Drucker produziert Ghosting - woran kann es liegen?

sonstawer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
121
Es handelt sich um einen (etwas betagten) Konica Minolta Magicolor 2350. In einem Abstand von ca. 9,55cm taucht das Gedruckte nocheinmal deutlich schwächer auf (siehe Bild).
mc2350.jpg
Woran könnte das liegen?
 
Würde sagen...das die Papierwalzen verdreckt sind.

Das gedruckte bildet sich auf den Walzen ab,und wenn das Papier weiter transportiert wird, über diese Walzen, dann erscheint dadurch der Ausdruck versetzt erneut.
 
am Bildtrommel

so siehts ungefähr aus

1710520001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch Bildtrommel, das passt auch mit dem Abstand von 9,55 cm gut (die Bildtrommel hat einen Druchmesser von ca. 3 cm). Aber es könnte auch die Fixiereinheit sein, davon kann ich leider nicht den Durchmesser der Rollen messen, weiß da jemand Rat?
 
Ist da normalerweise nicht nen Zähler für Bildtrommel, also bei manchen Druckern z.b. Bildtrommel für maximal 20000 Seiten, und die Zahl , wieviel seiten schon gedruckt sind, kann man irgendwo sehen glaube ich , vllt im Druckertreiber/Software.

Und wenn die maximal gedruckte Zahl überschreitet bzw. fast erreicht ist, dann musst man Bildtrommel austauschen, sonst kommt dieses Problem wie bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber noch weit von entfernt, ich meine die Seitenzahl liegt bei 45000, soviele Seiten habe ich sicher nicht gedruckt, nichtmal ansatzweise.

Könnte ich nicht durch irgedeinen Test feststellen, ob es die Trommel oder die Fixiereinheit ist?
Ergänzung ()

Habe einfach mal den Zugang zur Fixiereinheit mit einem Streifen Tesafilm versperrt und eine Seite gedruckt. Und siehe da: auch schon vor der Fixiereinheit ist das Ghosting zu sehen. D.h. es kann eigentlich nur die Trommel sein, obwohl die mit 17100 von 45000 Seiten noch lange nicht fällig sein sollte. Ich vermute mal es ist das Alter.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
 
du weisst doch, es kann bis betimmte maximal Zahl funktionieren, aber es muss aber nicht, es sei denn, man hat noch für das Gerät Garantie:D Kannst ja mal das Gerät zur ner Druckerreparaturwerkstatt vorbei bringen, dann könnten die dir vllt besser sagen, ob das Problem wirklich an Bildtrommel liegt oder nicht
 
Garantie habe ich natürlich nichtmehr, und bei solchen Verschleißteilen gilt die teilweise nicht mal.
Werkstatt dürfte sich nicht lohnen, ich habe inzwischen eine neue Original-Trommel für knapp 60 Euro bestellt und hoffe einfach, das es daran lag. Aber inzwischen bin ich relativ zuversichtlich. Trotzdem danke für die Idee.
 
Na dann , sag uns mal Bescheid, wenn es mit dem neuen Bildtrommel wieder funktioniert:daumen:
 
Eigentlich müsste das Problem am Bildtrommel liegen, denn ich hatte auch schon auf der Arbeit mehrere Drucker repariert, die dein gleiches Problem haben, und bis jetzt wars jedes Mal Bildtrommel wechseln, ich hoffe bei dir ist es nicht so schwer, bei deinem Drucker Bildtrommel auszuwechseln^^
 
Gut zu wissen, dann sollte es doch sehr wahrscheinlich die Trommel sein und durch Wechseln behoben werden können. Wechseln ist zum Glück sehr einfach, Tür auf, Resttonerbehäter raus, Hebel umlegen und schon kann man die Trommel rausziehen, nichtmal Werkzeug nötig. Ganz im Gegensatz zu anderen Teilen, an denen ich neulich was reparieren musste (mehrere Solenoide), dazu musste ich quasi den kompletten Drucker zerlegen :( - aber hat danach wieder funktioniert, immerhin.
 
Komplett zerlegen kenne ich, manchmal sogar nur wegen nem kaputten Zahnrad ^^
 
Die neue Bildtrommel ist inzwischen angekommen und eingebaut, es lag wirklich daran. Jetzt druckt er wieder ganz normal.
Danke für die Tipps und Ratschläge.
 
Zurück
Oben