DS4 und E4300 aber takten?

RSI-Neuling

Lieutenant
Hi.
Habe seit gestern abend endlich mein Gigabyte DS4 und E4300 mit 2GB 800 Ram.

Er funktioniert soweit ja wunderbar, bis auf das der CPU Lüfter sich, wenn er sich überhaupt mal dreh, immer nur max. eine runde dreht und dann schluss ist.

Dazu kann mein Everest keine CPU Temp. sowie CPU Lüfter drehzahl auslesen.

Als nächstes kann ich bei mir im Bios oder über Easy Tune 5 max. auf 210 stellen, und nicht wie gelesen auf 266.

Noch nichtmal 215 macht er mit.

Was mach ich falsch?

Andy

AW: DS4 und E4300 aber takten??

hmm zunächst einmal kann ich dich, was den lüfter angeht beruhigen. die cpu ist vor allem dank der energisparmaßnahmen beim normalbetrieb (untervolten, runtertakten) immer sehr kühl (bei mir höchstens 30 grad).

und was die temperaturanzeige angeht. ist die alte home edition von everst nicht mehr kompatibel zu den dual cores. lad dir die testversion vom neuen everest runter (leider keine freeware mehr) oder ein anderes programm, das die sensoren auslesen kann (cpu-z? weiß gerad selbst nicht).

und zum takten kann ich sagen, dass auch mein e4300 nicht sehr hoch geht, wobei das allerdings bei mir auch am board liegen könnte (965G DS3 , die absolute takniete, was ich aber erst im nachheun rausgefunden habe). aber auch sonst soll es viele e4300 geben, die sich nicht wirklich takten lassen, wobei 210 MHz FSB doch schon arg wenig ist. naja, morgen melden sich bestimmt noch ein paar, diie dir noch mehr sagen können.

Die CPU bleibt kühl genug, damit der Lüfter sich nicht drehen braucht. Also passiv-Kühlung ist hier ausreichend.

Zum OCen: Probier mal den Speicher mit 533MHz oder 667MHz und bei höheren Latenzen laufen zu lassen, damit man ausschließen kann, dass der RAM sich nicht höher takten lässt. Damit werden dann nur Board und CPU übertaktet.
Aber es hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass sich der E4300 wirklich nicht sehr toll takten lässt, wie zuvor immer angenommen.

Doch mehr als 210MHz FSB sollten aber drin sein. Dass der schon so schnell aufgibt, ist mir neu. Am Board sollte es auf keinen Fall liegen, dieser Chipsatz geht in vielen Fällen bis FSB 400, aber eigentlich immer bis FSB 300.

MfG Campino

Wie und wo takte ich den ram runter?

Finde nix wo ich den auf 667 einstellen kann.

Andy

PS. habs, den Ram etiler.

Hab ihn auf 2.33 gestellt, somit hat er irgendwas bei 709 Mhz glaube ich wenn ich die CPU bei 266 laufen lasse.
Aber warum macht es der Rechner nicht mit sobald ich den Ram teiler auf 3.0 stelle?

Andy

Zuletzt bearbeitet:
lies dir diesen Thread zum OCen durch. Dort findest du auch eine Tabelle, welchen Teiler (Frequenz) du einstellen musst um bei 200FSB auf 533MHz zu kommen.

KLICK

Denn hatte ich schonmal gefunden, nur sowas musste ich erstmal suchen auf dem Board.

Meine english kenntnisse sind unter aller sau (o:

Nun aber weiterhin meine frage.

Warum kann mein Ram nicht mit 800 laufen?

Wenn ich den teiler auf 3.0 stelle, und die CPU auf 266 mache, dann hat mein Ram seine 800, aber damit läuft es nicht.

Genauso wenn ich den teiler auf 2.66 lasse, und die CPU dann auf 300 anhebe, dann hat der Ram, 798, und läuft auch nicht.

Wo setzte ich die latenzzeiten des rams runter.

Davon ahbe ich noch gar nix gefunden im bios.

Andy

Hast Du schon im Bios mal auf STRG+F1 gedrückt? Das schaltet so manches frei. Außerdem ist die wahllose Erhöhung des Referenztaktes nicht unbedingt erfolgversprechend. Dass die E4300 schlechter gingen, ist zudem ein Gerücht, es gibt genug Leute mit einem E6300, der kaum 2,4Ghz geschafft hat.

Egal, Speedstep und Spread Spectrum gehören ausgestellt, dann musst Du PCIe-Takt und PCI Takt auf 100 bzw. 33Mhz feststellen. Dann stellst Du die Spannung der CPU fest; am besten zunächst auf 1,3V, und schließlich sollte zunächst der Ramteiler auf 1:1 festgestellt werden. Der Ram geht nur dann auf DDR2-800, wenn Du bei Standardtakt den 1:2-Teiler nimmst (200Mhz FSB : 400Mhz Ram). Alles andere übertaktet die CPU momentan zu stark ... also vorher die CPU auf höherem Niveau stabilisieren, dann langsam den Ram anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Außerdem ist die wahllose Erhöhung des Referenztaktes nicht unbedingt erfolgversprechend. Dass die E4300 schlechter gingen, ist zudem ein Gerücht, es gibt genug Leute mit einem E6300, der kaum 2,4Ghz geschafft hat.

um das gerücht zu nähren, ich bekomm mit meinem e4300 gerad mal so 2,2 ghz stabil hin, was aber wahrscheinlich wie gesagt auch an meinem board liegt ;).

rumpel01 schrieb:
Hast Du schon im Bios mal auf STRG+F1 gedrückt? Das schaltet so manches frei. Außerdem ist die wahllose Erhöhung des Referenztaktes nicht unbedingt erfolgversprechend. Dass die E4300 schlechter gingen, ist zudem ein Gerücht, es gibt genug Leute mit einem E6300, der kaum 2,4Ghz geschafft hat.

Egal, Speedstep und Spread Spectrum gehören ausgestellt, dann musst Du PCIe-Takt und PCI Takt auf 100 bzw. 33Mhz feststellen. Dann stellst Du die Spannung der CPU fest; am besten zunächst auf 1,3V, und schließlich sollte zunächst der Ramteiler auf 1:1 festgestellt werden. Der Ram geht nur dann auf DDR2-800, wenn Du bei Standardtakt den 1:2-Teiler nimmst (200Mhz FSB : 400Mhz Ram). Alles andere übertaktet die CPU momentan zu stark ... also vorher die CPU auf höherem Niveau stabilisieren, dann langsam den Ram anpassen.

Beim gigabyte schaltet man es mit F1 frei,das weis ich,nur wie finde ich den PCI takt?
PCI-E hab ich schon!

Also bisher bin ich etwas enttäuscht von dem was der Rechner bringt.

Hab ihn jetzt auf 2x2,61GHz stehen, bei einem Ramteiler von 2.33.

Aber die Performance ist bei normalen dingen (Virusscan, Defragmentieren, usw.) oder auch installieren nicht wirklich zu merken.

Dazu läuft Aquamark 3 nicht bei mir.

Im 3d mark 06 habe ich 5102 Punkte hingelegt.
Ist das normal oder schlecht?

Alleine das Laden der Optionen bei Aquamark dauert ewig, da ist mein Athlon XP 2800+ schneller.
Bei Aquamark3 bringt er mittendrinne eine fehlermeldung:
(heute war es mal diese hier)

Anhänge

• fehlermeldung Aquqmark3.JPG
    fehlermeldung Aquqmark3.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 173
Erhöhe mal evtl. die VCore ... evtl. auf 1,325V oder so ähnlich ... wie lange läuft prime bei der vorliegenden Konfiguration ohne Fehler?

RSI-Neuling schrieb:
Aber die Performance ist bei normalen dingen (Virusscan, Defragmentieren, usw.) oder auch installieren nicht wirklich zu merken.

Ist nicht dein erst, oder?

Was wird bei Virenscan und Defragmentierung am meisten belastet?

3DMark scheint iO, ist aber relativ unabhänig von der CPU...

Ich bekomme prime nicht zum laufen.

Ich kann immer noch kein englsih, und beim start von prime ging nur ein extra fenster auf, welches weiß blieb.

Keine Ahnung wie ich es starten kann.

Und ja, es war mein ernst mit den beiden programmen.

Andy

Hab die Spannung auf 1.325 gemacht, habe aber immer noch den gleichen Screenshot bei Aquamark.

Es läuft ja bis zum ende hin durch, bei 5000 Frames rum, und dann gehts nicht weiter.

Andy

PS: aquqmark lief in Grundeinstellung auch schon nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, anmerkung.

Ich habe ja für die Grafik den neusten Grafikkarten treiber installiert, aber für das Mainboard mal die Treiber zu aktualliesieren für die VGA Schnittstelle (soweit les ich es raus) geht nicht, da das System angeblich nicht die bedingungen dafür erfüllt.

Versteh zwar nicht warum, weil ich habe alles direkt vom hersteller gedownloadet, und auch alles bis auf diesen einen Treiber installieren können.

Es handelt sich im übrigen um diesen hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2361

Bei VGA den ersten habe ich gedownloaded.

Alle anderen treiber dürfte ich installiert haben.

Andy

hast du die stromsparoption EIST deaktiviert?

vielleicht helfen dir meine bios-settings ein wenig weiter

Code:
CPU EIST Function		[Disabled]

CPU Clock Ratio			[9 X]
CPU Host Frequency(MHz)		[356]
PCI-E Frequency(MHz)		[100]
C.I.A.2				[Disabled]
System Memory Multiplier	[2.33]
Memory Frequency(MHz)		830
DDR2 OverVoltage Control	[+0,1V]
PCI-E OverVoltage Control	[Normal]
FSB OverVoltage Control		[+0,1V]
(G)MCH OverVoltage Control	[Normal]
CPU Voltage Control		[1,3750V]

Hab die stromsparoption nicht im Bios zum einstellen.
Habe aber den rest gerade malgenauso gemacht wie du.

Also FSB und DDR2 mit 0.1 V mehr bespeist, und CPU auf 1.375 gestellt.

PCIe auf 100 festgelegt, aber wo das EIST sein soll, kein plan.

Andy

Also, Aquamark3 läuft wie gehabt bis zum schluss durch,, kann aber keine ergebnisse liefern da immer noch die gleiche fehlermeldung kommt.

Meine läuft jetzt bei 9x300 mit dem Ramteiler 2.66, somit 2x 2,7Ghz und Ram 798.

Er läuft soweit ganz gut, was mich nun aber beunruhigt ist.
Ich habe prime nun seit ca. 15 minuten am laufen, und die Core Temp. liegt schon bei 56° aber der CPU Lüfter dreht sich einfach nicht.

Das erste mal überhaupt ist der Kühler schonmal warm, aber drehen tut sich nix.

Ab wann fängt er an mit drehen?

So, beim schreiben hat er die 57° erreicht und er dreht mit 17% uih.

Also wäre das geklärt, aber was stimmt nicht mit dem Rechner warum Aquamark3 nicht läuft.

3dMark06 hatte eben 5153 Punkte hingelegt, also soweit ok.

Andy

also diese optionen findest du nicht im übertaktungs-menü des BIOS, sondern im "Advanced BIOS Features"

Code:
Limit CPUID Max to 3		[Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)		[Disabled]
CPU Thermal Monitor 2 (TM2)	[Disabled]
CPU EIST Function		[Disabled]

ich hab dort alles so eingestellt

Zurück
Oben