DSL 250 gebucht, 187 kommen max. an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxMuahdibxx schrieb:
Jaja, klar. Der Upload ist super, ist auch das wichtige bei dem Tarifwechsel gewesen. :D
Ich habe mich beim Anbieter auch nicht beschwert, ich habe nachgefragt und wurde teilweise angepampt, aber mir wurde nicht erklärt, warum das so ist, wie es ist. Es wurde mir jedes mal nur eine andere Geschichte erzählt und deshalb dachte ich einfach mal, dass ich hier nachfrage. Es ist ja nicht so, dass ich den Anbieter rund gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ADSL/VDSL, Vectoring/SuperVectoring usw. kommt es sehr auf die individuelle Verkabelung an.

Wie lang ist die Kabelstrecke zwischen APL und DSLAM? Welcher Kabelquerschnitt liegt dort vor? An welche LineCard bist du angeschlossen?
Wie sieht die InHouse-Verkabelung aus? Wie lang ist die Kabelstrecke vom APL bis zur TAE-Dose und welcher Kabelquerschnitt ist dort verlegt und welche Spezifikation hat das Kabel?
Wird dLAN im Haus verwendet? Welcher Router wird verwendet? Uvm.

Die Tarife beinhalten immer einen Bandbreitenkorridor. Das ist bei jedem Anbieter so, egal ob 1&1, Telekom, Vodafone, O² oder sonst wem.
Bei 1&1 und dem dortigen 250MBit/s Tarif liegt dieser zwischen 175MBit/s und 250MBit/s. Das heißt, dein Anschluss wird irgendwo dort drin liegen.
Vollsync wäre schön, aber generell davon ausgehen darf man nicht.

Die Dämpfung (möglichst niedrig) und/oder der Signal/Rausch-Abstand (möglichst hoch) auf deinem Anschluss ist vermutlich nicht gut genug, um die vollen 250MBit/s durchzulassen.
Erst wenn der Anschluss dauerhaft unter 175MBit/s liegen würde, wäre das ein Grund für eine Kündigung.

Und da schwankt auch nichts. Das Modem synchronisiert sich beim Einschalten. Das heißt es handelt mit der Vermittlungsstelle eine feste Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Und die liegt dann so lange an, bis es zu einem Reconnect kommt.

Es kann sogar einen Unterschied machen welchen Router (bzw. welches Modem dort verbaut ist) du einsetzt.
Es ist gut möglich das mit Router A die Verbindung schneller/langsamer/stabiler/instabiler als mit Router B ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Interessant das die FB meldet das die Leitung 255 hergibt, aber der DSLAM nicht... An dem Punkt würde ich ansetzen und bei der Hotline nachfragen, ob der DSLAM eventuell Schuld ist.
 
Meine FB sagt auch Leitungskapazität 251, jedoch hänge ich wegen DLM (Dynamic Line Management) im 225er Profil, effektiv kommen 219 an. Das ist vollkommen in Ordnung. Meine angebliche Leitungslänge laut FB, die ja über die Dämpfung errechnet wird, liegt bei 267m. Bei dir sind es 35m mehr und du wirst im 200er Profil hängen. Falls DLM schuld sein sollte würde ich einfach mal 2-3 Wochen warten und die Kiste nicht neustarten. Mit etwas Glück rutscht du dadurch ein Profil hoch, also auch auf 225.
 
Hand auf's Herz: Wie lange ist das schon bekannt? Seit die Telekom DSL anbietet und das sind schon ein paar Jahre. Knapp 200 Mbit sind doch super. Viele Kabelkunden brechen prozentual immer noch viel mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Tzk schrieb:
An dem Punkt würde ich ansetzen und bei der Hotline nachfragen
Der Wert "Leitungskapazität" sagt letztlich nichts aus. Der wird von der Fritz!Box lediglich mehr oder weniger "erraten".
Bei mir sieht es so aus:

dsl.jpg

Leitungskapazität wird angezeigt ca. 118/42MBit.
Allerdings bietet mein regionaler Anbieter max. 64/10MBit an und die habe ich auch. Einen schnelleren Tarif kann man dort gar nicht buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 80% der gebuchten vmax finde ich völlig in Ordnung. Das ist es fast nicht wert, dass sich hier zig Leute den Kopf zerbrechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Meckerkopp
Würde ich auch sagen.

Es liegen über 200MBit an und damit ist die Leitung praktisch doppelt so schnell wie beim nächstkleineren Tarif mit 100MBit.
Klar würde ich mich auch ein wenig ärgern das die Leitung keinen Vollsync schafft, aber zufrieden wäre ich trotzdem.

Wenn es mich zu sehr stören würde, würde ich vielleicht mal einen anderen Router testen oder ich würde mal schauen wie die Verkabelung im Haus aussieht.
 
Echt jetzt?
Sorry aber seit es das Internet gibt hinterm Mond gelebt?
Es heißt schon immer "bis zu"
Die leitungslänge ist nun mal wie sie ist.
Der Rest ist Physik. Freu dich einfach und Punkt. Wenn du nen Problem damit hast, Drossel einfach mal auf DSL light Geschwindigkeit runter... Halte einen Monat durch. Du wist zwar im strahl kotzen... Aber danach lernst du zu schätzen was du da gutes hast.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ach wie wäre es einfach wenn die nicht bis zu angeben und einfach auf den Tarif schalten der dann wirklich möglich ist ...

Fallback auf 100 Mbit oh YEAH..

oder je nach Sprung.

Wäre doch toll ... 249 Mbit .. keine 250 ... ergo auf 100 runter.
 
Na ich finds ja echt witzig, dass die Anbieter euch schon so erzogen haben, dass ihr das völlig normal findet, den vollen Preis für eine nicht volle Dienstleistung zu zahlen. Wir reden hier immerhin über einen Unterschied von 50Mbit. Das ist mehr, als sehr viele Leute überhaupt als kompletten Anschluss haben!
Bei mir steht auch:
DSLAM max. 204Mbit
Leitung max 272Mbit

Grade verbunden mit 204Mbit. (wasn Zufall). Aber bei mir ist es schon besser geworden, vorher waren es nur 185Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
pyur_flat 400.JPG

Anbieter Pyur, Tarif Flat 400 mit TV und Telefonflat... 440 MBit Down (von 400) und 13 MBit Up (von 15). Ist aber nur eine Momentaufnahme... Das geht auch langsamer. Jeden Falls ist Pyur aktuell irgendwie ´beständiger´ als Vodafone was ich in der alten Wohnung hatte.
 
PYUR ist der letzte ISP den man empfehlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Engaged
AGB-Leser schrieb:
Na ich finds ja echt witzig, dass die Anbieter euch schon so erzogen haben, dass ihr das völlig normal findet, den vollen Preis für eine nicht volle Dienstleistung zu zahlen. Wir reden hier immerhin über einen Unterschied von 50Mbit. Das ist mehr, als sehr viele Leute überhaupt als kompletten Anschluss haben!
Bei mir steht auch:
DSLAM max. 204Mbit
Leitung max 272Mbit

Grade verbunden mit 204Mbit. (wasn Zufall). Aber bei mir ist es schon besser geworden, vorher waren es nur 185Mbit
Ich vermute, dass einige hier nicht ganz verstehen, was ich eigentlich möchte.
Es geht mir ja nicht mal darum, dass ich die VOLLEN 250 Mbit/s haben will, sondern um den Fakt, dass mein maximum, was ich je bekommen habe bei 187 Mbit/s lag. Das empfinde ich einfach als einen herben Verlust, nachdem mir ein Kollege des Anbieters ziemlich viel Honig ums Maul geschmiert hatte und ich auf Nachfrage pampige Antworten des Anbieters erhalte.

Zumal ich auch dazu erwähnen muss, dass wir zuvor 3 Monate starke Internet Probleme hatten, die kaum Ernst genommen wurden. Weder von der Telekom, noch von unserem Anbieter. Vielleicht ein Grund, warum ich langsam etwas gefrustet bin.
 
Schon komisch wie jede Leitung anders verlaeuft.

Habe 50k/10mb Down/Up

Bekomme aber 63k/13mb

Da bin ich wohl einer der Glueckpilze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben