DS3R - AHCI lässt sich nicht aktivieren

ZeRo.G

Lt. Commander
hallo,
hab mir vor nicht allzu langer zeit ne esata platte gekauft, wollte diese nun auch endlich am besagten port nutzen.
um den ahci treiber zu installieren, habe ich nun meine windows platte komplett formatiert und wollte xp neuinstallieren. bin wie folgt vorgegangen:
ich hab vorher eine treiberdiskette erstellt, hdd formatiert, im bios AHCI installiert, vor dem xp setup f6 um den ICH9R treiber zu installieren, windows hat die dateien kopiert und wollte dann neustarten. nun hängt das blöde ding aber beim BIOS . ich hab jetzt nur noch folgendes auf dem bildschirm:
Code:
Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.07 08042006
Copyright (c) Intel...                                    23
*...*
... This will take few seconds.

........
Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 03 Devices

ins bios komme ich jetzt so nicht mehr, muss vorher den Clear_Cmos jumper setzten. solange ich AHCI eingestellt habe, bleibt der ständig an besagter stelle hängen. mit dem "ide mode" klappts. nur das hilft mir so nicht weiter, wenn ich windows mit den intel treibern installieren will.

kann mir bitte jmd erläutern, wie ich jetzt vorgehen muss, damit das xp setup starten kann?

Dass dieser Screen beim AHCI-Modus kommt ist normal.
Wie lang wartest du bei diesem Screen?
Was hast du alles an Sata-ports angeschlossen?

beim ersten mal kann es über 1minute dauern bis er über diesen screen hinweg ist

Wenn der bei dem Screen hängen bleibt, hat das nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun. Dann erkennt er meiner Meinung nach schlicht und einfach irgend ein Gerät am Controller nicht. Was ist das für eine Platte, gibt es da einen Schalter für Sata1 und 2?
Eventuell mal ein Bios Update gemacht?

Übrigens, man kann denn AHCI Modus auch Nachträglich aktivieren, benötigt man nur den Treiber und einen Registry Eintrag, dann neu starten, auf AHCI stellen und freuen. JZ lässt grüssen.
Vorraussetzung ist natürlich das das Board die Sata Platte erkennt, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint! Typischer Fehler wenn AHCI aktiviert ist, aber der Treiber fehlt: Bluscreen beim booten von Windows!

hab über ne stunde gewartet ;) zwei platten und eine dvd lw.
und dass ich die raid treiber genommen habe, kann ich zu 100% verneinen. werd deine hochgeladenen mal ausprobieren und mich nachher nochmal melden.

Achso...du benutzt aber schon die orangen Ports (ICH9R) und nicht die lilanen (Gigabyte Sata2)?!?!

Nur um alle Fehler auszuschliessen!^^ :p

Mach dann notfalls mal um Fehler auszuschließen beide Geräte ab, dann einen Test wo nur die Platte dran hängt. So weißt du ob er überhaupt über die Erkennung der Sata Geräte hinauskommt und obs eventuell am DVD Laufwerk liegt.
Mim Treiber hat das NICHTS zu tun! Zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Treiber geladen!

ja, die orangenen.. 0 bis 2 ;)

@dikri: es liegt wohl an meiner boot platte. ist ne seagate 7200.9 mit nem jumper, der auf 1.5gb max gesetzt ist. das dürfte doch eigentlich nicht das prob sein, oder? werd den jumper mal entfernen...
sobald ich die platte abstöpsel, bootet das ding. muss wohl irgendwas zu beginn der xp installation schief gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm. mit der XP installation sollte das auch nichts zu tun haben.
und die Seagate ist die Sata Platte wo du auch drauf installieren möchtest?
Kann schon an dem Jumper liegen, der ist zwar eigentlich genau wegen Kompatibilitätsproblemen vorhanden (damit die sata 2 platte am sata 1 controller funktioniert) aber probiers aus!
benötigen tust du ihn nicht, an dem Board sollte ja Sata 2, bzw 3gb/s vorhanden sein, oder?

verstehe einer diese welt. habe die seagate jetzt nochmal komplett formatiert. xp setup im ahci mode gestartet (ahci treiber diesmal von der treiber cd von gigabyte erstellt, und es soweit gebracht, dass er die setup dateien auf festplatte kopiert hat. aber jetzt spuckt er mir das aus:
Code:
Fehler beim Laden des Betriebssystems
sobald ich wieder von cd starte, erhalte ich nur ein bluescreen, dass der pc heruntergefahren werden musste, bla bla...
ist es relevant, dass ich nebenbei noch ein ide brenner angeschlossen habe? so langsam gehen mir die ideen aus :freak:

/€dit:
fragt nicht warum, aber jetzt hats geklappt. hab das gesamte prozedere mindestens dreimal wiederholt.. einziger unterschied: ich hab die diskette im laufwerk gelassen. ob das der entscheidende unterschied war, wage ich mal zu bezweifeln... nichts desto trotz, danke :)

Zuletzt bearbeitet: (lösung)
Jetzt würde mich noch interessieren zu welchem Zeitpunkt er über die Sata-erkennung hinweg gekommen ist?

ich hatte die festplatte partitioniert.. danach hab ich die dateien auf der zweiten partition gesichert, und die hdd dann komplett formatiert und zusammengeführt. danach kamen halt die fehler mit der windows installation, aber die sata platten wurden da schon erkannt

Nenene...du hast oben im ersten Post geschrieben das der Rechner beim BIOS / SATA Erkennung stehen bleibt, wenn du AHCI eingestellt hast!

was er ja auch getan hat. ich hatte die platte zu dem zeitpunkt aber partitioniert. erst als ich die platte zu einer einzigen partition zusammengeführt habe, konnte er beim check der sata geräte weitermachen.

Sehr seltsam...aber gut, genau das wollt ich wissen! danke!

Zurück
Oben