DS224+ vorgestellt

Veorr

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und MGFirewater
Klingt nach der attraktivsten DS aus dem aktualisierten Lineup.
Da wurde "nicht zu viel falsch" gemacht... Mal auf den Preis gespannt.

BTW: Ozeanien ist der erweiterte Bereich um Australien: https://de.wikipedia.org/wiki/Ozeanien

Zuletzt bearbeitet:
@TheHille
Danke, ich weiß. 😄 Ich war mir nur nicht so sicher, ob die Ankündigung nun nur für den dortigen Bereich gilt oder nicht. Stecke da in so Pressearbeit nicht so drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Vor 2 Wochen gab es von NAScompares schon ein Video dazu ...

Da war das aber noch Spekulation bzw. Leaks. Jetzt haben wir eine offizielle Ankündigung mit Spezifikationen direkt von Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Leider wieder kein 2,5GBIT Lan.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, polyphase, Blackeye33 und eine weitere Person
Nun gut, bin nicht beeindruckt, von dem was es da als + Modell gibt.

Slayn schrieb:
Leider wieder kein 2,5GBIT Lan.
Qnap hat das ja auch in Endkunden-NAS verbaut, was mag Synology daran hindern? Sind die Preise der Chips so viel höher? Haben sie bedenken, dass die Last die zarten Celeron-CPUs zu sehr fordert? Gehen sie davon aus, dass das die große Menge der Endverbraucher-Kunden nicht benötigt?

Ich für meinen Teil kann mit einem Dual-1Gbit mehr anfangen als mit 2,5Gbit.

So wie die 423+ praktisch eine 920+ nur ohne eSATA ist, so ist die 224+ praktisch eine 720+ ohne eSATA. War absehbar.

In welchem Jahr leben wir? Warum nur 1GBit/s beim LAN-Anschluss? Da helfen auch keine zwei Anschlüsse. Beim Mobilfunk sind wir auch nicht bei 3G hängen geblieben, was für vieles reichen würde.
Max RAM mit 6GB...8GB wären deutlich besser, 16GB ideal.
Der Prozessor ist auch schon von 2019, aber ich weiß da gerade nicht, was sich hier tut und was aktuell wäre. Zumindest könnte man vermutlich auch einen J5040 drauf schnallen oder gleich dem Embedded J6413 verwenden. Und dann gibt es auch noch die N5000er bzw. N6000er Serie.

Vermutlich besser: QNAP Turbo Station TS-264-8G, 8GB RAM, 2x 2.5GBase-T

Bisher war ich mit Synology sehr zufrieden. Meine DS215j (nicht übers Internet erreichbar) arbeitet unauffällig, etwas langsam, aber immer zuverlässig. Das wird sie hoffentlich weiterhin tun. Irgendwann wird auch Synology auf mehr als 1GBit/s beim Netzwerk setzen und spätestens dann steige ich um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Slayn und derchris
conf_t schrieb:
So wie die 423+ praktisch eine 920+ nur ohne eSATA ist, so ist die 224+ praktisch eine 720+ ohne eSATA.
Die 720+ hat aber auch noch M.2-Slots, die es hier aber auch nicht gibt.
Außer, dass man den nicht mehr ganz frischen Dual-Core gegen einen genauso alten Quad-Core getauscht hat sehe ich keinen Unterschied zur 220+.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hier hat Synology eine Chance vertan zur Modernisierung, um mit den Wettbewerbern mindestens gleichzuziehen.

• relativ alter Prozessor
  • immer noch kein 2,5 GbE

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Tito_2000 und wahli
- Intel Celeron J6412
- 2x 2.5GBase-T
- 8GB DDR4

Der Wechsel zu QNAP war wohl richtig, was die da abliefern ist nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Slayn und derchris
Leider nur 2x usb also bräuchte ich noch ein hub, aber Stromverbrauch ist doch niedriger als bei der 220+, oder?

Weiß jemand ob die CPU Videos beschleunigen unterstützt und wenn welche Formate?

Alle anderen neuen Synologys sind als Mediaserver ja nicht zu gebrauchen.

Ein weiterer Unterschied besteht nach Werksangaben in der Lautstärke 19.3 dB(A) (DS220+) zu 22 dB(A) (DS224+) - wohingegen der Stromverbrauch mit 14.69 W (Access) und 4.41 W (HDD Hibernation) vollkommen identisch sein soll. Dagegen ist der Verbrauch meiner DS720+ (mit dem Prozessor der DS224+) gegenüber meiner DS220+ signifikant höher, insbesondere im Betrieb. Mal abwarten was ComputerBase für das neue Modell messen wird.

Bisschen merkwürdig ist auch, dass für die DS224+ die "2.5" SATA SSD: SAT5210" nicht mehr unter "Optional Accessories" geführt wird:
https://www.synology.com/en-nz/products/compare/DS220+/DS224+

MGFirewater schrieb:
aber Stromverbrauch ist doch niedriger als bei der 220+, oder?
Unwahrscheinlich, weil nur eine bessere CPU aus der gleichen Generation verwendet wird. Gut möglich, dass der Stromverbrauch sogar leicht höher sein wird.

MGFirewater schrieb:
Weiß jemand ob die CPU Videos beschleunigen unterstützt und wenn welche Formate?
Der J4125 hat (wie der J4025 im DS220+) Intel Quick Sync.

Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch sich allzu sehr von der 720+ unterscheiden wird. Da wird Synology das gleiche Board mit gleichem SoC und in der 224+ verbauen….. dazu gleiche Software.

Wenn man immer wieder das gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet ist man sehr erratisch unterwegs.

Die 224+ ist halt nur bei 720+ (light).

Die weggelassenen M2 Slots sind für den Stromverbrauch irrelevant.

ich habs auch gekauft - und direkt geupgraded auf 2.5gbit und 10gb ram für den privatnutzer perfekt das teil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben