Druckereinrichtung scheitert

An den meisten Druckern kann man doch, wenn sie netzwerkfähig sind, immer direkt eine IP-Adresse eintragen und die entsprechenden WLAN Einstellungen. Dann bekommt das Ding einfach eine fixe und freie IP-Adresse, Subnetz, DNS und Gateway (Router IP) wie das WLAN Kennwort, und fertig. Dann am PC Netzwerkdrucker einbinden und einfach nur die vorher fix vergebene IP eingeben, der Rest läuft dann doch von selbst. Damit umgeht man dann auch elegant irgendwelche DHCP-Probleme.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das Gerät hat gar keine Verbindung irgendwohin. Warum soll es dann eine IP-Adresse haben oder brauchen, wenn es keine Verbindung hat.
Wenn die Default-Konfiguration ins Netz nicht paßt, wie sollte es auch eine Verbindung bekommen? Man muß da immer zuerst ran, etweder wie oben beschrieben, direkt am Gerät (ist am einfachsten), oder per USB anschließen und darüber konfigurieren. Sobald das Gateway und DNS bekannt sind, findet sich alles weitere dann in 99,99% der Fälle, wenn der Drucker richtig funktioniert.

Aber gut, was weiß ich denn mit hunderten von Druckerinstallationen in meinem Leben...
@Freiherr07
Hast Du überhaupt mal ins Handbuch reingeschaut und vor der Konfiguration Dich mal eingelesen? Ich schaue auch immer vorher ins Handbuch, da liest man dann auch
https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_8904782_de-DE-1.pdf Seite 2
USB-Anschluss
HINWEIS: HP+ Drucker funktionieren nicht wie erwartet, wenn Sie eine USB-Verbindung verwenden. Um alle verfügbaren
Funktionen dieses Druckers nutzen zu können, empfehlen wir, die Einrichtung mit HP Smart und einer Internetverbindung
abzuschließen. Nach der Einrichtung können Sie über ein USB-Kabel verbinden, falls erforderlich
Seite 14
Verbinden des Druckers über ein USB-Kabel
Sie können Ihren Drucker über ein USB-Kabel verbinden.
HINWEIS: HP+ Drucker funktionieren nicht wie erwartet, wenn Sie eine USB-Verbindung verwenden. Um alle
verfügbaren Funktionen dieses Druckers nutzen zu können, empfehlen wir, die Einrichtung mit HP Smart und
einer Internetverbindung abzuschließen. Nach der Einrichtung können Sie über ein USB-Kabel verbinden, falls
erforderlich.
1. Verbinden Sie den Drucker über ein USB-Kabel mit dem Computer.
2. Öffnen Sie die HP Software auf Ihrem Computer. Erstellen Sie ein HP-Konto oder melden Sie sich an, wenn
Sie dazu aufgefordert werden.
3. Wählen Sie die Option zum Hinzufügen eines Druckers aus, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem
Bildschirm, um den Drucker hinzuzufügen.
Seite 11
Verbinden mit einem Wi-Fi-Netzwerk über HP Smart
Installieren und verwenden Sie diese HP Software auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zum Einrichten des
Druckers oder um ihn mit Ihrem Wireless-Netzwerk zu verbinden.
Siehe Verwenden der HP Smart-App.
1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer oder mobiles Gerät mit Ihrem Wireless-Netzwerk verbunden ist.
Aktivieren Sie auf Ihrem Gerät Bluetooth und/oder die Standortdienste.
HINWEIS: Die Software verwendet Bluetooth für die Druckereinrichtung. Die App unterstützt nicht das
Drucken über Bluetooth.
2. Wenn Ihr Drucker zuvor ausgeschaltet wurde, drücken Sie die Wi-Fi-Taste , um ihn einzuschalten.
3. Vergewissern Sie sich, dass der Wi-Fi-Einrichtungsmodus auf dem Drucker aktiviert ist. Die Wi-Fi-LED sollte
blau blinken.
Wenn nicht, die Netzwerkeinstellungen des Druckers zurücksetzen. Siehe Zurücksetzen der
Netzwerkeinstellungen des Druckers über das Bedienfeld.
4. Öffnen Sie die Software auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät.
Erstellen Sie ein HP-Konto oder melden Sie sich an, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Einfach HP Smart auf dem Smartphone installieren, BT einschalten, dann solltest Du es damit auch einrichten können.

Ich weiß schon, warum ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und so ein Drucker bei mir IMMER LAN hat.
Ergänzung ()

Freiherr07 schrieb:
Also ich könnte mir ja ein USB B Kabel besorgen (unglaublich, dass so etwas noch verwendet wird)
Ist doch bis heute Standard bei den meisten USB-Geräten wie Drucker, DACs, Audiointerfaces, Scannern. Sowas liegt meistens auch, gerade bei Druckern, bei. Ebenso bei den DACs, Scannern usw. Ich laß die Kabel schon in den OVP rumliegen, weil ich eh sowas schon rumliegen habe. Bei MM und Saturn liegen solche Kabel doch massenweise irgendwo in den (Grabbel)-Kisten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Bully49
nutrix schrieb:
Ich weiß schon, warum ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und so ein Drucker bei mir IMMER LAN hat.

Yep. Und vernünftiges Display. 😅 (Ich würde die Kiste noch nicht einmal geschenkt haben wollen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Merlin352
Das habe ich mir jetzt hier verkniffen, um nicht weiter Salz in die Wunde zu streuen. Aber ja, vernünftiges und großes Display. Man wird ja nicht jünger und die Augen....

Zur Info: WIFI funktioniert nach wie vor nicht am Router. Vodafone "arbeitet" daran.

Ich habe aber jetzt das passende USB Kabel aufgetrieben und probiere die Einrichtung nun damit.

Ende: Der Drucker wurde zurückgegeben. Ich werde einen neuen kaufen.

Kann mir jemand einen günstigen Multifunktionsdrucker empfehlen? Er soll einigermaßen drucken und scannen können. Der Druckbedarf ist eher gering, halt für den Heimgebrauch. Mal ein paarTabellen oder wenige Word-Dokumente. Keine Fotos oder andere anspruchsvolle Aufgaben.

Und vom Smartphone aus zu drucken wäre auch nicht schlecht.

Wird Farbe benötigt? Und wie oft etwa wird gedruckt?

Such dir hier einen aus... Mit den Epson Workforce bin ich immer gut gefahren und die nehmen auch Fremdtinten (zB von Peach) ohne dass man tricksen muss.

Ein Laser kommt nicht in iFrage, ich brauche einen Farbdrucker.
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Router soll nächste Woche ausgetauscht werden. Und ich habe einen neuen Drucker bestellt, der sowohl per WIFI als auch USB anschließbar ist.

Freiherr07 schrieb:
Ein Laser kommt nicht in iFrage, ich brauche einen Farbdrucker.
Wo siehst Du da einen Widerspruch? Mein Laser-Multifunktionsgerät druckt natürlich auch farbig.
Freiherr07 schrieb:
Und ich habe einen neuen Drucker bestellt, der sowohl per WIFI als auch USB anschließbar ist.
Das war der andere auch, aber verrate bloß nicht, welchen Du jetzt bestellt hast ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ist ja meine Entscheidung. Und dass der Laser auch in Farbe druckt, war mir nicht klar, ist aber jetzt auch egal.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben