DS und SS DDR4 RAM auf Board?

gerscher1974

Ensign
Hallo zusammen
Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei dem RAM . Und zwar habe ich ein 8GB RAM von Crucial mit folgender Bezeichnung
CT8G4DFD8213
Ich möchte ein weiteren dazu kaufen und könnte über Kleinanzeigen einen bekommen günstig. Dieser hat aber die Bezeichnung:
CT8G4DFS8213
Was halt single Side ist und der andere Doppel Seitig bestückt ist. Geht das trotzdem Problemlos oder muss es der exakt gleiche sein?
Danke für Hilfe

Für Dualchannel müssen es exakt die gleichen Module sein. Mischbestückung geht, dann aber nur Singlechannel (siehe Anleitung von Deinem Mainboard).

Auch Dual-Channel ist in der Regel problemlos möglich bei einer Mischbestückung.
Oder bezieht sich deine Aussage nur auf eine SS und DS Mischbestückung @Vindoriel?
Ergänzung ()

gerscher1974 schrieb:
Ich möchte ein weiteren dazu kaufen

Kauf einfach zur Sicherheit ein weiteres DS, das muss nicht von Crusial sein.
Ich hab hier auch eine Voll-/Mischbestückung mit Crucial und G.Skill.
Evtl. darauf achten das die Riegel die gleiche Spannung (Vdimm) haben/brauchen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ob SingleSided oder DualSided ist in erster Linie eine Frage der Optik. Auf den Speicher hat es keinen Einfluss.
Ob SingleRanked oder DualRanked ist hingegen eine Frage der Anbindung. Ränge werden vom Speichercontroller als solche angesprochen und belasten diesen daher - für die Verwendung von DualChannel ist aber auch das unerheblich. Hier entscheidet einzig und allein der Memory-Controller, wie gut er damit klarkommt. Die größte Einschränkung erlebst du aber auf Takt und Timings, nicht auf Kompatibilität. Der Speichercontroller kann durchaus unterscheiden, auf welchem Speicherkanal die Ränge sitzen und damit trotzdem DualChannel verwenden.

Oder kurz: Funktioniert.

Da beides Standardspeicher ist spielt es keine Rolle ob du dual rank mit single rank mischst. Die Standard DIMMs sind nicht die schnellsten aber dafür extakt für solche Sachen ausgelegt.

Was Vindoriel da oben in #2 schreibt ist Quatsch.

Zurück
Oben