Drucker kann nicht eingeschaltet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene7und90

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hey, ich bin neu hier im Forum. Ersteinmal ein "Hallo!" an alle. :)

Ich habe folgendes Problem:
Mein Drucker (Brother HL 3152 CDW) ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.

Seit ein paar Wochen (hab vielleicht ein wenig aufgeschoben mich darum zu kümmern...) geht er nicht mehr an. Erst dachte ich es wäre ein Wackelkontakt o.Ä. und habe das Stromkabel rausgenommen und wieder eingesteckt. Nach ein paar Versuchen ging der Drucker wieder an. Ein paar Tage später dasselbe Spiel aber nichts hilft.

Ich habe mir jetzt ein neues Stromkabel besorgt in der Hoffnung, dass es daran lag. Aber nein. Neues Kabel, dasselbe Problem.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Druckern und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich mir wohl oder übel einen neuen besorgen...



Vielen Dank euch allen im Voraus :)
 
Hängt der Drucker an einer Steckdosenleiste?
 
Dann würde ich die mal austauschen, meine Steckdosenleiste am Drucker hat sich auch mal irgendwann verabschiedet.
 
Oder man steckt den Drucker einfach mal an ne andere Steckdose an.

Ansonsten wird es eh schwierig, da was zu machen.
 
Ne also die Steckdosenleiste ist in Ordnung, alle anderen Geräte funktionieren. Probiere gleich, wenn ich Zuhause bin, den Drucker Mal an einer anderen Steckdose aus
 
rene7und90 schrieb:
Ne also die Steckdosenleiste ist in Ordnung, alle anderen Geräte funktionieren. Probiere gleich, wenn ich Zuhause bin, den Drucker Mal an einer anderen Steckdose aus
Das hat nichts zu sagen, bei mir ist an einer fünffach Steckleiste nur der Stecker mit dem Drucker ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil vom Drucker defekt, vielleicht kann dir den jemand noch reparieren.....
 
Oder man hat in der Nähe vielleicht ein Repair - Cafe und kann da für kleines Geld reparieren lassen.
 
Das es am Stromkabel liegt ist eher selten, da müsste schon das Kabel gebrochen sein. Wobei das durchaus auch zum Fehlerbild gepasst. Ich weiß nicht wo der Vorschlag herkam, aber da hat man Geld investiert ohne eine ordentliche Diagnose.

Wenn du das Kabel rausziehst kann es sein, dass der Drucker nicht gleich "stromlos" ist. Es kann durchaus auch eine Weile dauern bis er wirklich keinen Saft mehr hat und wirklich "aus" ist. Kabel abziehen, etwas warten, ggf. auch mal auf den An-Knopf drücken, warten und erst nach einer bestimmten Zeit wieder das Kabel einstecken.

Das der Drucker nach ein paar Versuchen angeht klingt auch nicht so als wäre er grundsätzlich defekt. Dummerweise sind die heutigen Geräten so Scheiße, dass viele Leute auch nicht mehr damit klarkommen. Denken die Geräte wären defekt und schmeißen diese weg. Das fängt schon damit an, welchen Knopf man wann drücken muss, wie lange, evtl. hängt auch das Kabel nicht richtig drinnen, hat einen kleinen Wackler, der Druckpunkt vom Knopf ist evtl. auch sehr komisch.

Ich würde noch mal ausgiebig rumprobieren und auch mal das Handbuch studieren bevor man das Ding wegwirft.
 
Einen Schalter hat der Drucker ja scheinbar nicht, wenn ich das auf Fotos richtig gesehen habe.
Daher tippe ich auch auf einen Defekt des internen Netzteils. Mit Glück ist dort eine Sicherung drauf, die getauscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und cyberpirate
Danke für die ganzen Beiträge.

Also ich hab den Drucker auch an anderen Steckdosen ausprobiert und alles. Da läuft nichts.

Schaue später mal in den Link und schau mal ob ich wegen des Netzteils was finde...
Ergänzung ()

Leute, ich habe keine Ahnung wieso, aber der Drucker geht wieder :D

Ich dachte ich versuche es ein letztes Mal, bevor ich ihn auseinandernehme und ich denke er hat dann wohl doch aufgegeben. Weird. Aber sehr sehr toll :D


Danke euch aber für die ganzen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben