Druckereinrichtung scheitert

Freiherr07

Lt. Junior Grade
Ich versuche seit heute, einen neuen Drucker HP DeskJet 4210e in Betrieb zu nehmen und scheitere egal was ich versuche. Die Einrichtungssoftware verlangt während des Setup einen Zugriff auf die Standortfreigabe. Die kann ich jedoch nicht erteilen - siehe Bild Berechtigungen.

Ob das überhaupt das Problm ist, vermag ich nicht zu erkennen. Der Drucker findet anscheinend nicht den Weg ins WLAN, die zuständige Kontrollleuchte blinkt standig. Der Vodafone Router funktioniert scheinbar einwandfrei, denn sämtliche andere Geräte funktionieren einwandfrei im Netz.

Kurios ist aber, dass ich über die IP des Routers nicht mehr an die Einstellungen herankomme (was gestern noch einwandfrei funktionierte), siehe Bild Vodafone LogIn.

Ich bin gerade völlig ratlos.
Vodafone LogIn.jpg
Berechtigungen1.jpg

Auf welche Art und Weise versuchst Du denn den Drucker mit welchem Gerät einzurichten und an welcher Stelle scheitert es? Das WLAN am Router scheint ja deaktiviert zu sein, bist Du direkt mit dem Drucker-WLAN verbunden?

Machs einfach über die IP vom Drucker, der wird sicher übers Web konfigurierbar sein und per DHCP ne IP bekommen haben. Zur Not per Kabel anschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
1783002892756.png

WLAN am Router ist anscheinend aus.

Heute Mittag bootete der Router neu. Möglicherweise ist es da tatsächlich zu einer Störung des WLANS am Router gekommen. Nicht nachvollziehbar für mich ist, dass wir über unsere Repeater einwandfrei das WLAN nutzen können.

Eine IP des Druckers kenne ich nicht, die ist nirgendwo verzeichnet.

Ich versuche am Rechner sitzend den daneben stehenden Drucker ins Netz zu bringen.

Inzwischen habe ich die Hotline von Vodafone angerufen und erwarte einen Rückruf. Die "Arris" Fehlermeldung hatte ich noch nie und kann sie nicht einordnen.

naja, Du hättest den Router einfach noch mal neu starten können. Stronlos machen und wieder einstöpseln und schauen ob Du wieder in die Konfig des Routers kommst.
Letztendlich wird der Vodafone-Supprt Dir nichts anderes Raten, solange das Benutzermenu so blockiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
  • Wlan am Router einschalten dann
  • Schalten Sie den Drucker ein.
  • Halten Sie die WLAN-Taste (Wireless-Symbol) am Drucker für ca. 3 bis 5 Sekunden gedrückt, bis die Lampe zu blinken beginnt.
  • Drücken Sie innerhalb von zwei Minuten die WPS-Taste an Ihrem WLAN-Router.
  • Die Geräte verbinden sich nun automatisch. Die WLAN-Lampe am Drucker leuchtet anschließend dauerhaft.

Funktioniert nicht. WIFI ist als einziges möglich.
Ergänzung ()

In dem Zusammenhang: Das Gerät verfügt über diesen USB Anschluss (siehe Bild) So einen kenne ich nicht.
USB Anschluss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein USB-B Anschluss.
Der Drucker kann nur 2,4Ghz WLAN.
Ist das bei dir auch aktiv ?

Das ist der absolut übliche USB-Anschluss eines Druckers oder anderen Endgerätes.. ein USB-B.

OK, danke. Ja, das ist aktiv. Nur eben WIFI am Router nicht.
Ergänzung ()

Also ich könnte mir ja ein USB B Kabel besorgen (unglaublich, dass so etwas noch verwendet wird), aber das Hauptproblem ist der Ausfall von WIFI am Vodafone Router. Das soll Vodafone gefälligst in den Griff bekommen. Das Gerät wurde vor wenigen Wochen neu geschickt und eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich im Google KI:
Die IP-Adresse Ihres HP DeskJet 4210e können Sie am schnellsten direkt über das Gerät herausfinden, indem Sie die HP Informations- und Statusseite ausdrucken. Drücken Sie dafür bei eingeschaltetem Drucker die Informationstaste (Symbol mit einem "i") auf dem Bedienfeld. Suchen Sie auf dem Ausdruck nach der Zeile „IP-Adresse“ (IPv4). [1]
Falls Ihr Drucker über ein Display verfügt, können Sie die IP-Adresse direkt abrufen. Navigieren Sie im Menü zu den Netzwerkeinstellungen oder der Wireless-Übersicht, um die Ziffernfolge zu sehen. Alternativ können Sie die HP Smart App auf Ihrem Computer oder Smartphone öffnen, auf das Bild Ihres Druckers tippen und die Netzwerkinformationen aufrufen.

Dazu noch ein YouTube-Video:

Können wir diesen "KI"-Quatsch bitte lassen? Das Gerät hat gar keine Verbindung irgendwohin. Warum soll es dann eine IP-Adresse haben oder brauchen, wenn es keine Verbindung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
sei froh wenn er keine verbindung zum internet hat - so kann er keine firmware updates machen und du kannst fremd-patronen verwenden :D

druck über wifi direkt oder usb kabel

geht es denn mittlererweile mit dem wlan wieder?

Ein neu gekauftes Gerät wird die entsprechende Firmware doch schon längst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Bully49
Bully49 schrieb:
Ich wollte nur das einfügen, was ich schon längst in anderen Webseiten gelesen habe.
Das ist ja ok, nur passt es zu einem Drucker ohne jegliche Datenverbindungen halt echt nicht dazu ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben