DSL 250 gebucht, 187 kommen max. an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxMuahdibxx schrieb:
@AGB-Leser sowas wie Machine Learning oder Training von Systemen kennst du nicht ...

Und es kann auch einfach falsch sein der Einzelkämpfer zu sein ... wenn man halt das dahinter nicht versteht bleibt einen aber wohl nix anderes übrig als das .... und immer alles schlecht reden ...

Dann haben wir zwar später alle konstante Datenraten ... aber halt doch weniger am Ende... als wenn 2 Geräte sich "kennenlernen" und immer weiter zum Optimum hin kommen.
Was "machine learning" mit meinem Internet zu tun? Wenn du die Aushandlung der Verbindung meinst: Das wird im jeweiligen Protokoll festgelegt, unter welchen Bedingungen was gemacht werden muss
gymfan schrieb:
Auch wenn Du es nicht verstehen willst: Du hast 175/20 gebucht (oder garnichts, wenn Du darüber nicht aufgeklärt/informiert wurdest, dann ist der Vertrag hinfällig). Das ganze mit der Option, dass Dir der Anbieter bis zu 250/40 liefern wird.
Ich hab 250MBit gebucht. Steht auch so im Vertrag.
gymfan schrieb:
Willst Du eine Staffelung nach 10 MBit/s (oder gar nach 1 MBit/s, also 0,18€ pro gerade anliegenes MBit/s Download). Dann können wir endlich die Flatrates imt definierter Bandbreite (die hier halt 175/20 beträgt) beerdigen weil ein paar Leute keine Lust haben, ihren Vertrag vor Abshcluss korrekt zu lesen?

Du bezahlst derzeit 175/20, mit der Option, dass Dir der Anbieter ohne Preiserhöhung u.U. bis zu 250/40 liefert. Egal, ob das Produkt MagentaZuhause XL, DSL 250 oder my Home XL oder sonstwie heißt. Das sind alles nur Werbenamen.
Wieder: Im Vertrag steht 250. Und wenn ich so ne Schwankungen der Geschwindigkeit haben will, gehe ich hier ins Kabelnetz.
gymfan schrieb:
Dann beschwerer Dich bei AVM, dass ihre Anzeige (inkl. der Schätzung der Leitungslänge) nichts taugt.
Warum sollte ich mit bei AVM beschweren, nur weil DIE ja scheinbar ihre Arbeit hier richtig machen? Im Gegensatz zu anderen...
gymfan schrieb:
Bei mir scheint die Telekom regelmäßig an der Firmware herum zu spielen, wenn ich den Angaben der FB glaube. Danach schwankt auch die (von der FB geschätzte) Leitungsläng gerne mal um 10m, je nach Lust und Laune (oder Wetter, Mondstand, Aktivität im Haus oder auf der Nachbarbaustelle, u.U. aber auch der Corona-Inzidenz in der Stadt).
Die Buchung und Aufrüstung in dem Viertel hier ist mittlerweile schon ungefähr ein Jahr her. Sollte langsam klappen, meinste nicht? Und dass die Leitungslänge um 10m schwankt in der Anzeige finde ich völlig legitim.

AGB-Leser schrieb:
Ich hab 250MBit gebucht. Steht auch so im Vertrag.
Garantiert nicht!

Beispiel: Ich habe im März einen Internetanschluss bei der Telekom bestellt (nicht für mich).
Gebucht wurde MagentaZuhause L (das heißt 100MBit/s VDSL).

Hier ein paar Auszüge aus den Vertragsunterlagen:

"mit bis zu 100 MBit/s über VDSL"
"Download: Max. 100 Mbit/s, Normal 83,8 Mbit/s, Min. 54 Mbit/s"
"Upload: Max. 40 Mbit/s, Normal 33,4 Mbit/s, Min. 20 Mbit/s"

An diesem Anschluss wäre auch der 250MBit Tarif buchbar gewesen.
Aufgrund dessen kommen dort auch die maximalen 100/40MBit an.

(Wobei so genau kann man das nicht sagen, da der Anschluss jetzt an eine 17a LineCard angebunden ist und nicht an eine 35b LineCard.)

Genau so sieht das bei allen anderen DSL-Anbietern auch aus.
Das ist seit Jahren so und sollte inzwischen in kollektives Allgemeinwissen übergegangen sein,
zumindest bei Leuten, die sich in Foren wie diesem herumtreiben.

Ob das bei Business-Tarifen anders aussieht, weiß ich nicht.
An dieser Stelle ist jede Diskussion im Grunde beendet.

Beim 250MBit/s Tarif MagentaZuhause XL hätte es übrigens so ausgesehen:
"Download: Max. 250 Mbit/s, Normal 200 Mbit/s, Min. 175 Mbit/s"
"Upload: Max. 40 Mbit/s, Normal 35 Mbit/s, Min. 20 Mbit/s"

Und was genau willst du jetzt?
Bitratengenaue Abrechnung? Kannst du dir auch nur im entferntesten den Verwaltungsaufwand dafür vorstellen?
Das ist eine völlig unrealistische Forderung...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant fände ich auch noch die statistischen Daten, sprich Fehler pro Sekunde Infos.
Beim Spektrum noch min/max einblenden.
Ich persönlich würde anhand der bisherigen Infos sagen, die Leitung kann 250mbit. Vielleicht ist sie noch in training oder hat zu viele Fehler gemessen.
Bei der Telekom ist das zumindest adaptiv, geht je nach Stabilität 25mbit hoch oder runter.
Manchmal hilf auch ein Port reset, welches man durch die Hotline veranlassen kann, es sei denn 1&1 limitiert hier bewusst

Ja, steht mit min und max im Vertrag, das weiß ich. Mir ging's aber nicht darum, dass jetze wenigstens im Kleingedruckten der Hinweis versteckt ist (danke Verbraucherzentralen), sondern dass ihr das als völlig normal erachtet, dass so riesige Schwankungen zulasst. Warum schwankt das denn immer nur zum Nachteil des Kunden? Warum nicht mal 300Mbit, statt die gebuchten 250? Davon hab ich noch nie was gelesen. Und der Wert 175(Telekomgrenze) scheint ja nicht zufällig überall der gleiche zu sein. Also kann man doch einfach reinschreiben, 175. Wenn vor Ort mehr möglich ist und geliefert wird, dann geht's hoch auf 250

Also ich kann keinen 175MBit-Tarif auswählen. Da würde ja auch das geliefert, was im Vertrag steht und was bezahlt wird.

Bei meinem alten Kabelvertrag stand was von 95% Verfügbarkeit übers Jahr für die Leistungserbringung. Das würde da ja mit 175 zu 250 ja nie funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe

AGB-Leser schrieb:
Warum nicht mal 300Mbit
Weil das technisch nicht möglich ist. Bei 250MBit ist Schluss mit der aktuellen SuperVectoring Technik.

(Theoretisch bei 300MBit bei einem einzelnen Anschluss oder 500MBit, wenn man zwei Anschlüsse zusammenfassen würde (Bonding).)

Aber da das dann noch viel mehr von den jeweiligen, örtlichen Gegebenheiten abhängen würde als sowieso schon, bietet die Telekom max. 250MBit an
und damit auch alle Telekom-Reseller wie 1&1 usw.

AGB-Leser schrieb:
Und der Wert 175(Telekomgrenze) scheint ja nicht zufällig überall der gleiche zu sein.
175MBit sind eine offizielle Fallback-Option beim 250MBit Anschluss (ITU-T G.993.5). Auf diesen Wert kann und darf die Leitung fallen.

Oder halt irgendwo zwischen 175 und 250MBit, je nach dem was Modem und Vermittlungsstelle aushandeln.
Anhand der Leitungslänge, der Leitungsgüte, je nach dem welche Modem/LineCard-Kombination zusammentrifft, der Mondphase und ob du morgens Käse oder Marmelade auf der Stulle hattest.
Und das gilt natürlich auch für alle Telekom-Reseller.

Beim 35b "SuperVectoring"-Profil sind max. 500m Kabelstrecke möglich. Dann gibt es aber nicht mehr die vollen 250MBit.
Dazu müsste die Leitung schon kürzer als 300m sein.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt aber auch keine Lust dir die technischen Tiefen der VDSL-Technik nahezubringen. Dazu gibt es Google...

AGB-Leser schrieb:
Bei meinem alten Kabelvertrag stand
Ein Kabelanschluss (DOCSIS) funktioniert komplett anders. Das ist eine völlig andere Technologie und kann nicht verglichen werden.

AGB-Leser schrieb:
wenigstens im Kleingedruckten
Ich finde das das schon ziemlich unübersehbar fett gedruck ist:

0-8-15 User schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
KnolleJupp schrieb:
Oder halt irgendwo zwischen 175 und 250MBit, je nach dem was Modem und Vermittlungsstelle aushandeln.
Anhand der Leitungslänge, der Leitungsgüte, je nach dem welche Modem/LineCard-Kombination zusammentrifft, der Mondphase und ob du morgens Käse oder Marmelade auf der Stulle hattest.
Und das gilt natürlich auch für alle Telekom-Reseller.
Und genau da haben wir ja das Problem. Verkaufen es als "Es könnte klappen"-Leitung. Wenn ich sowas auch auf Arbeit machen würde...
Das Problem, was ich habe ist, dass das alles russisches Roulette ist. Du weißt also nie, was du bekommst
KnolleJupp schrieb:
Beim 35b "SuperVectoring"-Profil sind max. 500m Kabelstrecke möglich. Dann gibt es aber nicht mehr die vollen 250MBit.
Dazu müsste die Leitung schon kürzer als 300m sein.
Bin ich weit drunter. Also Leitungsprobleme schließe ich bei mir aus. Bis jetze wurde ja alles weitergeleitet, was der dslam aufgetischt hat. Und ich bin mir sicher, dass bei 220MBit noch lange nicht Schluss ist.
KnolleJupp schrieb:
Ein Kabelanschluss (DOCSIS) funktioniert komplett anders. Das ist eine völlig andere Technologie und kann nicht verglichen werden.

Das kann man in diesem Fall hier sehr gut vergleichen, weil es hier ja nicht um die Technik geht.
Sondern das Verhältnis zwischen bezahlt und geliefert.

Aber ist mir egal, daran wird sich ja nichts ändern, weil ich ja der einzige bin, der sich daran stört...auf Einzelschicksale kann man ja bekanntlich keine Rücksicht nehmen...

Adriandergrosse schrieb:
Der Provider entzieht sich mit der Formulierung "bis zu" aus jeglicher Verantwortung, solange die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird.
So war die Welt. Aber ist das immer noch so? War da nicht was, das nun auch die "mittlere" oder "durchschnittliche" Geschwindigkeit wenigstens zeitweise erreicht werden muss und das anderenfalls eine Vertragsauflösung wegen nichterfüllung erzwungen werden kann?

Ich formuliere das absichtlich als Frage.

AGB-Leser schrieb:
Wieder: Im Vertrag steht 250. Und wenn ich so ne Schwankungen der Geschwindigkeit haben will, gehe ich hier ins Kabelnetz.

Dann wirste dich mit viel größeren Schwankungen abfinden müssen und Vodafone pumpt sein Netz noch weiter auf mit irgendwelchen Angeboten zu "japper-Preisen". Ist leider so.

Ein Freund von mir wohnt in Köln und geht jetzt "Vodafone-gefrustet" von seiner Gigabit Leitung leider erst Anfang nächsten Jahres auf eine 250er VDSL Leitung. Sein Upload bricht von 7 Tagen in der Woche mindestes an 5 Tagen komplett ein, und da er hier und da gerne mal in keinem Rahmen Assetto Corsa Competizione streamen möchte, hilft es ihm auch nicht großartig, wenn dann in dem Moment tatsächlich ein Download von Gigabit anliegt.

Das Kabelnetz schwankt viel mehr und stärker, als VDSL.

Und...wie wirst du dich verhalten, wenn du bei Vodafone per Kabel eine Gigabit Leitung per Vertrag bekommst, aber "nur" 800 mbit oder gar 700 mbit anliegen? Auch wieder meckern?

Keiner will dir hier was böses, aber irgendwie machst du dir scheinbar falsche Vorstellungen, die mit der Realität nicht zusammen passen.

AGB-Leser schrieb:
Also ich kann keinen 175MBit-Tarif auswählen.
Ich kann zum Beispiel nur den 175 Mbit/s Tarif (der genauso viel kostet) auswählen, obwohl meine Leitung vermutlich sogar die vollen 250 Mbit/s hergeben würde.
AGB-Leser schrieb:
Sondern das Verhältnis zwischen bezahlt und geliefert.
Du bezahlst, auch wenn dir das nicht gefällt, für mindestens 175 Mbit/s und die kommen an.
AGB-Leser schrieb:
Also Leitungsprobleme schließe ich bei mir aus.
Die Telekom drosselt deine Leitung nicht aus reiner Willkür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, xone92 und Ltcrusher
AGB-Leser schrieb:
Bei meinem alten Kabelvertrag stand was von 95% Verfügbarkeit übers Jahr für die Leistungserbringung. Das würde da ja mit 175 zu 250 ja nie funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe

Damit ist die zeitliche Verfügbarkeit gemeint. 95% übers Jahr bedeutet 5% offline. Also kann es gut 18 Tage in der Summe ausfallen und trotzdem ist alles OK.

Glaube da braucht man sich nur die ganzen Threads hier im CB angucken und vergleichen...

Nö, mich nicht. Aber ich würde auch nicht dort hin wechseln, nur weil bei mir nicht die "bis zu..." Geschwindigkeit vollständig ankäme...

Die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis reichen mir. Dazu dann noch die Problemfälle hier aus dem Forum. Boardsuche ist dein Freund.

Da ich auch nicht so ganz verstehe, was du überhaupt von mir willst: ignore von jetzt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bart0rn
AGB-Leser schrieb:
Und im Gegensatz zum te bin ich nur 264m weit weg.

Die Leitungslänge ansich ist aber nur ein Faktor der da mit rein Spielt.
AGB-Leser schrieb:
Aber ist mir egal, daran wird sich ja nichts ändern, weil ich ja der einzige bin, der sich daran stört...auf Einzelschicksale kann man ja bekanntlich keine Rücksicht nehmen...

Du kannst ja Klagen wenn du willst, dafür muss man aber Ausdauer haben, und solange die Verträge so Recht gültig sind mit der bis zu beschreibung kann man da nicht viel machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben