Drucker in anderen Gebäude

sugaa2903

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
48
Hallo, wir haben in einem Nebengebäude (Werkstatt) einen Drucker stehen, welchen ich gerne gerne zu einem Wlan Drucker umrüsten möchte.

Das Wlan Signal reicht bis in die Werkstatt.

Es müsste doch funktionieren, diesen Router:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...VVHONRM/ref=psdc_430154031_t1_B001FWYGJS?th=1

Als Access Point einzurichten und den Drucker dann dort per USB auf Ethernet anschließen, der Router hätte eine Print Server Funktion

Es handelt sich um einen Brother HL-2130

LG
 
Der TP-Link da hat kein USB.
Evtl. mit einem Pi lösbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Die Brother haben recht sperrige Treiber und laufen unter Linux nicht ootb, glaube nicht dass du den an einem Router zum laufen bekommst. Eher noch Raspberry Pi oder so, wobei auch das wegen ARM nicht sicher ist.
Und einen kompletten x86 als Druckserver aufzustellen halte ich für Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Lawnmower schrieb:
Der TP-Link da hat kein USB.
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich würde halt mal schauen ob man nicht einen Brother HL-2250DN oder sowas in die Richtung günstig bekommt. Hab so Geräte schon für unter 50 € gebraucht geschossen und die haben dann wenigstens einen Lan Port, da ist man freier in der Geräteauswahl oder zieht notfalls grad nen Lan Kabel.
 
Statt WLAN DLAN?
Dann reicht ein normaler LAN Port am Gerät.
Musst aber vorher prüfen, ob Du eine stabile Verbindung bekommst (wie auch beim WLAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Lawnmower
Für dLAN bräuchte der Drucker ja erstmal ein LAN Port - was er nicht hat. Für 2x dLAN Adapter plus USB zu RJ45 Adapter, kriegst bald mal einen neuen Drucker.

Jetzt war @nebulein schneller :D
Ob der Brother an dem Asus läuft, ist allerdings ne andere Frage.
 
Einen neuen Drucker will ich dafür nicht kaufen, er druckt ja noch 1A :)
Ich werde mal den ASUS RT-AC51U testen von @nebulein
 
Lawnmower schrieb:
Für dLAN bräuchte der Drucker ja erstmal ein LAN Port - was er nicht hat. Für 2x dLAN Adapter plus USB zu RJ45 Adapter, kriegst bald mal einen neuen Drucker.

Jetzt war @nebulein schneller :D
Ob der Brother an dem Asus läuft, ist allerdings ne andere Frage.
Asus wirbt jedenfalls damit:

  • USB-Anschluss für Netzwerkdrucker, die gemeinsame Nutzung von Massenspeichern sowie 3G/4G-Verbindungen
einmal schneller als andere :D
 
Hmm der scheint keine Repeater Funktion zu haben, das ist schecht, dann brauch ich noch einen Repeater mit Ethernet Ausgang

Habe ja leider kein Lan in der Werkstatt
Oder überlese ich was xD
 
USB-Anschluss für Netzwerkdrucker, die gemeinsame Nutzung von Massenspeichern sowie 3G/4G-Verbindungen
Sicher? Habe gerade nix gefunden diesbezüglich.
Gemäss Asus kann der USB Port da nur für Samba, FTP und 3G/4G Backup genutzt werden, von Printserver steht kein Wort.
Oder gibts mehrere Varianten von dem Ding?

Am Schluss braucht der TE doch noch ein klassischer Printserver mit WLAN wie z.B. https://geizhals.de/digitus-dn-1302....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da scheint die Verbindung zu einem anderen WLAN möglich und es gibt neben RJ45 auch USB Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Was wäre mit einer alten Fritzbox 7390 oder so, die gibts für ca. 30€ gebraucht?
 
sugaa2903 schrieb:
Hmm der scheint keine Repeater Funktion zu haben
Braucht er auch nicht.


Netzwerk -----LAN----- Access Point ((( WLAN ))) Clients
Netzwerk ((( WLAN ))) Repeater ((( WLAN ))) Clients
Netzwerk ((( WLAN ))) AP im Client-Modus oder auch WLAN-Brücke ---LAN--- Clients


Du brauchst letzteres.
 
Da würd' ich mir eher einen RPI und CUPS Server hinstellen.
 
Lawnmower schrieb:
Sicher? Habe gerade nix gefunden diesbezüglich.
Gemäss Asus kann der USB Port da aber nur als Storage Server genutzt werden, von Printserver steht kein Wort.
Oder gibts mehrere Varianten von dem Ding?

Am Schluss braucht der TE doch noch ein klassischer Printserver mit WLAN wie z.B. https://geizhals.de/digitus-dn-1302....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da scheint die Verbindung zu einem anderen WLAN möglich und es gibt neben RJ45 auch USB Anschlüsse.
https://gzhls.at/blob/ldb/d/8/c/f/784ba8b62186ba29ad8c268a21e46cd2ddf9.pdf

Da stehts auch nochmal drin.
 
Raijin schrieb:
Braucht er auch nicht.


Netzwerk -----LAN----- Access Point ((( WLAN ))) Clients
Netzwerk ((( WLAN ))) Repeater ((( WLAN ))) Clients
Netzwerk ((( WLAN ))) AP im Client-Modus oder auch WLAN-Brücke ---LAN--- Clients


Du brauchst letzteres.
@Raijin Der AC51U Unterstützt aber keinen Client Modus, oder woher hast du diese Info?
 
Hi...

Was ist denn der WLAN-gebende Router für einer?
 
Ich hab noch einen alte FritzBox 3490 rumliegen
Die werde ich mal testen, sollte das eigentlich alles können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben