Drucker wird von Mobiltelefonen nicht erkannt

rosine173

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
35
Haben einen Drucker epson wf4820. Der ist mit dem heimischen WLAN bei exzellenter Signalstärke genauso wie unsere Mobiltelefone verbunden. Wenn wir über unsere Telefone etwas drucken wollen, dann erscheint die Meldung dass kein AirPrint Drucker gefunden wurde. Ich habe keine Ahnung, wie ich das zum Laufen bringe. Software ist überall aktuell. Die Geräte dürfen miteinander kommunizieren. Wenn ich mir ne Extra App von Epson runterlade, funktioniert der Druck aber dafür muss ich mir dienDatei jeweils lokal abspeichern. Das muss doch auch anders gehen. Danke für eure Hilfe.
 
Muss man eventuell am Drucker AirPrint explizit erlauben?

Gut möglich, dass das per Default erstmal aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und Lawnmower
Bruzla schrieb:
Muss man eventuell am Drucker AirPrint explizit erlauben?
War zumindest bei meinem Epson so. Die Option war aber nicht über die normale Benutzeroberfläche des Druckers auffindbar. Erst dann, als ich in der Fritz Box auf den Gerätenamen geklickt habe und auf der Webversion der Drucker-Benutzeroberfläche gelandet bin, war dort die entsprechende Option zu sehen - standardmäßig deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, bei meinem Drucker wars auch erstmal aus, ich konnte es aber am Gerät direkt einschalten.
 
Bist du auch im gleichen Netzwerk wie der Drucker ? Mir ist mal passiert , dass mein Handy ständig im Gästenetzwerk war weil ich das mal mit dem Handy getestet habe und natürlich habe ich das erst nach Ewigkeiten rumprobieren gecheckt...
 
Laut Datenblatt kann der WF-4820 AirPrint und WiFi Direct.

@rosine173 wenn du etwas drucken willst, kannst du den Drucker auswählen? Beispielsweise im Whatsapp, wenn du im iPhone auf "Teilen" gehst und dann weiter unten auf "Drucken"?
 
Ich würde auch zur Nutzung von Mopria raten.
Der Drucker sollte sich selbstständig bei der App bekannt machen, ansonsten IP Adresse in der App eingeben.
Mopria gibts für iOS und Android und kann auch scannen (über eine zweite App).
 
Zu #6 und #7

das geht beides aus dem Anfangspost hervor.


@h00bi
Der Drucker kann aber AirPrint und das funktioniert auch eigentlich super, wenns halt ein ist :)
 
Hab ich tatsächlich gefunden. Danke. Weiß nur nicht, was die da wollen? Bonjour-Ort? Geoposition? Kann es nicht aktivieren.
Carrera124 schrieb:
War zumindest bei meinem Epson so. Die Option war aber nicht über die normale Benutzeroberfläche des Druckers auffindbar. Erst dann, als ich in der Fritz Box auf den Gerätenamen geklickt habe und auf der Webversion der Drucker-Benutzeroberfläche gelandet bin, war dort die entsprechende Option zu sehen - standardmäßig deaktiviert.

Ltcrusher schrieb:
Laut Datenblatt kann der WF-4820 AirPrint und WiFi Direct.

@rosine173 wenn du etwas drucken willst, kannst du den Drucker auswählen? Beispielsweise im Whatsapp, wenn du im iPhone auf "Teilen" gehst und dann weiter unten auf "Drucken"?
Genau das will ich immer machen, aber der Drucker wird nicht gefunden.
 
Zurück
Oben