Drucker im Netzwerk freigeben

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte meinen HP Deskjet 5550 im Netzwerk freigeben. Rechner A an dem der Drucker bisher angeschlossen ist, läuft mit WIN 7 64bit. Rechner B wird mit Win XP betrieben und ist per WLAN angeschlossen. Also habe ich mich an folgender Anleitung orientiert: http://blogs.technet.com/b/sieben/a...ndows-7-x64-64-bit-im-netzwerk-freigeben.aspx

Wie zu lesen, müssen zusätzlich 32bit Treiber eingebettet werden. Sind das die 32bit Win / oder Win XP Treiber. Ich vermute die Win XP Treiber. Diesen inf-Treiber habe ich versucht als zusätzlichen X86 Treiber hinzuzufügen. Der Treiber wird nicht akzeptiert und ein Win 7 32bit Treiber konnte ich nicht finden. Wie muss ich vorgehen? Klappt das überhaupt mir diesem Drucker? Mittels dem Microsoft Update-Katalog hats auch nicht geklappt.

Danke und Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
echtmolli schrieb:
Hallo,
ich möchte meinen HP Deskjet 5550 im Netzwerk freigeben. Rechner A an dem der Drucker bisher angeschlossen ist, läuft mit WIN 7 64bit. Rechner B wird mit Win XP betrieben und ist per WLAN angeschlossen. Also habe ich mich an folgender Anleitung orientiert: http://blogs.technet.com/b/sieben/a...ndows-7-x64-64-bit-im-netzwerk-freigeben.aspx

Wie zu lesen, müssen zusätzlich 32bit Treiber eingebettet werden. Sind das die 32bit Win / oder Win XP Treiber. Ich vermute die Win XP Treiber. Diesen inf-Treiber habe ich versucht als zusätzlichen X86 Treiber hinzuzufügen. Der Treiber wird nicht akzeptiert und ein Win 7 32bit Treiber konnte ich nicht finden. Wie muss ich vorgehen? Klappt das überhaupt mir diesem Drucker? Mittels dem Microsoft Update-Katalog hats auch nicht geklappt.

Danke und Gruß
Jan

würde dir einen printserver empfehlen - kostenpunkt ca. 25 euro. das macht die sache besser - sinniger und komfortabler !

Also, installieren tut man die Treiber nicht, sondern lediglich bereitstellen. Es sollte aber auch gehen, das Du den Drucker im 32 Bit System mit dem Originaltreiber installierst und dann einen neuen Anschluß TCP IP Port hinzufügst und dort die Adresse des anderen Systems angibst.

Findest Du den Drucker denn überhaupt im Netz?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du den Drucker auch eventuell am Router anschließen.

Ist das hier nicht der passende Treiber, einfach mit WinRAR oder dergleichen entpacken und dann die *.inf vorsetzen. Bei dem steht auch was mit Netzwerk.
Ansonsten gibts noch den hier.
Selbe prozedere dann.

Diese Treiber habe ich getestet und werden nicht akzeptiert. Auf dem Win XP Rechner konnte ich erstmal nichts finden.Komisch, dabei habe ich den Drucker freigegeben. habe unter Win Xp Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, Drucker suchen. Dort ist nischt. Der Drucker sollte schon am Win 7 Rechner angeschlossen bleiben.
ich habe den D-Link 615 als Router. Kann man da den Drucker anschließen?
Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen netzwerk-zeug

Hmm... warum geht der Treiber nicht, was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Geht das Netwerk sonst, also ist so Zugriff möglich und man kann dateien austauschen?

Auf dem Win 7 Rechner den Drucker als Netzwerkdrucker freigeben. Dann auf den XP Rechner Treiber installieren.
Ist so ein quasi Netzwerkdrucker, da er ja nur arbeitet wenn der Win 7 Rechner läuft.

Vergiss die Empfehlung mit TCP Ip Port, das geht nur bei einem echten Netzwerkdrucker der diskret ins Netzwerk eingebunden ist, bei dir ist es so ein Client Netzwerkdrucker.

Ich habe beide Systeme hier am laufen, weiß daher von was ich rede/schreibe.
Um Gottes Willen lasse die XP 32 Bit Treiber von deinem Windows 7 Rechner!

Die Treiber werden ja nicht auf dem Windows 7 installiert, was bei einem x64 auch gar nicht geht.
Die werden lediglich zur Bereitstellung für andere Clienten ins System aufgenommen.
Welches ganz einfach zur erleichterten Installation dienen soll.
Man kann sie auch wieder entfernen wenn man das will.

Zurück
Oben