Drucker Kaufberatung

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi,
bin auf der Suche nach einem Drucker mit dem man gut Bilder drucken kann, nach Möglichkeit auch auf Fotopapier.
Gelegentlich sollte man auch für die Uni mal was drucken können.
Der Preis sollte max 250€ betragen.

Ich kenn mich absolut nicht damit aus, welchen Drucker könnt ihr da empfehlen? Und greift man da eher zu laser oder tinte?!

Danke

edit: Ist der hier nicht gut für meine Anforderungen? Canon PIXMA MP640

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Bedarf an.. aber tendenziel würd ich sagen: Tinte
Laser sind scheiße teuer und wuchtig, lohnen tuts sich nur zb in Unternehmen.
Nur bietet der auch eindeutig bessere Ergebnisse in Rekordzeit.

Was solls denn sein ? Normaler Drucker oder All-In-One (Drucken/Scannen/Kopieren) ?
Bei zweiteres greife mal auf diesen Threat zu, hier in der Rubrik:
https://www.computerbase.de/forum/t...funktionsdrucker-inkl-fax-bis-100-eur.813916/

Ich bin auch kein Profi-Kenner, aber ich würde raten:
Für Anfänger (Gelgenheitsdrucker): EPSON /Brother / usw..
Für ziemlich gute Farbdrucke aber "guten" Preisen und Extras: Canon / HP / ...
Im Grunde ist des da wie mit Intel und AMD, aber darauf würd ich mich nich festlegen.

Ich schätze auchmal da spielt auch Erfahrung ne Rolle.
Da können sicher andere wertvollere Tipps geben.

Ich hatte vohrer nen alten EPSON Stylus, der hat sogar 7 Jahre gehalten, frag mich nich wie.
Aber gute Farben konnt man da vergessen, in den Jahren nur geschmiere..

Also mit einem reinen Drucker gerät kommste sicherlich mit 60-70€ aus.
Aber wie nach Bedarf würd ich zu einem All-In-One für 150€ raten.
Für 200-300€ kriegste aufjedenfall nen verlässlichen Farb-Laser.

Mfg BrokenZer0

EDIT:

Wenns ein All-In-One sein soll, dann ist der Canon PIXMA MP640 sicherlich nicht verkehrt.
Das gute bei dem Modell ist, dafür kriegst du gute Nachgemachten mit Chip fürn netten Preis.
http://www.amazon.de/Druckerpatrone...UCRG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289595629&sr=8-2

Also mein Segen würdest du haben.
Ich würde aber an deiner Stelle lieber noch was warten auf weitere Meinungen..

EDIT2:

Ich sehe grade eigentlich könntest du auch den 100€ günstigeren Canon PIXMA MP560 nehmen.
Was der MP640 jetzt in einzelnen besser kann, müsste man nochmal genauer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 Euro bekommt man aber einen High-End Tintenstrahldrucker... Laser würde ich dir gerade für Fotos nicht unbedingt empfehlen.

Nachdem mein alter Canon MP150 (billigding) kürzlich defekt war, habe ich mir letzte Woche beim MM einen HP Photosmart B209 gekauft und bin damit absolut zufrieden. Klar gibts welche mit besserer Druckqualität bei Fotos, aber insgesamt hat er mich überzeugt - auch preislich (89 EUR).

Einzelne Tintentanks für alle Farben, sehr schnell (1 Seite in s/w ca. 3,5 Sekunden, allerdings leidet die Qualität dann), Scannen / Kopieren problemlos und integriertes W-LAN (funktioniert super). Und er sieht hochwertig aus, falls dir das wichtig ist - mache sind einfach billigstes Plastik.

Negativ ist, dass die Ausdrucke nicht ganz wischfest sind, evtl. kann hier die Verwendung von alternativer (billig-)Tinte helfen.

Ich würde jedenfalls mal in den nächsten MM gehen und mir die Geräte anschauen. Ich hab dann gleich einen mitgenommen, nachdem er dort sogar billiger (ich konnts zuerst nicht glauben) war, als bei diversen Preissuchmaschinen.

Naja,

ich würde fürs drucken nen billigen S/W Laser kaufen... und das gesparte Geld dann fürs Entwickeln der Fotos nutzen... rechne dir mal aus was dich nen Foto daheim kostet... aber nicht vergessen die Fotos einzubeziehen die nichts werden, weil da was net klappt beim drucken oder mal wieder eine Farbe alle ist... vorallem sollte man für Fotos schon die bessere lichtbeständige Tinte nutzen... auch sollte man dann schon etwas besseres (schwereres) Papier nutzen...

Wenn man sich die All in One Geräte mit guter Fotoqualität der gängigen Hersteller anschaut (HP/Canon/Epson), so sind im Moment, was Fotoqualität anbelangt, die Geräte von Epson PX720 / SX820 (mit Fax) ganz weit vorne.

Als ich die Epson-Geräte mal mit den Topmodellen von Canon ( MG8150) und HP (Photosmart Premium) verglichen habe, hat der Epson mit Abstand die natürlichsten Farben geliefert. Die Geräte von HP und Canon hatten so einen leichten Grün bzw. Rotstich und die Fotos wirkten im Vergleich überhaupt nicht gut. Gedruckt habe ich direkt ab Speicherkarte (je 8 Fotos auf Originalfotopapier des jeweiligen Herstellers)

Zwischen dem HP und dem Canon war der Unterschied nicht mehr gross, zum Teil konnte mein Kollege gar nicht unterscheiden, bei welchem Gerät ich jetzt das Testfoto ausgedruckt habe, obwohl der Canon gegenüber dem HP 6 Patronen hatte.

Auch im Vergleich zwischen dem MG8150 und dem MG5250 muss ich sagen, dass ich kaum einen Vorteil von 6 Patronen gegenüber 5 Patronen gesehen habe.

Von daher würde ich zum Ausdrucken von Fotos ganz klar zum Epson PX720/820 greifen.
Die Geräte sind auch sonst sehr gut Ausgestattet ( Netzwerk/WLAN, Duplex, CD/DVD Print)

Wenn man ab und zu ein Bild/Foto druckt und hauptsächlich aber Dokumente bzw. s/w, dann lohnt es sich mal den Officejet 8500 anzuschauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kartonschachtel,
danke für die Antwort!

Ich hab im Geizhals mal nachgesehen und find nur einen PX 720, beim SX ist bei 620 schon schluss ?
Oder überseh ich da was?

Ein Vergleich zwischen canon mp640 und px 720 hast du nicht?
Mich schreckt beim Epson ein wenig der Druckpatronen Preis von 50€ zurück.

@Kartonschachtel:

Mh, kannst du denn einen guten EPSON-AiO für c.a 100€ empfehlen ?
Meine Eltern sind aufgrund keiner Nachgemachten-Patronen mit Chip nicht vom genannten Canon überzeugt.

Der Multi-Ducker sollte unbedingt nur c.a 100 € Kosten...
Und 5 Patronen, Netzwerk/WLAN, Duplex, CD/DVD Print sollte er möglichst auch haben jah..

Den Canon MP550 mag ich persönlich nicht so..

Ich denke allerdings auch ein guter AiO kostet mindestens c.a 150€. Nahja...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist "ca."?
Gebraucht gibt es Geräte für "ca." 100-150 Euro mit Duplexdruck, Fax, Scanner und bei Canon auch Duplexscan.

Von Epson den PX800FW, PX810FW und PX820FWD. Bis auf den 820 soll es beim Papier mal klemmen können. Das sagte mir sogar Epson selbst am Telefon.

Ich bin mir selbst unsicher.
Der Canon MX850 hat noch DC/DVD-Druck. Der MX860 und MX870 nicht mehr.
Die Epson (PX8x0FW(D)) sollen besseren Fotodruck haben. Aber wie viel besser gegenüber z.B. einem MX850 von Canon weiß ich nicht. Der Duplexscan vom Canon MX850 wäre schon praktisch, wenn man mal einen Stapel 1:1 kopieren oder als PDF/Bilder speichern will. Ist der Unterschied im Fotodruck nur minimal, dann ist der Canon die bessere Wahl. Wenn man aber schon mal Fotos druckt, dann wäre ein Vorteil gut.

Und dann noch der Faktor Nachfülltinte. Das müsste schon sein.
Es gibt auch noch den C309a von HP. Nur da weiß ich absolut nichts über die Fotoqualität verglichen mit dem Canon und Epson...

C.a: Sollte bedeuten maximal 100 + Maximal 20€.
Gebraucht würd ich mir niemals Elektronische Geräte kaufen, rausgeschmissendes Geld.
Grade Drucker, die halten dann nur paar Monate und ende... für 100 kriegt man jah auchnen Durchschnitt...

EPSON ist totale Kacke, türlich Erfahrungssache, aber ich hab da meine Gründe...

Geil ein älteres Canon Modell hat CD-Druck andere nicht...
Nahja für meinen Fall hab ich mich von diesen Feature getrennt, normale Rohlinge reichen mir doch...

Aber MX ist eh eine eher ausgestorbene Serie, also MP/MG sollte es schon gewesen sein.
Das mit den Fotodruck seh ich jedenfalls so, das Canon die besten Ergebnisse liefert.

Also ich hab mich jedenfalls auf den Canon PIXMA MG5150 entschieden.
Gestern für 88,00 € bei Amazon bestellt, ich versprech mir von der neusten Entwicklung einfach was.
Nezwerk-Support brauch er auch nicht, für meine Eltern hab ichn Bluethoutstich und ne Freigabe...

Nur ich bete das mal sehr bald neue Nachmacher-Patronen mit Chip rauskommen...
Soviel Farbe drucken wir zwar nicht, aber irgentwann solltense schon verfügbar sein.

Ich schreib euch jedenfalls wie die Erfahrung damit ist, und wie es mit den Chip-Abtrenn-Experimenten klappte.

Wie sieht es mit HP Officejet 8000 (wlan Version+10€)aus? 115€ Der ist gestern hier eingetrudelt weil der alte seit längerem nicht mehr lief. Hab ihn für die Uni und wurd des öfteren empfohlen, vorallem wegen dem günstigem Preis pro Seite.

Nur nicht geguckt wies da mit Photos ausschaut und Photopapier. Bislang nur tonnen an text und Graphiken gedruckt ;P Aber mit nem alten Titendrucker testweise n paar Bilder auf Photopapier gedruckt... sahen schon ganz ordentlich aus :=)

Zurück
Oben