Drucker mit hoher Auflösung!

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich habe bis dahin selten etwas gedruckt, und wenn, dann auf einem schwarz weiss Laser. Nun muss ich aber für eine grössere Arbeit in Farbe drucken, und nun muss ich mir einen Farbendrucker zulegen.

Wichtig für mich ist dabei vorallem die Druckqualität. Eine hohe Auflösung ist mir wichtiger, als die Geschwindigkeit oder Preis pro Seite. Ich habe vor, Diagramme mit Farbverläufen, Grafiken, und Fotos zu drucken.

Was für ein Drucker empfiehlt sich da? Von welchem Hersteller? Ich bin eher ein Freund von HP, Canon hatte ich früher mal einen, der war absoluter Schrott. Der Hersteller spielt mir aber keine grosse Rolle, nur die Qualität ist wichtig!

Würde dir den Canon (*g*) Pixma iP5000 empfehlen.

Hat 5 einzelne Farbpatronen. Duplexdruck, CD-Druck.
Sehr gute Fotodruck Qualität, natürlich Papier abhängig. ;)

Falls der Preis keine größere Rolle spielen sollte, den iP8500 mit 8 Patronen System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Würde dir den Canon (*g*) Pixma iP5000 empfehlen.

Hat 5 einzelne Farbpatronen. Duplexdruck, CD-Druck.
Sehr gute Fotodruck Qualität, natürlich Papier abhängig. ;)

Falls der Preis keine größere Rolle spielen sollte, den iP8500 mit 8 Patronen System. ;)

Super Drucker hab ich seit etwa 9 Monaten- super Farben und trotzdem sehr sparsam. Ein spitzen Gerät mit interessanter Optik.

Dope4you schrieb:
Super Drucker hab ich seit etwa 9 Monaten- super Farben und trotzdem sehr sparsam. Ein spitzen Gerät mit interessanter Optik.
Schließe micht an :) Ebenfalls stolzer Canon PIXMA iP5000 Besitzer.

Ich werd mir wohl den Canon iP5000 zulegen.

Was empfiehlt sich für Papier? Für Fotos Fotopapier, klar. Aber für eine Arbeit mit Text, Fotos, Grafiken... Kann ich da ganz normales Papier verwenden? Oder lassen sich mit anderem Papier bessere Ergebnisse erziehlen?

Papiersorten gibts wirklich en masse :D Die beste rauszufinden ist mir bisher auch noch nicht gelungen :(

Bisher bin ich immer ganz gut mit dem Papier von Hewlett-Packard gefahren. Gibts oftmals bei MediaMarkt für wenige Euros.

Ich fahre sehr gut mit dem Canon i560.

Is zwar ein bisschen älteres Modell, allerdings bei Ebay noch gerne zum Sofortkauf angeboten.

Die Auflösung und die Farben sind erste Sahne, man muss lediglich ein bisschen mit Papiersorten probieren ;)

Ausserdem kosten 2 Sätze Farbpatronen und 4 Schwarze Patronen Schlappe 20€.

Das lohnt sich und ist billiger als Laser.

MfG

Gladiator6 schrieb:
Hi

Ich habe bis dahin selten etwas gedruckt, und wenn, dann auf einem schwarz weiss Laser. Nun muss ich aber für eine grössere Arbeit in Farbe drucken, und nun muss ich mir einen Farbendrucker zulegen.

Wichtig für mich ist dabei vorallem die Druckqualität. Eine hohe Auflösung ist mir wichtiger, als die Geschwindigkeit oder Preis pro Seite. Ich habe vor, Diagramme mit Farbverläufen, Grafiken, und Fotos zu drucken.

Was für ein Drucker empfiehlt sich da? Von welchem Hersteller? Ich bin eher ein Freund von HP, Canon hatte ich früher mal einen, der war absoluter Schrott. Der Hersteller spielt mir aber keine grosse Rolle, nur die Qualität ist wichtig!

Wenn es nur für ein Projekt ist und Du sonst nicht sonderlich viel oder gar keine Fotos druckst, schau doch mal bei einem Druckshop vorbei. Da kannst Du gegen eine Gebühr alles drucken lassen.

So hört sich das für mich an. Wäre dann günstiger als extra ein Drucker dafür zu kaufen.

Braunsi schrieb:
Ich fahre sehr gut mit dem Canon i560.

Dito. Ein Gebrauchtkauf oder Kauf vom Lager lohnt im Regelfall aber nicht. Der Nachfolger ist der IP3000. Von guten Online-Shops sollte er ab um 90 Euro inklusive Originaltinten und Versandkosten auf den Tisch kommen.
Die Gebrauchtpreise für den i560 auf eBay sind meist genauso hoch wie das Risiko ohne vernünftige Gewährleistung und Tinten.

Speziell der IP5000 lohnt sich übrigens nur bei Fotodruck, da er seine Auflösung auf Normalpapier und auf beschichtetem Papier praktisch nicht ausspielen kann. In der höchsten Qualitätsstufe druckt er auf beschichtetem Papier vielleicht noch einen Hauch besser, aber deutlich langsamer.
Für das Drucken von Text mit Grafiken usw. auf Normalpapier oder für Tintendrucker beschichtetem Papier reicht ein IP4000 oder 3000 voll aus. Wenn ich nur gelegentlich Fotos drucke, würde ich mir aber einen IP4000 zulegen. Der ist derzeit eindeutig der beste Tinten-Universaldrucker von Canon.

Ich bin gerade am Drucker bestellen.

Werde mir den IP5000 zulegen. Ich brauche den Drucker zwar nicht so häufig, jedoch hätte ich so oder so einmal einen Farbdrucker gekauft. Wenn schon, dann schon.

Eine Frage habe ich noch:

Was für Patronen (Farben) muss ich kaufen?

Magenta, Cyan, Gelb, ist klar. Brauche ich 1 oder 2 Schwarz Patronen? (der IP5000 läuft doch mit "5" Farben?)

Zurück
Oben