LAN Drucker über WLAN Reapeater an PC

Eigentlich sollte mit 192.168.0.19 (im Browser) zum repeater-menü kommen, sofern das Teil dies (wlan-Brigde) unterstützt .
 
Naja, ich werde es nochmal versuchen, die IP verändern, dhcp aus, dann per Kabel direkt an die Fritzbox hängen und mal schauen, ob das Teil im Netz zu finden ist bzw. von einem PC aus dem Netz das Menü im Browser aufrufbar ist.
Wenn nicht, schaue ich mich nochmal nach was anderem um, wobei es eigentlich preislich nicht unbedingt ein Fritz-Repeater sein müsste. Gibt ja auch einiges von TPLink, nur kann man in Beschreibungen oder Handbücher selten sehen, ob das nun wlan-bridge-fähig ist oder nicht. Natürlich täte es auch eine alte Fritzbox, nur dachte ich eben an etwas kleineres hinsichtlich Größe und Stromverbrauch.
 
WLAN Bridge fähig das braucht man nicht unbedingt. Ich habe so was mehrmals erfolgreich mit einer 7412 an Fritzen gemacht. Das geht problemlos im Repeater Modus, aber halt nur an Fritzen als Router.
Hat dein china Repeater, der ja ein Router ist, denn jemals an Deiner Fb funktioniert als Repeater?
 
Klar, der Repeater empfängt das Wlan der FB und sendet sodann unter anderem Namen ein eigenes aus, so wie man es eingestellt hat. Nur wenn man sich mit diesem verbindet vom NB aus, hat man zwar Internet aber eben eine IP Adresse nicht im Netz der FB.
 
Das Problem ist folgendes:
Ich verbinde LT via LAN mit dem Repeater, R: 192.168.10.1 LT erhält 192.168.10.X
Sodann stelle ich auf der Weboberfläche für das LAN-Interface 192.168.0.189 ein (FB hat 192.168.0.1) und DCHP-Server auf aus.
Teil startet neu. Dann stecke ich es via LAN an die FB und kann die IP bzw. das Webinterfache unter 0.189 auch erreichen. Dann MUSS ich natürlich noch den Repeater konfigurieren, also Wlan der FB auswählen, neuen Namen vergeben, key eingeben ... dann startet das Teil neu - und im Anschluss haben sich einfach mal so meine Einstellungen verändert, der Repeater hat plötzlich die IP 192.168.1.189 (Änderung 3. Stelle von 0 auf 1). Damit ist der Repeater bzw. ein am LAN-Port angeschlossenes Gerät natürlich nicht mehr aus dem Netz der FB erreichbar. Es lässt sich nicht mal mehr das Webinterface des Repeaters aufrufen (was mir dann letztlich gelang, nachdem ich die IP herausbekommen hatte, den Repeater wieder mit dem LT verbunden hatte und in die Adresszeile die ***1.189 statt *.0.189 eingab).
Wenn ich die den Repeater per LAN mit einem LT verbunden habe, ist in dessen Browser übrigens das Webinterface sowohl über 192.168.0.51 (so wohl von FB bezogen) als auch über 192.168.10.1 (konfigurierbarer LAN-Port - nur eben nicht im 192.168.0.X Netz) aufrufbar.
Wenn sich die Dinge so von alleine verstellen, ist das natürlich unbrauchbar. Ich brauche halt vom SSID des Repeaters bzw. vom LAN-Port eine IP aus dem Netz der Fritzbox und nichts anderes. Und in den Handbüchern der Fritzen oder TP-Links findet man so gut wie gar nichts zu dem bridge-Modus, sodass es schon schwierig wird das richtige Teil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt daran das das Teil ein Router mit NAT ist. Die NAT wird noch eingeschaltet sein. Kann man die Nat ausschalten? Ein LAN Port muss ja WAN sein. Nicht das Du den nimmst zum verbinden. Von der WAN Seite aus sind webinterfaces nicht erreichbar.
Bridge Modus, das ist der Modus, wo ein Repeater oder Router rein als WLAN Empfänger funktioniert, ohne das WLAN auszusenden. Dieser Modus ist eher selten anzutreffen. Ging früher bei uralten Fritboxen. Heute nicht mehr. Aber das was Du brauchst, geht mit jedem Repeater, der einen LAN Port hat.
Das man den ip-Bereich bei Deinem Teil nicht ändern kann, kann ich mir schwer vorstellen.
Geh doch mal anders vor:
Repeater erst verbinden, dann ip ändern, dann zuletzt DCHP ausschalten.
 
"Kann man die Nat ausschalten?": Ich kann dazu nichts finden auf dem Webinterface.

"Das man den ip-Bereich bei Deinem Teil nicht ändern kann, kann ich mir schwer vorstellen.": Naja, ändern kann man die schon, nur nicht in eine Adresse aus dem Subbereich der FB (192.168.0.X) - man kann das zwar eintragen, aber bei der IP-Adresse wird dann einfach aus der 0 eine 1 gemacht.

"Repeater erst verbinden, dann ip ändern, dann zuletzt DCHP ausschalten." Auch schon probiert ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich bei dem Teil ja nur die Auswahl zwischen Router, AP (LAN soll ja nur für weitere Clients genutzt werden) und Repeater. Alles durchprobiert, was auch immer geht. Aber immer, wenn ich für den LAN-Port eine IP 192.168.0.X aus dem FB-Bereich einstelle, hat es nach dem Neustart die IP 192.168.1.X.
Habe jetzt schon Stunden damit verbracht.

Wenn jemand einen Repeater kennt, etwa von TP-Link, um den Preis bei bis zu 35 € zu begrenzen, den man tatsächlich als Repeater im Client/bridge-Modus nutzen kann und am LAN-Port dann immer noch im gleichen Netz der FB ist ..... würde ich mir kaufen. Kann jetzt nicht noch mehr Zeit in dieses Teil hier sinnlos investieren.
 

Anhänge

  • 1688983573771.png
    1688983573771.png
    27 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du als Hauptrouter eine FB hast, kannst Du eine FB7412 nehmen. Damit geht das aber nur bei FB als Hauptrouter. In anderen Netzen mit anderen Routern gehts nicht. Kostet bei EBK 10€.
 
Habe mir bei ebay jetzt übrigens einen Fritz Repeater 1200 gekauft, und damit läuft natürlich auch alles, zudem wird der Wlan-Bereich damit auch noch erweitert.
 
Zurück
Oben