Druckerdienst funktioniert (auch nach Neuinstallation) nicht

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

da die vorgeschlagenen Lösungen: Druckerwarteschlange/RPCLocator in der Diensteliste starten/auf automatisch stellen nicht funktioniert haben.

Wir haben 3 Laptops im Betrieb 1x WinVista, 2x Windows 7. Mit dem Internet über WLAN verbunden und greifen auch über WLAN auf einen Drucker zu.

Die Rechner liefen Monate Lange tadellos, bis letzte Woche plötzlich bei den WIndows 7 Laptops der Druckdiesnt abgeschmiert ist. Er zeigt keine Drucker mehr an und der Versuch der Neuinstallation scheiterte mangels Druckerdienst.

Jetzt habe ich schon versucht die Warteschlange zu beenden und neu zu starten. Sie steht bereits auf "automatisch". Aber ich kann den Dienst nichtmal beenden und neustarten. Es gibt keine Fehlermeldung...einfach keine Reaktion.

Jetzt habe ich einen Win7 Rechner neu aufgesetzt und alles neu eingerichtet. Alles funktioniert und druckt aber einen Tag später habe ich am neuinstallierten Rechner den gleichen Salat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Schonmal Danke im Voraus.

Merkwürdig, welches Druckermodel ist das und ganz interessant, welchen Treiber verwendest du unter w7 für das Modell?

Drucker ist ein HP LaserJet Pro M1217nfw Wireless Multifunktionsgerät.

Als Treiber habe ich sowohl die von der mitgelieferten CD als auch die online angebotenen versucht. Aber wenn der Drucker zuvor Monate lang gelaufen ist und nach Neuaufsetzen einen halben Tag läuft, sollte es eigentlich nicht an den Treibern liegen.

Darüber hinaus kann ich in MS Word keinen (null, nada) Drucker auswählen. Ich kann nichtmal als PDF oder vergleichbares drucken.

Das OS auf den beiden Notebooks hat aber den aktuellen Patchstand von Windows 7 sowie das SP1 installiert?

laut dem automatischen Updater ist das der Fall.

Aber mich verwundert der Verlauf.

Zuerst funktioniert alles ohne Probleme mehrere Monate an beiden Win 7 Laptops. Dann auf einmal gehtn die Druckerdienste abstinken? Schon merkwürdig. Hardware kann es ja nicht sein. Zumindest sehen ich nicht wie das sein könnte.

Unter der alten Vista-Gurke läuft alles problemlos.

Ich werde jetzt nochmal versuchen die beiden Win7 Rechner neu aufzusetz und so wenig wie möglich Programme installieren. Nur AVP, Druckertreiber und Officepaket.

Wie bereits gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Defekt auf der Hardwareseite handelt. Da muss was mit dem Betriebssystem falsch gelaufen sein.

Und ich möchte nicht glauben, dass es eine Form von Schadsoftware ist. Das ist nichts anderes als würde man sagen, dass man keine Ahnung hat was es sein könnte.

Hallo ins Forum,
sorry, dass ich mich bei Euch draufhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe einen per LAN angeschlossenen Drucker (HP CLJ CM2320fxi MFP) installiert (Win7 Enterprise mit SP1, 64bit), alles war schön. Als Treiber wurde das "CM_2320_Full_Solution_Win7_3_1_AM-EMEA1" mit 571 MB verwendet. Nach Neustart der Maschine wurden mir aber keine Drucker im Druckermenü mehr angezeigt, nix. Drucker hinzufügen geht auch nicht, da der Spoolerdienst nicht läuft. Nach manuellem Starten des Dienstes kann ich trotzdem keinen Drucker hinzufügen, es erscheint die Fehlermeldung das der Vorgang aufgrund eines Fehlers 0x0000001cb (oder ähnlich) nicht abgeschlossen werden kann. Der Druckerwarteschlangendienst verabschiedet sich mit schöner regelmäßigkeit und andere angeschlossene/installierte Drucker sowie pdf-Brewer sind nicht sicht- und nutzbar. Aus den Office-Anwendungen heraus kann auch nicht gedruckt werden.
Im Netz hab ich mich dumm und dämlich gesucht, aber nix gefunden. Habt Ihr eine Lösung?

Ist das bei dir der Fall?
In der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste (oder »Start - Ausführen - services.msc«) - den Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) kontrollieren, ob der Dienststatus auf "Gestartet" und der Autostarttyp auf "Automatisch" gestellt ist.

Hallo,
danke für die Antwort. Aber ich habe heute morgen die Lösung gefunden, die ist bei microsoft auch dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/947477/de .

Die Datei hpTCPMon.dll ist bei mir der Übeltäter. Die lässt den Spoolerdienst und noch ein paar Sachen im Hintergrund abstürzen. Wenn der entsprechende registry-Eintrag gelöscht ist und diese Datei (C:\WINDOWS\system32\HPTcpMon.dll) umbenannt oder auch gelöscht wurde, funktioniert wieder alles!!

Zurück
Oben