Drucker gibt Fehlermeldung. Spoolerdienst?

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Experten,

nach Umstieg auf neuen PC habe ich ein Problem mit meinem Etikettendrucker, einen Zebra LP 2844. Jedemal, wenn ich versuche, ein Etikett zu drucken, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung_1.png

Der Auftrag hängt dann in der Warteschlange. Ich kann ihn zwar dort löschen, aber beim nächsten Versuch das gleiche Problem. Andere Drucker laufen an diesem PC ohne Probleme. Die Treiber sind aktuell.

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren bereits an meinem alten PC (auch Win 11) und konnte es nach Finden einer Anleitung im Netz auch lösen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Ursache beim Spoolerdienst von Windows lag. Ich meine, damals etwas in der Registry geändert zu haben. Habe jetzt gefühlt das halbe Internet durchsucht, um die Anleitung nochmal zu finden - vergeblich. Vielleicht habt ihr Experten einen Tipp.
Der PC ist ein ein HP EliteDesk 800 G5 Mini Core i5 9500T 16 GB 500 GB. Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.

Danke im Voraus!
Gruß vom Alderaan:)

Hi...

Wie ist der (Etiketten-)Drucker angebunden - direkt per USB oder im Netzverbund?
Alderaan schrieb:
Andere Drucker laufen an diesem PC ohne Probleme.
Wie sind die angebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Ich habe gestern auch etwas gedruckt und hatte auch den Spooler-Problem. Dieses Problem habe ich zum ersten Mal gesehen. Win11.
Ich habe aber einen Umweg gefunden (hoffentlich nur temporär).
Über diesem Weg kann ich problemlos drucken:
1774521980012.png

Wenn ich mit dem "Drucken mithilfe des Systemdialogfelds... " vorgehe, wie ich bisher IMMER gemacht habe, bekomme ich diesen Spooler- Problem.

• Gefällt mir
Bei den kleinen Zebras kenn ich mich nicht aus, sollten die einen internen Speicher haben (bei größeren älteren oft ne hdd) kann es helfen direkt zu drucken und nicht "erst zum Drucker senden bevor Drucken".
Nur ne idee, bei meinem fetten alten HP Colorlaser funzt es zumindest, da hat der interne Speicher nen Schlag.

• Gefällt mir
Alderaan schrieb:
Andere Drucker laufen an diesem PC ohne Probleme
gibt es noch andere Zebra an dem Rechner? Welcher Treiber wird gerade eingsetzt?

• Gefällt mir
Alle Drucker sind per USB angeschlossen. Es ist der einzige Zebra. Neue Treiber von Seagull habe ich installiert.

Gibt es sonst noch evtl. eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Die Meldung aus dem Druckdialog ist halt nichts sagend.

• Gefällt mir
Nero2019 schrieb:
Ich habe gestern auch etwas gedruckt und hatte auch den Spooler-Problem. Dieses Problem habe ich zum ersten Mal gesehen. Win11.
Ich habe aber einen Umweg gefunden (hoffentlich nur temporär).
Über diesem Weg kann ich problemlos drucken:
Anhang anzeigen 1716772

Wenn ich mit dem "Drucken mithilfe des Systemdialogfelds... " vorgehe, wie ich bisher IMMER gemacht habe, bekomme ich diesen Spooler- Problem.
Hallo Nero, wie kommst du auf dieses Feld? Ich drücke immer "strg p", dann erscheint dieses Feld:

Druckerfeld.jpg

Ergänzung ()

VDC schrieb:
Gibt es sonst noch evtl. eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Die Meldung aus dem Druckdialog ist halt nichts sagend.
Leider nicht...

Testseite geht auch nicht? Format Seite/Etikett korrekt?

Ich wuerde die Software deinstallieren sowie den Drucker und ggf. falls noch vorhanden den Druckerport loeschen, Windows neustarten und dann nochmal neu einrichten.

• Gefällt mir
die pdf dateien bei mir werden über Edge/Chrome geöffnet und dann dürcke ich Strg+P.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

endlich! Der Drucker läuft wieder. Habe alles de- und dann wieder installiert, DANKE an alle - für die direkten Downloadlinks und die vielen Tipps. Den Link mit dem Spoolerdienst hefte ich mir jetzt gut ab.

Gruß vom Alderaan!:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9, AB´solut SiD und User007
Zurück
Oben