DSE Effekt beim LG 55LB731-wie abmildern?

onetwoxx schrieb:
Allerdings ist es dem Techniker egal ob du danach mehr oder weniger Probleme bzgl Clouding, DSE, etc... hast. Aber mit etwas Glück hat das Austauchpanel weniger sichtbaren DSE

Sprich wenn das wieder so bescheiden ausgeleuchtet ist und den DSE aufweist kann ich über LG einen erneuten Reparaturtermin vereinbaren? Da stellen die sich doch bestimmt irgendwann quer, da es ja Aufwand bedeutet und denen Geld kostet? Deshalb wäre es doch eigentlich sinnvoll im Vorfeld die Displayqualität noch vor dem Austausch durch den Techniker testen und bewerten zu lassen. Also die des Austauschpanels.
 
Ja, selbiges Prozedere von vorne. Meist ist man aber nach dem Paneltausch besser dran, wenn nicht wieder anrufen, Bilder machen, etc....
Wenn nach dreimal austauschen nicht besser wird (ganz ganz selten), den Kaufpreis zurückfordern.
Nein, alle Austausch-Panels durchzutesten ist teurer, im Kaufpreis ist immer auch eine Servicepauschale enthalten für Reparaturfälle. Die Masse an TVs ohne Probleme gleicht den Serviceaufwand wieder aus
 
@ onetwoxx, Du meinst wenn es nach dem Ersatzpanel wieder Bildprobleme gibt kann ich direkt die Technik anrufen um einen weiteren Austausch zu veranlassen? Ich denke mal die Freigabe zur Reparatur über Garantie muss immer LG machen, da man eine RNA Nummer braucht und den Kaufbeleg nachweisen muss.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie aufwändig so ein Paneltausch ist und wie sauber der Techniker arbeitet. Das Gehäuse ist mit diesem extrem schmalen Alurahmen ja wirklich hübsch, aber bestimmt auch sehr empfindlich.
 
Es hilft dir zwar jetzt nicht viel, da du den TV schon hast. Aber in Zukunft würde ich TVs nur online kaufen.
Ich persönlich finde es nicht tragbar, wenn man soviel Geld für ein Produkt ausgibt, was dann nicht zu 100% den Qualitätsanforderungen entspricht.
Außer man hat so einen kulanten Händler der einem eventuell eine 7 tägige Testfrist einräumt, aber das hat man doch leider in den seltensten Fällen.

Hatte da mit meinem TV auch Glück, aber ich hatte ewig gesucht, bis ich einen seriösen Händler gefunden hatte, der ihn Online im Angebot hatte, da Mediamarkt und Cyperport ihn nur noch über ihre Märkte vertrieben haben :(

Aber ich hoffe mal du hast Glück und der Paneltausch funktioniert wenigstens, finds aufjedenfall schade, dass man heutzutage immer so viel Ärger bei Elektroartikeln haben kann :(
 
Das ist ein Onlinegerät. 😉Da der Kaufpreis aber super war und das letzte Teil beim Onlinehändler, wollte ich es über LG reparieren lassen. Das klappt nun offensichtlich auch. Wie lange dauert es in etwa bis sich der Servicetechniker meldet?Letzte Woche Mittwoch bekam ich die RNU Nummer von LG.
 
Das sind in der Regel Services Partner die für mehrere Hersteller TVs reparieren ,
Bekannter hatte mal mit einem Samsung ein Problem (Bord tausch ) gesamt Zeit 14 Tage,
Meldung des Fehlers, 2 bis 3 Tage späher kam Termin vom Techniker ca. 6 Tage vor dem Hausbesuch, wurde innehab von 14 Tagen repariert , kommt wohl auch darauf an
in welcher Region man wohnt,wenn Services Partner in der nähe geht es schneller ,
wenn man z.b. in einer Großstadt oder in der nähe einer ist .
 
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Hallo, heute war der Techniker da um das Panel zu tauschen. Er hat das Bild mit Originalpanel auch für nicht OK eingeschätzt.
Nachdem das neue Panel verbaut war machten wir eine Funtionsprobe.
Resultat: Das Bild ist mit neuem Panel noch schlechter. Bei grauem Bild sieht man im Mittelbereich dunkle ca 5cm große Flecken und die Ecken waren miserabel ausgeleuchtet. Techniker meint das sei nicht akzeptabel und hat das Panel erneut reklamiert und ein neues geordert.
Das ist echt enttäuschend. Frage: Ist die Panelqualität bei LG generell so unterirdisch? Ich kenne Sony und Samsung TV's, aber so ein Bild habe ich noch nicht gesehen.
Nun warte ich auf das 2te Austauschpanel.
 
mach doch mal ein Foto hier rein ,
verzogenes Panel ?
Panel tausche das es danach noch schlimmer sein kann habe ich auch schon mal von einem anderem Hersteller gelesen.
 
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@ diemaus,

das lässt sich leider nur sehr schwer im Bild einfangen. Ich habe es probiert, man sieht es aber kaum.
Gestern war der Techniker das zweite mal mit einem Ersatzpanel da. Leider auch hier wieder das gleiche Problem.
Bei hellem Hintergrund sieht man im Mittelbereich kreisrunde dunkle Abschattungen, so als ob dort die Ausleuchtung nicht richtig funktioniert.
Der Techniker bestätigte mir wieder, dass das nicht normal sei. So langsam gehe ich von einem Serienproblem bei diesem Panel aus, wir versuchen nun noch ein 3tes Austauschpanel. Das ist dann die letzte Aktion an dem TV.
Sehr enttäuschend und das werde ich bei meiner zukünftigen Kaufentscheidung berücksichtigen. LG TV brauche ich dann nicht noch einmal.
 
das kannst du abfotografieren und zwar so, du stellst deine Cam oder Fone auf Video HI.End höchste Auflösung Aufnahme lässt das eine weile laufen,
dann die Aufnahme auf dem PC kopieren mit einem Player abspielen an den stellen wo die Fehler sind Pause drücken und Taste Print auf der PC Tastatur für Screen Kopie
dann ist das in der Ablage musst dann nur mit einfügen mit einen Grafik Programm.

ist ärgerlich Neuer TV und gleich solche Fehler würde den Umtauschen wenn das so krass ist,
das kann dir bei einem anderem Hersteller aber auch passieren wenn du Pech hast,
hatte mal einen Panasonic 55 Zoll bei Saturn gesehen der hatte mittig unten ca. so Groß wie ein Pappbecher 4 Große Kreise im Panel die sah man aber nur bei bestimmen Hintergrund Farben und Helligkeiten .
 
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@diemaus, das werde ich mal probieren mit der Videoaufnahme. Danke für den Tipp.

Es wird nun ein drittes Panel geordert und ausprobiert. Danach habe ich keine Lust mehr und das Ding geht zurück. Leider war es das letzte Gerät dieser Art, der Händler hat keine mehr vorrätig.
Der Ton und die Bewegtbilddarstellung sind wirklich TOP, von daher bin ich schon traurig das Teil retournieren zu müssen.
Zumal man für knapp unter 500€ mit Sicherheit keinen guten FHD in 55" mit echtem 100Hz Panel bekommt. Deshalb unternehme ich auch die "Anstrengungen" mit dem Panelwechsel.
 
vielleicht war der auch nur deswegen so billig ?
kann vielleicht auch am Bord liegen dass das Panel nicht richtig angesteuert wird ?
dass das Bord einen Fehler hat wenn schon der Techniker 2 mal das Panel getauscht hat .
 
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diemaus schrieb:
vielleicht war der auch nur deswegen so billig ?
kann vielleicht auch am Bord liegen dass das Panel nicht richtig angesteuert wird ?
dass das Bord einen Fehler hat wenn schon der Techniker 2 mal das Panel getauscht hat .

Weiß ich nicht. Meinst Du wirklich? Den Tipp mit dem Boardwechsel werde ich nochmal anbringen.
 
DSE hat seinen Ursprung in Fertigungstoleranzen des Panels im Zusammenspiel mit der Hintergrundbeleuchtung. Die Ansteuerung des Panels hat darauf genau gar keinen Einfluss. Ein Boardwechsel wird dadurch nichts am DSE ändern.
 
@bender_ , denke ich eigentlich auch. Wobei trotzdem die Frage bleibt, warum die 2 Ersatzpanels auch so besch*** aussahen. Ich kenne einige LED TV's aber so bescheiden habe ich das bisher selten gesehen.
 
bender_ schrieb:
DSE hat seinen Ursprung in Fertigungstoleranzen des Panels im Zusammenspiel mit der Hintergrundbeleuchtung. Die Ansteuerung des Panels hat darauf genau gar keinen Einfluss. Ein Boardwechsel wird dadurch nichts am DSE ändern.

Er meint das es DSE ist oder so aussieht es kann aber auch was anderes sein ,
ich finde das recht seltsam das nach dem 2 x der gleiche Fehler immer noch da ist 2. Panel ,
entweder sind die alle Fehlerhaft aus der Baureihe oder es liegt am Bord
 
Pech, würde ich sagen. Wird Zeit fürs nächste Panel. Waynes interessiert, hier ne schöne Erklärung zu den verschiedenen LCD Schwächen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html

@diemaus: Er hatte den Techniker im Haus der nach Austausch bestätigt hat, dass sowohl Original als auch Austauschpanel schlecht waren. Das kann durchaus vorkommen. Daraufhin hat er ein neues geordert - sicher nicht zum Spaß. Dem TE wird vom Hersteller geholfen, von daher alles gut außer deinem unfundierten geblubber...
 
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Eigendeich sollte eher den Herstellern geholfen werden statt dem Kunden der bezahlt hat , solche Fehlerhaften
TVs dürften meiner Meinung überhaupt nicht im Handel kommen , grade in heutiger Zeit wo man Wert auf Bildqualität und HD legt , nach der 2. erfolglosen Nachbesserung hat man eh das Recht den Kaufvertrag zu wandeln ohne Abzüge weil der Fehler von Anfang an war und man einen Anspruch bei Neu Ware hat auf Fehlerfreies Gerät,
als Gutgläubiger Kunde hat man ja wohl kaum selber diesen Fehler verursacht .
 
@diemaus, sehe ich auch so. Allerdings dürfte das mit dem fehlerfreien Gerät als Austausch schwer werden. Das Teil wird halt nicht mehr produziert und somit kann weder der Händler , noch vermutlich LG, austauschen.

Es wird nun beim nächsten Panelwechsel auch das Board mit der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung gewechselt. Vielleicht hat das ja wirklich einen weg, das werden wir dann sehen wenn die Ersatzteile da sind.
 
log11@
ich meinte das anders,
klar kann man es mit einer 3. Reparatur noch mal versuchen muss man aber nicht ,
kommt auch darauf an wie lange du den TV hast allgemein ,
Fehler von anfang an, kann kann man eh darauf bestehen dass das Gerät zurückgenommen wird, oder wenn eine weile im Gebrauch lt Verbraucher Recht kann man den Kaufvertrag rückgängig machen wenn die 2. Reparatur (Nachbesserung) erfolglos war,
was ja bei dir der Fall ist , Kaufpreis zurück oder ein vergleichbarer TV das kann man vielleicht mit dem Händler aushandeln und wenn der einen anbietet der die Fehler nicht hat und 80 € kostet würde ich das viell3eicht auch so machen .
 
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