Druckertinten für Canon imageprograf pro-300

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,
nachdem mir hier so toll bei der suche nach dem richtigen Druckerpapier geholfen wurde, wollte ich mal nachfragen ob es hier auch einen Experten in Sachen "Druckertinte" gibt. Wir haben den Drucker "canon imageprograf pro-300" angeschafft um unser kleines Nebenprojekt von Posterdruck zu tätigen. Bisher haben wir es ausgelagert und wollten gerne ein bisschen davon selbst übernehmen. Von daher meine Frage welche Druckertinte am besten geeignet ist um so kostengünstig wie möglich zu drucken, allerdings bei keinem Qualitätsverlust. Ich habe bei meinen eigenen Recherchen nun öfters gelesen das die Canon Produkte optimal aufeinander abgestimmt sind, also würde es wohl Sinn machen auch die Tinte von Canon zu wählen. Dort haben wir von dem Canon PFI-300 Multipack gelesen was in Qualität und Langlebigkeit gut sein soll. Kann uns das jemand bestätigen? Wäre es klug uns für dieses Multipack zu entscheiden oder sollte man evtl Farben einzeln beschaffen? Gibt es Alternativen zu Canon, die qualitativ gleich sind und die gleiche Qualität bieten?
Wir sind für jeden Erfahrungsbericht dankbar. 🙏

Liebe Grüsse
 
Ich persönlich würde immer mit der Originaltinte drucken. Sie ist einfach am besten auf die Druckköpfe, den Drucker und das Papier abgestimmt. Wenn du mit Drittherstellertinte arbeitest, kommst du um das Kalibrieren nicht herum, denn es ist nicht sicher, das die Tinte des Drittherstellers auf dem verwendeten Papier die gleichen Farben erzielt, wie Canon Tinte.
Überhaupt, solltest du, wenn du professionell Drucken möchtest, bei jeder neuen Tintenpoatrone im Drucker und jeder neu angefangen Packung und Sorte Papier eine Kalibrierung durchführen, egal von wem die Tinte, oder das Papier kommt.
Es kann immer leichte Unterschiede in der Farbe der Tinte, oder dem Weißgrad des Papiers geben.
Die Preise der Originalhersteller für Tinte sind Fantasiepreise, ganz klar. Euer Drucker druckt mit 10 Farben, das macht den Unterhalt teuer. Aber genau deshalb, kostet ein guter Druck von einem guten Labor auch den Preis, den es kostet. Wie gesagt, wenn du alles kalibrierst, kannst du auch mit Tinte von Drittherstellern arbeiten, dann sollte das Blau auch das gleiche Blau wie mit Canon Tinte auf dem verwendeten Papier sein.
Der Multipack ist die günstigste Variante, du bekommst für 175 Euro alle Patronen auf einmal, ein Einzelkauf aller Patronen kostet 190 Euro. (alle Preise sind Herstellerangabe)
Ich habe es damals, als ich noch Tinte kaufen musste so gemacht, einmal einen Multipack und dann immer die Farbe welche gerade gebraucht wird, sonst hat man irgendwann manche Farben dreifach und vierfach rumliegen. Einige Farben halten einfach wesentlich länger als andere, weil sie weniger häufig benutzt werden und vorkommen. Das sieht man auch beim Drucken mit 4-Farb-Druckern. Eine Patrone ist leer, eine hadere noch zu 3/4 voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben