Drucker mit "echter" IP Adresse

_mclaren_

Lieutenant
Hallo!

Folgendes:
Bin in einem Studentenheim, da bekommt jeder User eine echte IP zugewiesen 78.10X.XXX.XXX

Das Heim hat bei 200 Betten rund einen IP Range für 500 Adressen die vergeben werden können. In den Zimmern sind je 2 LAN Dosen, wobei standardmäßig eine durchgschalten ist.
Ich würd nun gern einen Drucker anhängen (Switch oder beim zweiten Anschluss) auf dem dann ich und jene die die IP wissen Drucken können, allerdings weiß ich nicht wie man den Drucker einrichten muss. Router möcht ich vermeiden!

Kann mir wer helfen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder einen Drucker mit integrierter Netzwerkkarte oder aber einen externen Printserver. Dort kannst du ihm dann eine feste IP Adresse zuweisen, ebenso wie Namen o.ä.

Du brauchst für den Drucker eine IP aus eurem Netz! Dann kann jeder über die IP auf den Drucker zugreifen!

Soll man denn auch drucken können, wenn du nicht da bist?
Ansonsten wäre die günstigste Methode, den Drucker an deinem Computer anzuschließen und über das Netzwerk freizugeben.

Autark geht es - wie schon von Turbostaat gesagt - nur über einen Printserver. Dabei dann auf die Schnittstelle zum Drucker achten: USB oder Parallelport.

z.B. USB

z.B. Parallelport

Erzählt nicht solche Märchen.;)

Hier zum Beispiel: Brother HL2150N mit integrierten Printserver. ~100€
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/37470/s_product/HL2150NG1

Hier noch weitere Drucker, wovon viele einfach in ein Netzwerk eingebunden werden können.http://geizhals.at/?cat=prl&xf=720_LAN

Druckertreiber muss auf jedem Client installiert sein. Allerdings ist dies nicht so ein Problem, da sich zumindest unter Windows die Software beim Doppelklick auf die Druckerfreigabe (unter Netzwerkumgebung) von selbst installiert.;)

okay danke

Printserver hab ich, eigentlich dachte ich auch das die entsprechende IP eingetragen war aber scheinbar hat ers vorher wegen eines Fehlers nicht übernommen und daher konnt ich keine Verbindung aufbauen.

Jetzt passt alles :)

Zurück
Oben