Drucker für Kleinunternehmen

sNiPe

Commander
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Hallo,

mein Freund sucht einen Drucker für sein neues Kleinunternehmen.
Das Budget liegt bei max 2500€. Dabei sollte es sich um einen Farblaserdrucker handeln, der auch Scannen und Kopieren kann und auch über einen Netzwerkanschluss verfügt. Es werden Texte, wie auch Diagramme und Abbildungen gedruckt. Es werden am Anfang ca 1000 Seiten pro Monat gedruckt, allerdings kann dies auch auf 2-3000 Seiten steigen. Der Drucker sollte also nicht direkt schlappmachen wenn man das Volumen erhöht.

Gewünscht ist auf jedenfall ein Duplexdruck und evtl. A3. Es muss auch kein Neugerät sein, gerade große Firmengeräte sollten ja relativ robust sein, gut ist, wenn man da eine Menge Geld sparen kann.

Größe und Lautstärke des Gerätes sind nicht so wichtig, soll nicht im Büro direkt stehen, sondern im Nebenraum.

Ich habe schonmal geschaut und einen schönen gebrauchten Canon C2230i gefunden, der relativ günstig zu erwerben sein könnte (Auktionshaus in der Schweiz) Wichtig, Artikelstandort ist die Schweiz, daher sollte er dort erhältlich sein.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Modelle nennen könntet, vllt kann man die dort auch gebraucht finden dann. Wichtig ist eine Apple/Mac Unterstützung. Hier habe ich am meisten bedenken bei einem Gebrauchtgerät, nämlich die Treiberversorgung für neuste OS-Versionen. Beim Canon hat mich Positiv überrascht, das es sehr neue Treiber gibt (Oktober 2017)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Genau das ist die beste Lösung. Es kommt zwar billiger, wenn man das Gerät kauft langfristig gesehen, aber wenn man keine Ahnung hat wie man das Gerät wartet und einrichtet, ggf. repariert ist das viel sinnvoller zu leasen. Dann kann man auch aufstocken, wenn man ein höherwertiges Gerät benötigt.
Von gebraucht kaufen würde ich bei diesem Druckvolumen vollkommen abraten, außer jemand kennt sich damit aus und kann das reparieren.
 
Mal bei ein, zwei Bürosystem Fachhändlern Angebote einholen. Jeder Kopierer muß gewartet werden. Am Besten inklusive
Wartung leasen. Ricoh, Canon, Xerox, ...
 
Was kostet denn sowas, bzw welche Firmen gibt es denn? Und falls er doch kaufen will, habt ihr eine Empfehlung?
 
Gebraucht kaufen ist echt ne schlechte Idee. Eventuell nicht mal mehr Garantie drauf. Und wenn das Ding defekt ist ... ist es defekt. Und vorbei ist es mit dem Drucken und ihr könnt niemanden anrufen, der schnell hilft. Entweder mit einer Reparatur oder einem Tauschgerät.
Was hältst du von ... 1 Woche nix drucken/scannen/kopieren, weil du erstmal ein neues Gerät suchen musst?
 
Es gibt solche Geräte ja auch neu oder gebraucht mit Gewährleistung. Die gehen ja nicht innerhalb einer Woche kaputt. Am Anfang ist eben nicht das mega Budget vorhanden
 
die gehen innerhalb einer Minute kaputt. Das kannst du bei so Geräten nie sagen. Wir hatten mal drei baugleiche Geräte, welche alle ungefährt gleich viel beansprucht wurden. Bei einem waren nur Wartungen fällig, die anderen beide hatten über 5 Jahre mehrere Komplettausfälle. reine Glückssache ist das. Gebraucht ist dabei ein nogo. Die Leasingfirmen wissen schon, wieso sie die ausmustern.
Gewährleistung ist ein schönes Wort, umfasst aber keine Verbrauchsmaterialen und Dinge die hoher Abnutzung ausgesetzt sind. Und das sind bei einem Drucker nunmal fast alle Teile welche potentiell kaputt gehen
 
Die gehen nicht innerhalb einer Woche kaputt, die gehen jederzeit kaputt. Und du brauchst Zeit bis du so einen Drucker wieder besorgt hast ;). Und das kann dir am Anfang das Genick brechen.

Wenn der Drucker ausfällt, gerne die Neukunden anrufen und erklären, dass der Betrieb jetzt erstmal keinen Drucker mehr hat und Lieferungen nicht erfolgen.
 
Firmen findest du in deiner Nähe. Eine Firma die 500km entfernt ist, bringt nix.
 
Bei "nur" 1000 (oder auch 2000 oder 3000) Seiten im Monat hätte ich keinerlei Skrupel, ein billiges Consumer-Gerät mit Nachbau-Tonern zu verwenden (meinetwegen zur Sicherheit sogar zwei Geräte) und komme damit nichtmal in die Nähe von 2.500€. Wenn die nach 1-3 Jahren verschlissen sind, egal, dann gibt's halt was Neues. Treiber-Aktualität ist bei einem Drucker doch völlig egal, Hauptsache es gibt überhaupt welche, dann läuft er ja. Einzig die Anforderung "evtl. A3" ist mehr als seltsam…wenn ich A3 brauche, dann weiß ich das doch, da gibt's kein "evtl." bei so einer grundlegenden Funktionalität. Ich suche doch auch kein "Alltagsauto, evtl. Ferrari" :freak:

Ich kenne im Übrigen kein einziges Start-Up (und das sind doch etliche), das - zumindest am Anfang - nicht in jedem Bereich auf billige Consumer-Hardware zurückgegriffen hat. Profi-Equipment inkl. entsprechendem Service ist in dieser Phase einfach weder notwendig noch erschwinglich. Und wenn doch was sein sollte, mein Gott, dann fährt man halt zu Mediamarkt, kauft 'nen neuen Drucker und ist innerhalb einer Stunde wieder voll einsatzfähig. Der Drucker ist hier ja nur Büroutensil, es handelt sich ja wohl nicht ausgerechnet um ein Druckerei-Startup. :evillol:
 
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@Plutos: Das Gleichnis ist eher: Alltaugsauto mit zuschaltbarem Allrad. Die Funktion sollte da sein, aber es braucht kein Extrafach, sondern ein Einzelblatteinzug tuts hier auch
 
@TE
Was Du suchst, läuft unter der allgemeinen Bezeichnung Farbkopierer.

Gute Geräte gibt es unter der Bezeichnung Konica Minolta bizhub C253, 353 o.ä.
Baugleich auch zu finden als oce irgendwas.

Nicht farbecht, aber schön bunt drucken auch die Geräte von Kyocera (taskalfa).

Auch gängig die Geräte von utax, develop usw. Sind alles Handelsmarken der großen Firmen Ricoh, Canon, Konica.

HP und Samsung empfehle ich in diesem Bereich nicht. Die haben eine zu geringe Marktpräsenz, sprich zu wenig gebrauchte Maschinen und Ersatzteile.

Als Gebrauchtgerät am besten eines nehmen, wo ein lokaler Servicepartner um die Ecke existiert. Egal wo kaufen, aber mit Techniker um die Ecke für den laufenden Service, der 1x Jahr statt finden sollte (Reinigung/Justage). Ein Gerät mit Alter von 3-5 Jahren, also aus dem Erstleasing heraus, gibt es für rund 1000-2000 Euro.
Man muss nur bei den Verbrauchsmaterialien Fotoleiter/Transferband aufpassen, dass die nicht gleich fällig werden, sonst wird das ein sehr teurer Spaß. Toner gibt es für die großen Geräte fast umsonst, das ist kein Kostenfaktor.

Mit so einem professionellen Farbkopierer hast Du gleich ein Gerät für Druck, Kopieren und Scannen. Der scannt ordentlich was weg (50 S./min. aufwärts) und speichert gleich auf seiner HD oder sendet per Mail.

Beim Leasing ist es das Problem, dass man zu Beginn kaum verlässlich die Druckmenge abschätzen kann. Die Mehrkopien zum vereinbarten Sockelbetrag (z. Bsp. 1000S./M.) gehen doch ganz schön ins Geld und wenn man 3.000 S./M. vereinbart und nur 1000 S./M. druckt, sind diese 1000 Seiten dann auch ganz schön teuer.
Wer mit viel Farbauftrag druckt, für den ist Seitenleasing günstig, weil darin schon die Tonerkosten enthalten sind

Gut gekauft, hält so ein Gebrauchtgerät die nächsten 20.000 Seiten ohne Tonernachkauf und rd. 50.000 Seiten ohne größere Investitionen. Falls der Laden läuft, kann man dann auch in was neues besseres investieren.
 
Würde für die "Masse" ein A4-Laser Kopierer / Drucker / Scanner mit Duplex nehmen.
Wenn A3 sporadisch benötigt wird, dürfte ein Tintendrucker wie z. B. Brother MFC-J6530DW ausreichen.
 
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