Drucker über Router

pcbastler

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problme helfen. (Ich hoffe es zumindestens ;) )

Wir haben im Haus 4 PC die an den Router angeschlossen sind. Einer steht direkt daneben (Kabellänge 1 Meter) zwei PC stehen etwas weiter weg (Kabellänge je PC 10 - 12 Meter) und der letzte steht am weitesten Weg (Kabellänge etwa 25 Meter). An dem Router ist ein LPT Druckerport an welchen wir unseren Drucker angeschlossen haben. Auf allen PC habe ich den Druckertreiber und den Printserver installiert und im Router dem Drucker ein IP zugewiesen. Normalerweise sollte nun alles funktionieren aber das tut es nicht.

Die Ausdrucke beim PC der direkt nebem dem Router steht kommen tadellos raus. Jedoch bei den anderen dreien druckt er genau eine 3/4 Seite und dann ist Schluss! Ob ein Bild oder einen Wordtext das ist ihm egal. Immer eine 3/4 Seite.

Ich bin sogar schon mal hingegangen und habe unsen alten Drucker angeschlossen alles konfiguriert und da tritt das gleiche Problem zu Tage. (Am Drucker scheint es also nicht zu liegen)

Dann bin ich hingegangen, weil ich vermutet habe daß es an der Kabellänge liegt und habe einen PC zum Router geschafft und an das Meter Kabel angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert. Ich habe den PC stehen lassen und habe ein 15 Meter Kabel dazwischen geklemmt und da hat es auf einmal auch funktioniert. (Kabellänge scheint auch nicht der Fehler zu sein)

Der nächste Gedanke war Störquellen an den Kabeln aber... ja jetzt kommt das aber alle 3 Kabel nehmen unterschiedliche Wege durchs Haus nur die 2 Mittleren PC´s treffen sich auf den letzten 3 Metern und da ist nichts elektrisches oder ähnliches in der Nähe. (Störquellen schließe ich jetzt mal aus da daß Surfen und Dateien im Haus rumschicken einwandfrei ohne Verluste geht)

Mein letzte Gednake liegt bei den Einstellungen aber ich weiß nicht wo??? Muß man das Druckersignal verlängern oder so was???? Bitte ich bin schon am Verzweifeln!!!!!

Besten Dank im Vorraus!!!

Zurück
Oben