örtlichen Copyshop gehen und mal nachfragen, das sollte günstiger sein als extra ein Geräte Zu kaufen für ein paar Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Himbeerdone
Danke für eure Antworten. Den Tipp mit dem Copyshop habe ich wahrgenommen.

Danke auch für den Link zu den Profi-Druckmaschinen.

Welche Art von Drucker würdet ihr für den Druck eines Buchcovers (in Farbe) empfehlen?
  • Laserdrucker (sind so viel ich gelesen habe nicht für die Wohnung geeignet?)
  • Pigmenttinte
  • Wachsdrucker

Welches Material würdet ihr für den Druck eines Buchcovers empfehlen?

Welche Art von Drucker würdet ihr für einen Duplexdruck (schwarz-weiß) empfehlen?

Binden würde ich das Buch selbst. Es geht also nur um das Cover.
 
Ich kenne von einer früheren Arbeitsstelle Drucker , die nach dem Thermosublimations Verfahren drucken. Diese Ausdrucke sehen aus wie die Abbildungen in einer Hochglanz Mode, Auto oder sonstiges Broschüre :)
Vielleicht gibt es ja in dem Bereich was für Deine Ansprüche passendes.
 
DoubleDaddy schrieb:
Laserdrucker (sind so viel ich gelesen habe nicht für die Wohnung geeignet?)
Wieso sollte ein kleiner Laserdrucker nicht für die Wohnung geeignet sein?
Insbesondere bei seltener Nutzung trocknet dir da nichts ein, das ist eher ein Pluspunkt.
Die Seitenpreise sind je nach Gerät auch recht preisgünstig.
 
@Claus45 Das sieht tatsächlich so aus, wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank.

@martinallnet Hatte gelesen, dass es dort zu Gesundheitsschäden kommen kann, wegen Erhitzung. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden. Lass mich da auch gerne eines besseren belehren. Weil es sich nur um eine private Anschaffung handelt möchte ich ungerne gesundheitliche Risiken eingehen. Ins Besondere weil auch meine beiden Kids im Haus leben.

Die Preisunterschiede bei allen Arten von Druckern sind teilweise so enorm. Dazu gibt es etliche verschiedene Modelle und Drucker/Tintenarten. Daher auch meine Frage hier, damit ich irgendwie eingrenzen kann, um voran zu kommen. Aber umso mehr ich lese, umso mehr Möglichkeiten werden es.

Vielleicht hat jemand ja einen konkreten Vorschlag. Ich hatte mir ein Budget von 200 bis max. 500 Euro vorgestellt.

Der Druck muss auch nicht perfekt sein. Duplexdruck und drucken von Pappe/Folien für das Cover sollte für meine Ansprüche wahrscheinlich ausreichen. Wie gesagt nur hobbymäßig, kein kommerzieller Gebrauch.
 
Ich denke hier ist weniger die Frage welche Drucktechnik benutzt wird, sondern eher welches Papier man verwenden soll.
Vor Jahren hab ich mal ein bisschen auf der Arbeit mit Foto/Glossy-Papier für Tinte und Farblaser rumprobiert.

Ich und meine Kollegen haben schon vor Jahren eingesehen, dass es fürs Büro und für private Kleinauflagen noch weniger, keinen Sinn ergibt spezielle Drucktechnik zu kaufen. Online-Druckereien sind einfach zu günstig und für spezielle Dinge gehen wir zum örtlichen Copyshop. Deren KnowHow, Schnelligkeit, Flexibilität und Preis ist einfach unschlagbar. Gerade als Ahnungsloser genial. Du gehst hin, sagst oder zeigst, was du willst und wirst sofort geholfen, ohne sich wochenlang zu belesen und tausende von Euros auszugeben.

PS. In diversen Drogeriemärken/Geschäften stehen so Foto-Terminals mit Sofortdruck. Da bekomst Du für wenige Cents glänzende Ausdrucke auf dickem Foto-Papier.
(Billiger kommt man nicht an professionell aussehende Passbilder. :D )
 
@MORPEUS Hast du schon recht. Da ich mir sowieso einen neuen Drucker kaufe, wäre dies nur passend gewesen.

Bin bei meiner Recherche gerade auch beim Papier gelandet. Für Taschenbuch Covers kann z. B. 350g/m2 Papierkarton bis 450g/m2 Papierkarton matt oder glänzend bedruckt werden. Wenn das Ergebnis nicht ausreicht, wie in der ersten Antwort geschrieben, mit Klarlack drüber. Die Drucktechnik spielt dann eigentlich keine große Rolle mehr.

Wachsdrucker würden das Ergebnis vielleicht direkt bringen, aber habe gelesen, dass diese den ganzen Tag mit Strom versorgt werden müssen, damit das Wachs flüssig bleibt. Das würde sich für mich privat natürlich gar nicht lohnen.

Daher werde ich mir wahrscheinlich einfach einen All in One Fotodrucker mit normaler Tinte kaufen. Dann drucke ich mal auf beschichteten Inkjet Karton und schaue mir das Ergebnis an.
 
Wachsdrucker? Noch nie gehört/gesehen. Scheint was sehr spezielles zu sein.

Normaler Papierkarton wird aber im Vergleich zu richtigem Foto-Papier ziemlich bescheiden aussehen.

Mach Dich vorher schlau, ob der gewünschte Drucker auch wirklich so dickes Papier verarbeiten kann und ob es da auch Einschränkungen gibt, aus welchen Papierschächte er es zuführen kann.

Klarlack? Ich weiß nicht, aber "bricht" das nicht beim umbiegen?
 
Wenn es wirklich nur um eine Kleinserie geht, würde ich da auch nicht groß selbst was machen.
Klar, mit Fotopapier bekommt man mit Tintendruckern auch ganz hübsche Ausdrucke hin. Wirklich günstig ist der Spaß damit aber auch nicht. (Und auch nicht unbedingt UV-beständig, je nach Hersteller.)
Laserdrucker sind toll für Texte und Grafiken, aber nur suboptimal für Fotos/Bilder.

Ein Online Fotodruckdienst druckt dir das für halbwegs kleines Geld hochglänzend in jeder gewünschten Größe. Und beraten dich auch noch, welches Papier für deinen Zweck am besten geeignet ist.
 
Zurück
Oben